Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat (Seite 2) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 25 von 25 ]



Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Langsam geht es hier in Richtung OT.
Pink Floyd - kann man dort alles nachlesen.

Sehr oft werden CDs/Tonträger mit einigen Jahren Abstand mehrfach aufgelegt. Deswegen auch die verschiedenen Jahreszahlen.

Das ist auch so ein Punkt bei der Ordnerstruktur: Manche verwenden grundsätzlich das Erscheinungsjahr des betreffenden Tonträgers (immer ganz lustig, wenn bei Uralt-Oldies dann 2009 steht... :D  ), andere (so wie ich) immer das ursprüngliche Veröffentlichungsjahr (sofern verfügbar).

17

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Edoardo,19.11.2009, 21:57 schrieb:

Eigenzitat:

Edoardo,08.11.2009, 15:36 schrieb:

(die CD ist 1994 erschienen)

Dunkel ist der Botschaft Sinn!

Meiner Einer,20.11.2009, 01:29 schrieb:

Langsam geht es hier in Richtung OT.
Pink Floyd - kann man dort alles nachlesen.

Sehr oft werden CDs/Tonträger mit einigen Jahren Abstand mehrfach aufgelegt. Deswegen auch die verschiedenen Jahreszahlen.

Das ist auch so ein Punkt bei der Ordnerstruktur: Manche verwenden grundsätzlich das Erscheinungsjahr des betreffenden Tonträgers (immer ganz lustig, wenn bei Uralt-Oldies dann 2009 steht... :D  ), andere (so wie ich) immer das ursprüngliche Veröffentlichungsjahr (sofern verfügbar).

Sag ich doch die ganze Zeit!

18

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ja, die Botschaft war vielleicht wirklich etwas dunkel. Ich wollte nur sagen, daß ich das Erscheinungsdatum der CD verwendet hab. Schließlich archiviere ich die CD. Die ist anders als das, was 1979 erschienen ist.

Das The Wall nicht von 1994 ist, weiß ich auch.

Also: Für die Verzeichnisse verwende ich das Erscheinungsjahr des Tonträgers. Bei Samplern kann man jedem Stück per Tag (z.B. %TRACKDATE%) das richtige Jahr zuordnen, dem gesamten Album dann wieder das Erscheinungsjahr des Tonträgers (%DATE%). Das Erscheinungsjahr im Verzeichnisnamen bezieht sich nunmal auf den Tonträger, außerdem beeinflußt es die Sortierreihenfolge.

PS: Vielleicht ergibt es mehr Sinn, wenn man %DATE% und %TRACKDATE% vertauscht, %TRACKDATE% dafür %ALBUMDATE% oder so nennt.

19

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

TomPro,03.11.2009, 18:37 schrieb:

%DATE% -> das Erscheinungsjahr des Tonträgers
%1ST_RELEASE_DATE% -> für eine eventuelle Erstveröffentlichung des gleichen Albums
%TRACK_DATE% -> für Hitsampler um das Erscheinungsjahr jedes einzelnen Titels zu erfassen

+ Artist
   + (1ST_RELEASE_DATE ~ DATE) Album

+ Pink Floyd
   + (1979 ~ 1994) The Wall nicht
 

So Sieht es bei mir aus.

Wird vom Explorer also nach Erscheinungsjahr Sortiert und Foobar habe ich natürlich entsprechend angepasst.

Gruß TomPro

20

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ich lege für jede CD einen eigenen Ordner an:

-  Made In Japan - CD 1
-  Made In Japan - CD 2

D. h. ein Ordnerinhalt entspricht immer dem Inhalt einer CD.

Auch ich mache es so, dass ich für jede CD einen eigenen Ordner anlege und zwar aus folgendem Grund. Ich sichere die Musik in FLAC auf Festplatte desswegen damit ich eine Gute Qualität habe, um bei Bedarf die Original CD (falls diese zb. Verloren oder kaputt geht) wiederherstellen zu können. Dies ist meiner Meinung nach viel einfacher wenn jeweils eine CD in einem Ordner gespeichert ist. Ich präferiere die Ordnerstruktur so zu gestalten

J:/FLAC/Interpreten/d/Deep Purple/[1972] Made in Japan/CD1
J:/FLAC/Interpreten/d/Deep Purple/[1972] Made in Japan/CD2

so kann man ganz einfach den originalinhalt der CD wiederherstellen.

mfg flogle

21

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Mit dem Problem hatte ich gestern auch zu kämpfen. Ich habs jetzt im Endeffekt so gemacht:

- Bonus-Discs behandle ich wie eigenständige Alben, aber ihr Ordner ist ein Unterordner des Haupt-Albums.

- Wenn mehrere Discs ein zusammenhängendes Werk bilden, dann ändere ich die Tracknummern der zweiten Disc so, dass sie fortlaufend sind (bei insgesamt 26 Songs also Track 01-26 anstatt zweimal 01-13) und verschiebe alle Dateien in einen gemeinsamen Album-Ordner, inklusive logs, cue-sheets und playlists. Beim cue-sheet der zeiten CD ändere ich die Dateinamen entsprechend, und aus dem beiden m3u-playlists, die EAC erstellt hat, mache ich eine.

22 bearbeitet von fosgate (Original: 2015-03-05 15:00)

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread aus der Versenkung.
Ich habe bisher meine Sammlung als MP3 ausgelesen.

Ich verfahre aktuell auch nach dem "jede CD - ein Ordner" System.

Sampler / Bravo Hits / 87 / CD1
Sampler / Bravo Hits / 87 / CD2

Aktueller Stand, ca. 17.000 Titel und ca. 1.900 Ordner.

Da mein neues Autoradio flac abspielen kann, und ich auf die Qualität nicht verzichten möchte,
habe ich nun angefangen alle CDs erneut auszulesen, diesmal als flac.

Ich habe jetzt nur das Problem, dass dieser Radio (Pioneer) "nur" 500 Ordner verwalten kann.
Das heißt ich möchte Ordner einsparen. Am einfachsten wäre das bei den Samplern. Ich wollte nun
der Titelnummer die CD-Nummer voranstellen. Es wäre aber toll, wenn die CD-Nummer nur erscheint,
wenn es auch mehrere CDs gibt.

Als Beispiel (ausgedacht):

Album (nur eine CD):
01.Bad.flac

Sampler (Doppel-CD):
1-01.Bad.flac

Ist das möglich?
Ich habe oben einen Post mit "if" gesehen. Kann EAC das verarbeiten? Oder wird zukünftig bei mir
bei jedem Album einfach eine: "1-" vorangestellt. Wäre nicht schön, aber ich könnte damit leben.

VG
Robert

23

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ich kann mich nicht erinnern, dass EAC mit solchen "Befehlen" umgehen kann. falls nicht, musst Du eben bei solchen CDs z.B. mit Mp3Tag nacharbeiten.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

24

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Zunächst einmal eine Gute Idee alles loosles zu archivieren fosgate. Ein solches Archiv kann dann sehr einfach hergenommen werden um Benutzungsgerecht die Files zu verwallten, das bringt mich auf 2 Gedanken:

fosgate schrieb:

... Aktueller Stand, ca. 17.000 Titel und ca. 1.900 Ordner.

Da mein neues Autoradio flac abspielen kann ...

1.) Was benutz dein Autoradio als Datenträger (CD/USB-Stick/Festplatte)?
da nur bei der Festplatte genügend Speicherplatz zur verfügung steht Deine KOMPLETTE Sammlung mitzuführen, bei den beiden anderen Lösungen mst Du eh Dein Material in kleine häppchen portionieren.

fosgate schrieb:

... Da mein neues Autoradio flac abspielen kann, und ich auf die Qualität nicht verzichten möchte,
habe ich nun angefangen alle CDs erneut auszulesen, diesmal als flac. ...

2.) Wie geschrieben ist looseles eine sehr gute Wahl, als Archiv für zu Hause, aber bei all den Umweltgeräuschen (Motor/Fahrtwind/Rollgeräusche/Blinker/...) bezweifle ich das Du eine flac-Datei von einer "vernünftigen" mp3-Datei unterscheiden kannst, hier würde der geringere Platz auf dem Datenträger dann doch erhr für mp3-Dateien sprechen. Für zu Hause kannst Du in aller Ruhe, eventuell auch per Kopfhörer dann vom looseles profitieren.

Nur 2 Gedanken.

25

Re: Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

start78 schrieb:

Ich kann mich nicht erinnern, dass EAC mit solchen "Befehlen" umgehen kann. falls nicht, musst Du eben bei solchen CDs z.B. mit Mp3Tag nacharbeiten.

Bist du sicher?
Ich hab es bislang nicht hinbekommen und die hier im Thema angesprochene IF bezog sich auf MP3Tag.

Wäre cool wenn das gehen würde, dann könnte ich meine Namensschemen vereinfachen.
Bislang hab ichs nämlich so:

Interpreten\%albumartist%\%year% %albumtitle%\%cdnumber%-%tracknr2% %artist% - %title%
Verschiedene Künstler:
Sampler\%albumtitle% (%year%)\%cdnumber%-%tracknr2% %artist% - %title%

IF-Tagging nutze ich ansonsten mit MP3Tag oder Musicbrainz.

Beiträge [ 16 bis 25 von 25 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur wenn ein Album zwei CDs hat

Ähnliche Themen