EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1 bearbeitet von RRR64-LP (Original: 2015-02-23 20:08)

Thema: EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Nabend, allerseits :-)
Bin neu hier und beim Stöbern im Internet auf 2 Beiträge aufmerksam geworden..
1x die EAC Anleitung von hier: Audio-CDs rippen mit Exact Audio Copy (von: Frank Bicking)
1x die Aussage zur C2 Fehlerinformationen von alten Plextor Laufwerken unter: http://www.digital-inn.de/threads/exact … ost-158389

Ich habe hier noch ein Steinaltes CD Laufwerk von Plextor (PX-W4012A) rumfliegen, was ich gerne zum Auslesen mit EAC benutzen möchte...

Hier in der Anleitung steht:

Sollte Ihr Laufwerk das C2-Feature unterstützen, so ist es empfehlenswert, dies dennoch zu deaktivieren. Es handelt es dabei um eine hardwareseitige Fehlerkorrektur, die auch für Audiodaten verwendet werden kann. Dies ist zwar prinzipiell eine gute Sache, leider sind jedoch viele Implementationen fehlerhaft und würden die Auslesequalität beeinträchtigen, da Lesefehler teilweise unbemerkt bleiben würden.

Und der User: Surfy, vom Digital-Inn Forum, sagt:

Dein Plextor PX-W2410A (... habe ebenfalls noch solch ein Schätzchen ... :) ) wird von EAC durch den Schalter (Kommandozeilenoption) "-USEFUA" unterstützt.
....
Außerdem unterstützt es zuverlässig C2 Fehlerinformationen.
Dort gehört der Haken also gesetzt!

Darauf hin verweißt der User: PlexPlex, auf diese Anleitung hier im Forum..
Laut der Anleitung von AudioHQ, steht ja dort folgendes über C2 ^^wie oben schon erwähnt (Deaktivieren)^^
Worauf hin der User: Surfy, sagt:

Das stimmt auch für viele Laufwerke (gerade Neuere) aber nicht für die guten alten Plextor Drives. Das Letzte war (meines Wissens) das PX-760.]

Ist die Aussage denn korrekt?
Möchte niemand auf dem Fuß treten, wer jetzt recht hat oder wer nicht :-)
Vielleicht wurde es ja noch nicht, hier in der Anleitung erwähnt?
Wenn die guten alten Plextor Lautwerke mit dem C2-Feature auch in EAC exakt umgehen können,
dann gibt es ja eine Ausnahme von Laufwerken, wo man das C2-Feature tatsächlich in EAC einschalten dürfte!

2

Re: EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Da die Verfasser der Artikel hier unmöglich sämtliche auf dem Markt verfügbaren Laufwerke testen können, sind sie entweder auf fundierten Input angewiesen oder geben pauschale Ratschläge, die im Zweifelsfall nicht schaden können.

Es liegt also an Dir, die Wahrheit herauszufinden.

Wenn Du das AccurateRip-Feature nutzt, kann es Dir letzten Endes egal sein, ob der Haken gesetzt ist. Nur wenn sich die fehlerhaften Rips häufen, würde ich versuchen, ob Du es mit durch Ändern dieser Einstellung beheben kannst.

Eine Rückmeldung wäre zwar nicht schlecht, allerdings ist es zu bezweifeln, dass die EAC-Anleitung um eine Black- oder Whitelist für dieses eine Setting erweitert wird...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von RRR64-LP (Original: 2015-03-07 13:03)

Re: EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Mit der Rückmeldung hat es was gedauert und die Wahrheit sieht bei mir momentan so aus:
Die AccurateRip Funktion, kann ich nicht nutzen, da mein alter PC noch mit XP betrieben wird und ohne Internet Anbindung weiter laufen soll!
(Da der Support im Mai 2014 von Microsoft eingestellt worden ist)
Benötige den Rechner für Office arbeiten, Musik hören, Videos schauen, Spiele etc..
Für die Internet Nutzung, habe ich mir ein Android Tablet zugelegt, das zum Surfen und für meine Zwecke völlig ausreichend ist.

EAC müsste ja auch ohne Internetzugang in der Lage sein, bitgenaue Kopien im Sicheren Modus zu erstellen?
Im Regelfall, wird die Audio CD 2x Ausgelesen [F6: Test & Copy].
EAC ist wesentlich älter als diese AccurateRip Geschichte, soweit ich das richtig gelesen habe..
Denn die AccourateRip Datenbank überprüft ja nur die Prüfsummen
von der jeweiligen CD mit anderen Internet Nutzern, die die gleiche CD schon per EAC ausgelesen haben.
Das mag zwar bei Mainstream-Musik gut funktionieren.
Es gibt viele Non-Kommerz Sachen oder Allgemein Audio CDs, die erst garnicht in der Datenbank vorhanden sind.

Meine Audio CDs befinden sich alle im Top Zustand ohne einen einzigen Kratzer!
Vielleicht befinden sich ja trozdem Fehler auf der CD, die man mit dem Auge auf dem Silberling nicht erkennen kann.
z.B. irgendwelche Unsichbaren Herstellungsfehler... (heißt das Jitter?)
Es geht mir darum das C2-Feature mit einem alten Plextor Laufwerk, (das C2 auch tatsächlich kann)
trotzdem zu aktivieren um eventuell nicht sehbare Fehler mit einzuschließen.
Klingt vielleicht ein wenig Paranoid ;-)
Man macht sich halt so seine Gedanken!

Leider werde ich aus diesem Zitat nicht schlau und es Wurmt mich total:

Sollte Ihr Laufwerk das C2-Feature unterstützen, so ist es empfehlenswert, dies dennoch zu deaktivieren. Es handelt es dabei um eine hardwareseitige Fehlerkorrektur, die auch für Audiodaten verwendet werden kann. Dies ist zwar prinzipiell eine gute Sache, leider sind jedoch viele Implementationen fehlerhaft und würden die Auslesequalität beeinträchtigen, da Lesefehler teilweise unbemerkt bleiben würden]

Wie ist das mit der hardwareseitigen Fehlerkorrektur genau zu verstehen?
Könnte es sein, das das C2-Feature der AccurateRip Funktion irgendwie im Wege steht und die Prüfsummen verfälschen würde..

Für die White List, hätte ich schonmal dieses eine geyhpte Laufwerk hier gefunden: Plexor PX-40TSi, das tatsächlich echtes C2 unterstützen tut.
(Wenn es trotz seines hohen Alters noch gut funktioniert)

4

Re: EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Wenn der Fall so liegt, muss ich leider auf Punkt 1 der Forenrichtlinien verweisen: AudioHQ ist kein Supportforum.

Wir können erst recht keinen Support für ältere Programmversionen bieten. Oder, wie in deinem Fall, ungünstige Konstellationen aus veralteter Version, altem OS und fehlender Internetanbindung.

Wende Dich bitte an das EAC-Forum!

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

5 bearbeitet von peters (Original: 2015-04-21 22:51)

Re: EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Zum Testen der Fehlerkorrektur braucht man eine richtig schlechte CD.
Wenn man keine hat, kann man sich ganz leicht eine machen.
Nimm eine CD, die in der accurate rip Datenbank drin ist. Und dann lasse
den Offset erkennen. Ich würde einen Wert von +98 erwarten.

Dann brennst du so eine Kopie, die jetzt eigentlich Bit-identisch zu
deiner originalen CD sein sollte.

So, und die gebrannte CD tust du jetzt richtig schön zerkratzen.
Nimm ein wenig Sandpapier, wenn gerade was zur Hand ist. Es ist praktisch,
wenn das innere der CD noch halbwegs gut ist, und es nach aussen immer
schlimmer wird.

Und mit dem Ding probierst du dann beide Optionen aus...


PS: der PX-W4012A (oder TS) ist nach dem Plex Premium das zweitbeste Rip-
Laufwerk das ich kenne. Besser als die beiden alten Ultra-Plexen und besser
als der PX 12/10/32S.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » EAC - C2-Feature bei alten Plextor Laufwerken, doch einschalten?

Ähnliche Themen