Replaygain (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Replaygain

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1

Thema: Replaygain

Im Artikel zu Replaygain heißt es bei Abschnitt "ReplayGain bei verschiedenen Audioformaten" speziell Ogg Vorbis, MPC und FLAC:

Bei diesen Formaten haben die Entwickler flexibles ReplayGain direkt im Standard des Formates integriert.

Wie soll ich dieses "integriert" verstehen? Habe ich also auf das Replaygain keinen EInfluss? Immerhin wäre es ja wenigstens sinnvoll zwischen album- und trackbasiert wählen zu können. Ich finde im mpc-Encoder unter Linux allerdings keine derartige Option (v1.15s).

In der Musepack-FAQ steht ja nur "How to apply ReplayGain? You can use MPC Batch Encoder, a simple front-end for mppdec.exe which support RG. Click the ReplayGain tab and enter "--auto" in the switches field, then point to the directory in which ReplayGain should be applied."

Re: Replaygain

"im Standard integriert" bedeutet, dass die Formate für ReplayGain entsprechend vorbereitet sind, sprich dass Regeln definiert wurden, wo in den Dateien und in welchem Format solche Tags zu finden und zu speichern sind. Bei MP3 ist das nicht der Fall, hier stellen zusätzliche ReplayGain-Tags nur eine Erweiterung dar, die in keinster Weise im MP3-Standard vorgesehen oder dokumentiert werden.

Bei Musepack und Ogg Vorbis ist die Frage, wie man eine flexible Lautstärkeanpassung- und änderung vornimmt, bereits in den Entwicklungsprozess eingeflossen. Wie du siehst entstehen dir dir dadurch selbstverständlich keine Einschränkungen, natürlich kannst du hier frei wählen ob du ReplayGain-Tags speicherst, welche du speicherst und welchen Modus du beim Abspielen verwenden möchtest (deshalb ja "flexibel").

ReplayGain liegt nicht im Einflussbereichs des Encoders, der könnte nur die Lautstärke für die aktuelle Datei ermitteln aber keine albumbasierte Anpassung durchführen. Unter Windows wird das mit dem zusätzlichen Tool replaygain.exe realisiert, welches die Dateien analysiert (foobar2000 benutzt eine identische Funktion), wie es unter Linux zu machen ist wird dir sicher einer derjenigen erzählen können, die MPC unter Linux nutzen.

3

Re: Replaygain

Hallo Marek,

eine compilierte Version von ReplayGain 0.84 für Musepack bekommst Du über das RareWares Debian GNU/Linux Repository mit dem Packet musepack-replaygain. Damit kannst Du ReplayGain für Deine Musepack Dateien berechnen lassen.

Die Werte werden dann im Musepack-Header in den vom Format vorgesehenen Feldern (= integriert) abgelegt.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

4 bearbeitet von Marek (Original: 2004-12-03 15:42)

Re: Replaygain

Danke, Florian. Ich hab's mir aus dem Debian Rareware Repisotiry (unstable) herunter geladen.

Gibt es dann auch irgendwo eine tar.gz-Datei? Ich habe keine auf apt-basierte Distribution, sondern auf rpm (Mandrakelinux), obwohl ich weiß, dass ich mit dem Programm dpkg auch deb-Pakete installieren kann. Ich hab' mich jetzt schon dumm und dämlich gesucht :( Auf replaygain.org finde ich leider auch keine Sourcen.

Ich glaube, ich komme jetzt der Sache näher: RPM-Paket Musepacktools.

Nachtrag
replaygain aus den Musepacktools ist Version 0.81d. Das bedeutet, dass man sich unter Mandrakelinux, Red Hat, FC und anderen Distributionen mit dpkg das deb-Paket von Rarewares installieren sollte - ist ja Version 0.84.

5

Re: Replaygain

Die tatsächlichen Sourcen sind auf musepack.net zu finden.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

6

Re: Replaygain

Wie? Im Musepack Source Code befindet sich Replaygain? So wie ich Frank oben verstanden habe, sind Replaygain und Musepack zwei paar Schuhe.

7

Re: Replaygain

Hallo Marek,

im Source-Code von Musepack findest Du eine Datei replaygain.c die für das Berechnen und Schreiben von ReplayGain-Informationen von Musepack-Dateien erforderlich ist.

Natürlich sind das "zwei paar Schuhe". In dem Fall gibt es aber eine extra für das Musepack-Format angepasste Version von ReplayGain, da diese ja den Musepack-Header verändern muss um ReplayGain-Informationen zu schreiben.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

8

Re: Replaygain

Auf musepack.net steht ReplayGain nun auch als Linux-Binary zur Verfügung.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

9

Re: Replaygain

Hi!

Ich will nur mal einwerfen, dass bei den Musepack-Quellen 6 Programme mitgeliefert werden:
* mppdec zu Dekodieren
* mppenc zum Kodieren
* replaygain zum Anwenden von ReplayGain
* tagger zum Schreiben der APE-Tags
* clipstat
* streamserver

Die letzten beiden kompilieren allerdings nicht unter Linux.
Wer das Ebuild musepack-tools emergt, erhält alle 4 funktionierenden Tools.

Gruß
fuffy

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Replaygain

Ähnliche Themen