Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



Thema: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Hallo zusammen...
Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines iRiver iMP 550.
Dieser ist mit neuster Firmware (1.70EU, vorher 1.50b) nun auch fähig ogg Vorbis abzuspielen. Leider nur in einem Bitratenbereich von (durchschnittlich) 96 - 256 kBaud :)
Da ich eine möglichst hohe Qualität (bei relativ geringer Datengrösse) mit ogg Vorbis erreichen möchte, habe ich zum encodieren die Megamix2.1 Version mit Q4 benutzt. Die Bitrate bei Q4 schwankt aber doch ziemlich. So habe ich bei manchen Oldies z.T. unter 96 kbps (durchschnitt), dafür bei Liedern mit grosser Dynamik auch mal über 200 kbps. Die Dateien, die unter 96 kbps liegen, werden vom Player erst gar nicht abgespielt (not supported ogg file) und bei anderen mit hoher Bitrate kommt er manchmal ins stottern. Ich denke mal, dass dann einige Teile der Datei einfach über die unterstützten 256 kbps hinausgehen.

Nun zu meiner Frage: Kann ich die obere und untere Grenze der Bitrate auch bei z.B. Q4 festlegen?

Und gibt es ein Programm , mit dem ich sehen kann welche Bitraten in einer ogg Datei verwendet wurden? (wie z.B. EncSpot's "Bit Histogram"  für MP3)

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Nun zu meiner Frage: Kann ich die obere und untere Grenze der Bitrate auch bei z.B. Q4 festlegen?

Verwende dazu die Kommandozeile -q 4 --min-bitrate 96 --max-bitrate 256 (Kurzform: -q 4 -m 96 -M 256).

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Verwende dazu die Kommandozeile -q 4 --min-bitrate 96 --max-bitrate 256 (Kurzform: -q 4 -m 96 -M 256).

Danke, habe ich probiert.
Leider gibt es damit immer noch Dateien die unter den 96 kbps (Durchschnitt) bleiben.
(Lässt sich auch leicht mit einer Datei mit einfachem Sinussignal o.ä. probieren.)

4

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Das Problem mit der durchschnittlichen Bitrate und den Iriver-Spielern hatte ich bei meinem IFP auch. Sehr ärgerlich, das Ganze.
Da nutzt man Vorbis, um bei guter quali möglichst viele Lieder auf dem begrenzten Medium unterzubringen, und dann spielt er nicht mal alle ab.
Der Tipp von Frank hat ja soweit nichts mit dem Eingrenzen der durchschnittlichen Bitrate zu tun...  :rolleyes:
Dir könnte höchstens mit einer Encoder-version geholfen werden, die konstante Bitraten liefert. Monty hat da mal was auf HA erwähnt (wäre in der Pipeline), aber ob das wirklich schon funktioniert (konstant waren die Bitraten immer noch nicht), und ob das Ergebnis dann noch hörenswert ist, steht auf einem anderen Blatt.

Nutze persönlich deswegen MP3 und weil die Vorbis-Wiedergabe den Geräten auch mehr "Power" abverlangt.
Äussert sich durch eine generell geringere Lautstärke und trägeres Verhalten beim Titelwechsel. Die Batterien halten natürlich auch weniger lang.

Noch mal was am Rande (muss ich einfach erwähnen  B) ):
Die Jukebox 3 von Creative ist ja wirklich einfach aufzurüsten. Habe am Freitag die vorhandene 20 GB- gegen eine 40 GB-Platte getauscht. Da die neuste Firmware jetzt bis zu 16.000 Titel unterstützt, stünde auch ein Einsatz einer 10 GB-Platte nichts im Wege. Und die neuen Platten sind auch noch leiser und weniger energie-hungrig (mein Eindruck).
Dann noch einen zweiten Akku rein, und das Ding läuft fast 20 Stunden.
Ist zwar nicht so schnuckelig wie der iPod, aber wesentlich vielseitiger. Schön. :P

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Der Tipp von Frank hat ja soweit nichts mit dem Eingrenzen der durchschnittlichen Bitrate zu tun...

Doch, eigentlich schon. Da ja die Bitrate eigentlich mit diesen Optionen auf mindesten 96 bis maximal 256kbps beschränkt werden sollte. Leider funktioniert das wohl nicht.
Mit dem "fatboy" Testsample komme ich hier sogar auf eine durchnittliche Bitrate von 362kbps. Dazu könnte es bei einer Beschränkung auf maximal 256kbps ja eigentlich nicht kommen. :)

weil die Vorbis-Wiedergabe den Geräten auch mehr "Power" abverlangt.
Äussert sich durch eine generell geringere Lautstärke und trägeres Verhalten beim Titelwechsel. Die Batterien halten natürlich auch weniger lang.

Hab das mit dem Verbrauch grade mal getestet. Also über den externen Netzteilanschluss verbraucht der Player zum reinen decodieren (CD wird nicht gedreht) für ogg-Dateien ca. 52mA und für MP3's ca. 45mA. Der Unterschied ist also nicht ganz so gravierend.
Das Problem mit der Lautstärke habe ich eigentlich nicht. Könnte auch sein, dass das in der neuen Firmware (1.70) behoben wurde.

6

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

MiskyWhixer,22.08.2004, 21:56 schrieb:

Doch, eigentlich schon. Da ja die Bitrate eigentlich mit diesen Optionen auf mindesten 96 bis maximal 256kbps beschränkt werden sollte. Leider funktioniert das wohl nicht.

Richtig, hatte durch das parallele Lesen auf HA im Hinterkopf, Du möchtest Titel mit möglichst 96 kbps im Durchschnitt haben (war hier:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/index....onstant+bitrate  :unsure: )
Das Problem ist ja, das der Vorbis-Encoder für einen solch eingegrenzten Bitratenbereich nie wirklich ausgelegt wurde (und was ja auch immer eine Stärke von Vorbis war).
Auf oben genanntem Link wird auch der "Post v1.0.1 compile" zum Nutzen möglichst konstanter Bitraten erwähnt. Vielleicht solltest Du diesem mal ne Chance geben.

Die neuste Firmware (für den IFP-380) hilft in Bezug zur Lautstärke leider auch nicht weiter, und bei der Wiedergabedauer fällt bei meinem Player die Batterie schon einige Stunden früher aus, sofern Vorbis wiedergegeben wird.
Ähnliches haben ja schon weitere Leute auf HA vermerkt...
Trotzdem sind die Produkte von Iriver wirklich hervorragend, auch ohne eine komplette Vorbis-Unterstützung (was ja bei vielen Modellen auch nur als nachträglicher "Hack" angesehen werden kann).

7

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Das ist mir allerdings bei meinem IFP-899 auch schon aufgefallen dass Vorbis Files leiser sind als MP3 Dateien. Ich hoffe das wird mal durch nen Firmware update behoben. Aber der Klang ist trotzdem wahnsinn von den iRiver Geräten auch obwohl die Vorbis Files ein wenig leiser sind.

8

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Logdog82,03.12.2004, 15:46 schrieb:

Aber der Klang ist trotzdem wahnsinn von den iRiver Geräten auch obwohl die Vorbis Files ein wenig leiser sind.

Klappt eigentlich bei den iRiver Geräten das Gapless Playback ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

9

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Ne leider noch nicht.
Also ich hatte mal den ersten Festplattenspieler (IGP-100) und hab nun den IFP-899
Die Zeiten zwischen den Songs im Vergleich zum IGP sind ein bischen kürzer (so 0,5 sekunden) aber richtiges Gapless haben die leider noch nicht. Ich find das jetzt nicht sooo schlimm mal den kurzen "stotterer" bei remixen oder ähnlichen aber nett wärs trotzdem wenns gehen würde.

10

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

hallo,
heute habe ich meinen 899 er iriver bekommen spielt mir natuerlich nicht meine ogg files ab, habe den kiss 1000 dvd player als letzte perfekte klangmaschine verwendet, nur kann man bei dem geraet nicht vorspulen.
aber der klang vom optischen ausgang war der hammer!
meine ogg files habe alle nicht mehr als 80kbps!!! also dafuer einen portablen player finden ist glaube ich unmoeglich, habe ich heute wieder gelernt.
oder hat hier jemand einen tip wie ich ausser ueber meinen neuen laptop mit optischen ausgang amilo 7405 (sehr zufrieden) ogg`s hoeren kann, potabel....

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

also die hxxx serie von iriver und der rio karma haben mit keiner bitrate probleme

12 bearbeitet von DJ-Spacelab (Original: 2005-03-18 09:16)

Re: Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

@ MiskyWhixer: Ein kleiner Tip: schau mal das du die "nicht EU" Version der Firmware bekommst! Die EU Version ist nämlich von der Maximallautstärke her begrenzt. Das haben wir den Franzosen und ihrem Gesetz zu verdanken. Meinem IMP-1000 (das ist das CD Gerät mit dem man auf MPEG-4 Filme abspielen kann) hat nämlich mit der EU Version 2x16mW Ausgangsleistung. Mit der "JO", "KR", oder "US" Version hat er 2x24mW! Dann dürfte es nämlich erst recht egal sein ob die OGG Files etwas leiser sind.  ;)

Übrigens möchte ich mich der Meinung anschließen das die iRiver Geräte klanglich der Hammer sind! Ich hatte schon viele MP3 Player, aber keiner kommt vom Klang her an den iRiver drann!

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Bitrate eingrenzen bei ogg Megamix2 ?

Ähnliche Themen