Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel (Seite 2) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 3)

AudioHQ » Tagging und Organisation » Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 36 ]



16 bearbeitet von Lego (Original: 2005-09-10 16:09)

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Meiner Meinung nach solle man solch triviale und dem persönlichen Geschmack unterworfenen Dinge nicht bis zum Erguss diskutieren, sondern mehr Aufmerksamkeit der Sicherung des Archivs widmen. Egal ob nun GRosS oder KlEingeSchRieBen haben digitale Daten leider immer die Tendenz sich selbst zu zerstören oder sich bei der nächstbesten Gelegenheit mit einem Defekt in digital animierte Luft aufzulösen.

Pragmatische Menschen betreiben erstmal Vorsorge um solche Vorfälle zu vermeiden und lösen dann erst ihre intrapersonellen Spannungen um die "subjektiv" richtige Scheibweise in ihrem Privatarchiv.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

17

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Hallo,

ich würde gerne eine Frage anschließen: Wie geht Ihr mit Sonderzeichen wie á, à, ê usw. um? Belasst Ihr diese Sonderzeichen in den Tracks oder "filtert" Ihr sie (aus à würde somit einfach a)?

Gruß
Franklin

18

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Franklin,11.09.2005, 19:48 schrieb:

Wie geht Ihr mit Sonderzeichen wie á, à, ê usw. um? Belasst Ihr diese Sonderzeichen in den Tracks oder "filtert" Ihr sie (aus à würde somit einfach a)?

Ich übernehme diese Zeichen so in die Tags. Zur Not wird dann auch mal die Sonderzeichen-Tabelle gezückt :)

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

19

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Ganymed,11.09.2005, 17:50 schrieb:

Franklin,11.09.2005, 19:48 schrieb:

Wie geht Ihr mit Sonderzeichen wie á, à, ê usw. um? Belasst Ihr diese Sonderzeichen in den Tracks oder "filtert" Ihr sie (aus à würde somit einfach a)?

Ich übernehme diese Zeichen so in die Tags. Zur Not wird dann auch mal die Sonderzeichen-Tabelle gezückt :)

Dito.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

20

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Lego,11.09.2005, 18:52 schrieb:

Ganymed,11.09.2005, 17:50 schrieb:

Franklin,11.09.2005, 19:48 schrieb:

Wie geht Ihr mit Sonderzeichen wie á, à, ê usw. um? Belasst Ihr diese Sonderzeichen in den Tracks oder "filtert" Ihr sie (aus à würde somit einfach a)?

Ich übernehme diese Zeichen so in die Tags. Zur Not wird dann auch mal die Sonderzeichen-Tabelle gezückt :)

Dito.

Selbstredend

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

21 bearbeitet von Lego (Original: 2005-09-11 19:34)

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Die Umlaute ä ü ö und Sonderzeichen °^!"§$%/[]=? fehlen übrigens noch. Auch die schreibe ich wie gesehen, ich kann es nämlich nicht leiden Suchläufe zweimal auszuführen, nämlich mit ü und nochmal ue. Programme die mit den deutschen Codepages nicht zu Rande kommen, gehören einfach abgeschafft. Mich nervt schon immer der Codepagewechsel in der XP DOS-Box.

chcp 1252

Haben wir jetzt alles?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

22 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-12 09:15)

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Bleiben noch japanische (?????), koreanische (????? ??) und Titel anderer <s>nicht-alphabetischer Sprachen</s> Sprachen mit nicht lateinisch-basiertem Alphabet zu nennen, die zum Abspeichern Unicode erfordern.

Diese übernehme ich sowohl in die Tags als auch in die Dateinamen.

23 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-12 09:28)

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Bei diesen Sprachen kommt zusätzlich die Problematik hinzu, dass Titel oder Namen von Künstlern sowohl im originalen Alphabet der Sprache als auch transkribiert bzw. romanisiert vorliegen können. Hier stellt sich die Frage, was der Anwender bevorzugt, und dementsprechend muss er seine Software wählen.

Unicode-Unterstützung wird übrigens immer mehr zu einer grundlegenden Anforderung an Software. Wer das als Entwickler vernachlässigt, der schließt sowohl die hiesigen Musikliebhaber, die über den westeuropäischen/amerikanischen Horizont geschaut haben, als auch potentielle Nutzer/Kunden aus dem Ausland aus. Angesichts der "Globalisierung" ist es fahrlässig, heute noch Software ohne dies zu berücksichtigen zu entwickeln. Dass Unicode ernst genommen wird, sieht man z.B. in diesen Tagen an Mp3tag und Miranda, die in neuesten Testbuilds mit Unicode-Support daherkommen.

Auch wenn es einmalig ein großes Stück Arbeit ist, eine Software nachträglich auf Unicode umzustellen, so ist es heute im Prinzip unausweichlich, mit diesem Standard konform zu gehen. Auf lange Sicht tut man sich keinen Gefallen, das zu ignorieren oder zurückzuweisen.

24

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Eine letzte Frage noch zu diesem Themenkomplex:

Ich möchte in Zukunft ein Linux-System (Gentoo) aufsetzen. Wenn ich nun in den Dateinamen die o.g. Sonderzeichen (á, à etc.) verwende, werden diese dann korrekt im KDE/Gnome und in der Console angezeigt?

Des weiteren müsste ich einmal überprüfen, ob mein MP3-Player (iRiver H140) damit umgehen kann.

Gruß
Franklin

25 bearbeitet von Lenz (Original: 2005-09-13 09:46)

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Ja die Toolkits (qt und gtk2) der beiden großen Desktop-Umgebungen unterstützen Unicode von Haus aus.

Für Sonderzeichen wie "á, à etc." benötigst du Unicode aber noch nicht einmal. Da würde auch iso-8859-1(5) ausreichen.

Zudem musst du hier zwischen Desktop und Dateisystem unterscheiden: Du kannst durchaus Unicode taggen, während das Dateisystem noch auf  iso-8859-15 läuft. Ich habe bei mir beides umgestellt, da ich eben auch gern die japanischen Schriftzeichen in Dateinamen möchte.

Weitere Informationen zu Gentoo mit Unicode findest du im Gentoo Wiki:
http://de.gentoo-wiki.com/Utf8

26

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Ich Danke Dir.

Da ich in meinen Tracks keine Tags verwende, kommt es mir nur darauf an, dass in den Dateinamen die Sonderzeichen korrekt ausgegeben werden - und das ist anscheinend ja der Fall.

Gruß
Franklin

27

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Sonderzeichen sind überhaupt kein Problem -- auch ohne Unicode. Du darfst alles setzen, außer /. Sogar ? und * sind erlaubt, nur bleibt dann die Windowskompatibilität auf der Strecke, sodass ich darauf verzichte.

28 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-09-13 15:53)

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Frank Bicking,06.09.2005, 21:19 schrieb:

* Englische Titel ändere ich aus ästhetischen Grunden in eine Mischung aus Groß- und Kleinschreibung ab. Dabei werden Artikel, Präpositionen und Konjunktionen kleingeschrieben, wenn es sich um kurze Wörter wie of, to, with, and, from usw. handelt. Eine konkrete Liste hab ich dazu nicht, es geschieht recht locker und intuitiv, aber trotzdem größtenteils einheitlich. Der Titel beginnt immer mit einem Großbuchstaben.

* Beziehungen zwischen zwei Künstlern werden kleingeschrieben. ("A and/feat./meets/vs./with B")

* Deutschsprachige Titel werden nach normaler Rechtschreibung getaggt.

* Bei Titeln in anderen Sprachen werden alle Anfangsbuchstaben groß geschrieben, es sei denn mir ist die Sprache in Grundzügen bekannt und ich kann bestimmten Wörtern halbwegs einen Sinn zuordnen, der nach Kleinschreibung verlangt.


Insgesamt bietet das Thema vielfältige Möglichkeiten an, seine Zeit zu <s>verschwenden</s> vertreiben... :rolleyes:

Ich schliesse mich da Frank an.

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Ich halte mich in den meisten Fällen an die MusicBrainz Style Guidelines.

30

Re: Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Teils groß teils klein

Also ich habe mich für die gemischte Variante entschieden, da ich diese am schönsten finde - so einfach ist das. Selbstverständlich ist es grammatisch nicht richtig, aber alles klein bzw alles groß ist ja auch nicht richtig... Meine "Rechtschreibung" sieht folgenderweise aus: alle zu kurzen Wörter wie "in", "to" "of" oder "a" sehen einfach hässlich aus wenn man sie groß schreibt ("In" / "To" / "Of" / "A"). Desweiteren schreibe ich wirklich alle "rationalen" Wörter groß. D. h. wenn sich ein Wort aus zwei Wörtern zusammensetzt (Replay / Thunderstorm), dann schreibe ich jedes einzelne Wort groß (RePlay - wobei es "Re" nicht wirklich gibt, aber die Bedeutung genau fesgelegt ist/ ThunderStorm). Vor kurzem habe ich mich dazu entschieden auch jene Wörter groß zu schreiben die etwas von der richtigen Form abweichen (Cuz -> Cause / Brotha -> Brother / Nite -> Night / Lite -> Light / ...).

Beiträge [ 16 bis 30 von 36 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Groß- und Kleinschreibung engl. Musik-Titel

Ähnliche Themen