Umfrage: Audioformate (Teil 2) (Seite 3) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 3 von 3)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Seiten Vorherige 1 2 3

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 31 bis 45 von 45 ]



31

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Mach ich jetzt auch so  :D

[size=8]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" --- Albert Einstein[/size]

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Auswertung in Stichpunkten:
* 52% der Abstimmenden verwendet mehrere Formate für verschiedene Zwecke
* 19% der Teilnehmer benutzen ausschließlich MP3
* 27% benutzen MP3-Alternativen, aber zusätzlich nach wie vor MP3
* 48% verwenden MP3 garnicht mehr
* 43% greifen zu lossless Codecs, jedoch nur jeder fünfte davon ausschließlich

33 bearbeitet von _3dfx_rulez (Original: 2005-05-22 14:53)

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Das meiste wird immer noch in MP3 encodiert, weil die Titel auch auf MP3 Playern (Creative Zen Touch und IRiver H340 - wobei letzterer auch Vorbis unterstützen würde) lauffähig sein sollen und ich zusätzlich BPM Studio auf Feten nutze, das ebenfalls nur MP3 und WMA unterstützt.
Für 95% aller CDs benutze ich dabei LAME APS, aber bei ein paar Sachen, bsw. Schlagersampler, was ich privat niemals höre, verwende ich V5, was für eine PA mehr als ausreichend ist.

Die CDs, die mir wirklich wichtig sind, rippe ich teilweise zusätzlich in MPC und FLAC.

34 bearbeitet von schleichdi (Original: 2005-06-01 23:20)

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Bevor ich schreibe welche Formate ich verwende hier noch ne Kleine Geschichte wie ich Interesse an mp3 Alternativen gefunden habe

Weil ein Klassenkollege behauptet hat, dass ich ogg eine Chance geben soll (zu der Zeit kannte ich: MP3 128kbits CBR = CD Qualität :wacko: ) also habe ich ein paar meiner Liebliengs CDs in ogg Vorbis (mit CDex q-5) gerippt. Am Anfang hab ich keinen Unterschied gemerkt, also hab ich mich mal im Internet über Ogg Vorbis informiert und bin darauf gestoßen, dass ogg bei kleinen Bitrten wesentlich bessere Qualität hat also hab ich mal eine mp3 Datei und eine ogg Datei in 64kbits gerippt und angehört Bei der mp3 Datei musste ich mich fast übergeben aber bei der ogg datei war der Sound im vergleich zur mp3 himmlisch.
So wurde ich von ogg überzeugt und habe meine ganze Sammlung in ogg Datein neu gerippt.

Zurück zur Umfrage:
Wenn ich eine Original CD rippe dann in ogg vorbis q-5 bzw q-6 weil:
1. ich in diesen Bereich keinen Unterschied zum Original mehr erkenne (untrainiertes gehör, und standard Equipment)
2. mein iriver nur bitraten bis zu 220kbits unterstützt und bei elektronischer Musik die bitrate manchmal über die 200er Marke hüpft-> desshalb q-5

mp3 verwende ich nur wenn ich die Datei als mp3 Kriege (Freunde u Familie )

FLAC und co verwende ich im moment nicht, habe aber vor FLAC zu verwenden wenn ich mir ne zursätzliche Festplatte zulege.


mfg schleichdi

35

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Ich hab nur MP3 Sachen mit VBRkbps(zwischen 128 und 320) auf der Platte. Aber ich hab eh nur Bildschirmboxen so hör ich den Unterschied zwischen 56 und 192 eh nicht^^. Codiert sind die Sachen mit Lame.

36

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Ich benutze flac und mp3 [Lame-Codec].
CDDA:
EAC konvertiert die wavs ins flac-Format [Huch, geht das schnell :P].
flac-Dateien bleiben zu Archiv-Zwecken auf der Festplatte.
Musik hören:
auschließlich mp3 (PC, mp3-Player, CD-Player mit mp3-Funktion)

37

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Nach sehr sehr langem hin und herprobieren, hab ich nun den besten Kompromiss gefunden. Meine CDs rippe ich nun mit EAC (Secure Mode + Test & Copy) ins verlustfreie WavPack Format und sichere sie auf DVD. Die mp3s Für meinen portablen Audioplayer erstelle ich mir aus den WavPack Dateien. Dafür verwende ich LAME 3.97 Alpha 11 (-V 2 --vbr-new) Sollte ich mich aus irgendeinem Grund doch mal für einen anderen Lossy Codec entscheiden, brauch ich somit nicht jede CD nochmal rippen.

Der Grund warum ich WavPack statt FLAC verwende beruht auf die bessere Kompression und die höhere Encodiergeschwindigkeit.

[size=8]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" --- Albert Einstein[/size]

38 bearbeitet von monkman (Original: 2005-09-08 10:41)

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Archiv: FLAC
Rechner/Mobil: Aktuell MPC Q8, LAME -b 192 -h. Aber eigentlich noch nicht wirklich entschieden, da sich der Kauf eines neuen Ogg-Players anbahnt (Samsung, YP-MT6X). Ogg -q 6 klingt bislang vielversprechend... ob der Player das kann?

Poti(aktuell): Traxdata EZ Player 5-in-1
Sounkarte: SBLive! 5.1(verwende den 2. Line-out, weil unverzerrter)
Verstärker: Sony TA-F645R
Lautsprecher: Heco Mythos 500

Moderation: Großschreibung, bitte darauf achten.

39

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Also ich mische die Formate :)

Für klassische Musik benutze ich flac. Früher habe ich die ersten klassischen CDs in mp3s umgewandelt, war aber irgendwie klangtechnisch nicht so begeistert. Dann habe ich viiiiiel gegoogelt und bin bei flac hängengeblieben. Dann ist ein Lied (in diesem Beispiel Beethoven - Symphonie Nr. 5 - Allegro con brio, Dauer 7:15) auch mal 40 MB groß, aber da ich nicht soooo viel klassische Musik habe, kann ich damit leben.

Ansonsten nehme ich meistens mpc, weil es einfach an gewissen Stellen besser klingt (zum Beispiel Musik von Dire Straits oder Eric Clapton) und es nicht so viel Platz verbraucht.

Das Format mp3 verwende ich auch manchmal, meistens bei Musik die ich zwar gut finde, aber nicht spitze :). Eigentlich sollte ich für die auch mpc nehmen, aber ich habe leider nur eine 80 GB-Platte :(.

Als portablen Player habe ich noch meinen Discman mit dem ich CD-RWs lesen kann und so brenn ich mir ab und zu mal ne neue CD.

Die Probleme mit dem Autoradio wie ihr habe ich nicht, da ich noch ein Kassetten-Autoradio habe und die Boxen nicht die Neusten sind :(.

40 bearbeitet von MxM (Original: 2005-11-18 16:56)

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Ogg Vorbis zum Streamen vom Network Storage damit die original CD nicht beeinflusst/beschädigt wird; MP3 für Netlabelreleases; Monkeys Audio oder FLAC insofern eine hochwertige MasterSolution stabil gespeichert werden soll.
Bei Ogg Vorbis für das häusliche Radio wird der GarfTune2 Codec bei 180kbit verwendet, für Netlabelrelease MP3's 192er Stereo LAME 3.90 mit konstanter Bitrate für höchstmögliche Kompatibilität (auch und besonders in ID3 Fragen)

edit: MPC lehne ich für meine "Radiosammlung" wegen mangelnder Streamfähigkeiten ab, zumal ich einen Kiss DVD Player zum Abspielen von dem ogg aus Energiegründen benutze.

41

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Bei CDs, die ich selbst rippe, gehe ich normalerweise keine Kompromisse ein, nutze also einen Lossless-Codec (FLAC), Platz ist bis jetzt ja genug da, höchstens für Hörbücher mache ich mal eine Ausnahme. Für meinen MP3-Player werden die Dateien alle in LAME -V5 konvertiert, die Qualität ist immernoch ziehmlich gut und für unterwegs reichts locker, aber auch am PC setze ich bei lossy nur auf MP3. Auch wenn ich mit Ogg Vorbis oder HE-AAC für niedrige- bzw. MPC für hohe Bitraten etwas höhere Qualität bzw. etwas geringere Bitraten erreichen würde, lohnt es sich IMHO nicht, auf mehr als 2 Formate zu setzen. Speicherplatz ist wie gesagt nicht das Problem und den Unterschied zwischen MPC mit hohen Bitraten und LAME -V2 höre ich (bei normaler Musik) auch nicht, von daher bin ich mit meinem FLAC+MP3-Archiv im Moment zufrieden.

42

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Hallo

Ich nutze zum Archivieren FLAC (externe HD) und für unterwegs OGG (q-6; Laptop, Hardwareplayer).
Allerdings auch erst seitdem ich einen Intensiv-Kurs auf "audiohq" belegt habe!
Vorher mp3 (cbr; 320kbps), was weder zum Archivieren (weil lossy), noch für unterwegs (weil nicht lossy genug!) richtig Sinn macht.

Stefan

43

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Beim Rippen von CDs benutze ich je nach "Wichtigkeit" der CDs FLAC oder MPC (quality 6), allerdings befinden sich aus Prä-AudioHQ-Zeiten noch MP3s (teilweise Xing-kodierte 128 kbit/sec CBR) und Ogg Vorbis in meiner Formatesammlung.
Sieht mit den foobar2000-Icons schon recht bunt aus in meinem Musik-Ordner ^^

44

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Habe vor kurzem angefangen mein "Archiv" neu aufzubauen.

Meine einzige Wahl: Flac

Dazu benutze ich EAC mit Accuraterip, Secure Mode, Test & Copy, alles was dazugehört.

Mein Plextor DVD-Laufwerk rippt zuerst ein paar CDs zu Wave, und mit Flac Frontend (1.12) und Level 8 wird das ganze dann gequetscht. Fürs Auto brenne ich entweder Audio CDs mit Nero und dem Plug-in oder konvertiere mit Lame zu MP3.

Lossless hat echt tolle Vorzüge! Daher auch von mir nochmal Dank für die gute Aufklärung, sonst würde ich meine CDs immer noch mit Audiograbber und cbr 192 rippen..

45

Re: Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem angefangen, mich mit lossless zu beschäftigen.

Dabei war mir, nach einigem Einlesen in diesem Forum klar, dass es Flac sein muss.

Fürs Auto nutze ich unverändert den Audiograbber mit Lame.

Eine gute Gelegenheit mich zu bedanken. Dieses Forum gibt in einer excellenten Qualität Auskunft zu Fragen, die mich beschäftigen.

Selbst Foobar2000 möchte ich nach nur einer Woche nicht mehr missen und den Windows Media Player brauche ich nicht mehr.

So, jetzt einen schönen Sonntag und bis bald.

Jürgen

Beiträge [ 31 bis 45 von 45 ]

Seiten Vorherige 1 2 3

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Umfrage: Audioformate (Teil 2)

Ähnliche Themen