Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-22 23:17)

Thema: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Threadsplit

Irgendwie unterstützen immer mehr Programme sobald sie Unicode unterstützen kein Win 9x mehr. Ich verstehe nur nicht warum. Immerhin kann Unicode auf diesen Systemen ja nachinstalliert werden. Oder gibt es da doch noch andere Gründe für?

2

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Slowking,23.10.2005, 00:17 schrieb:

Irgendwie unterstützen immer mehr Programme sobald sie Unicode unterstützen kein Win 9x mehr. Ich verstehe nur nicht warum. Immerhin kann Unicode auf diesen Systemen ja nachinstalliert werden. Oder gibt es da doch noch andere Gründe für?

Mir ist der MSLU bekannt, jedoch war mir der damit verbundene Mehraufwand bei der Implementierung und vor allem beim Test zu groß. Mit jedem neuen Feature, welches auf Windows-Funktionalität zurückgreift, musste dieses auch über Virtual PC unter Windows 95, Windows 95 OSR2, Windows 98, Windows 98 SE und Windows ME getestet werden - das fällt ab sofort weg und ich bin sehr froh über diesen Schritt.

Nebenbei bewegt die fehlende Unterstützung von W9x/ME bei vielen Programmen vielleicht den ein oder anderen von einem dieser "Betriebssysteme" auf ein Betriebssystem umzusteigen :)

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

3

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Ich weiß auch nicht recht was das bringen soll, 7-8 Jahre alte Syteme zu unterstützen, der Technik teilweise noch aus einer Zeit stammt, wo es galt DOS-kompatibel zu bleiben.

Die Rechner auf denen diese Uralt-Betriebsysteme noch laufen, müßten doch mittlerweile auch seltener geworden sein und an Rechenleistung einiges vermissen lassen.

Als Ausweg für Benutzer solch uralter Rechner, die sicher noch mit ganz anderen Problemen zu kämpfen haben als nur fehlemden Unicode, bleiben doch die älteren Versionen von mp3Tag zB Vers. 2.32 die wie ich es verstanden habe unter Win9x im vollen Umfange funktioniert. Muss man dann halt nur dokumentieren, was auf der Mp3Tag-Homepage geschehen ist.

Mich wundert auch immer wieder, daß Besitzer von Pentium 200 Rechner mit USB und Win95-Win98 (erste Ausgabe) sich mp3-Player oder gar iPods kaufen, ohne sich zu versichern, daß diese überhaupt an ihren teilweise 7 Jahre alten Rechnern funktionieren.

Es geht mir persönlich auch nicht darum Besitzer alter Rechner und BS zu diskrimieren, ich stelle hiermit nur die Sinnfrage wenn mehrere Patches notwendig sind um überhaupt noch was am laufen zu halten. (Das Wort Patch wird übrigens im Deutschen übersetzt zum Wort Flicken und Flickschusterei).

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

4

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Also so alt ist Windows 98/ME ja nun noch nicht. Gerade 98SE hat sich als optimal für langsamere Rechner erwiesen. Es gibt für solche Leute auch meist keinen Grund aufzurüsten, zum Befüllen eines USB Sticks/Players schon garnicht. Inkompatibilitäten haben mE eher etwas mit der Bequemlichkeit der Hersteller zu tun als mit technischen Unzulänglichkeiten.
Deshalb finde ich diese Frage durchaus berechtigt. Wenn es allerdings besonderen Mehraufwand für den Entwickler (eines Freeware Tools) bedeutet muss man das wohl akzeptieren.
Im Falle von MP3tag ist zumindest eine ausgereifte Version verfügbar die auf älteren Systemen noch läuft aber es gibt auch Programme die unnötigerweise diese nicht unterstützen.

[size=7][color=gray][url=http://www.miranda-im.org/]Miranda[/url]: bester Instant Messenger wo gibt[/size][/color]

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-10-24 13:14)

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Ich weiß auch nicht recht was das bringen soll, 7-8 Jahre alte Syteme zu unterstützen, der Technik teilweise noch aus einer Zeit stammt, wo es galt DOS-kompatibel zu bleiben.

Die Rechner auf denen diese Uralt-Betriebsysteme noch laufen, müßten doch mittlerweile auch seltener geworden sein und an Rechenleistung einiges vermissen lassen.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen. Im Familien- und Bekanntenkreis sehe ich es häufiger, daß ein 4-5 Jahre alter PC noch deren Anforderungen gerecht werden kann (E-Mail, Internet, Textverarbeitung, keine rechenintensiven Anwendungen). Da genügen vielleicht auch noch 800 MHz und ein Wechsel auf ein gerade mal 4 mal schnelleres System (nur bezogen auf die Taktfrequenz!) scheint nicht rentabel. Ich finde es gut, daß für diese Nutzer noch eine (natürlich weniger leistungsfähige) Version verfügbar bleibt. Das ist traurigerweise nicht mehr selbstverständlich... :(

6 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-24 13:42)

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Ab der 200er Klasse kann man mit 2000 arbeiten. Ab der 400er Klasse kann man aber schon ein richtiges Betriebsytem Linux, 2000, XP installieren.  In der 800er Klasse allemal (ich selbst hab noch 2 Tunderbirds 900 mit Linux und XP laufen). XP ist ja mittlerweile auch schon bald 5 Jahre alt, wenn ich nicht irre. 

Nicht missverstehen; selbstverständlich ist ein guter Zug, wenn Programmautoren auch mit speziellen Versionen die Betriebsystem-Abandonware pflegen. Microsoft selbst unterstützt Win9x, ME, 2000 meines Wissens nicht mehr durch Support.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7 bearbeitet von Lego (Original: 2005-10-25 18:33)

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Nunja wenn dies so ein großer Mehraufwand für die Entwickler ist, bei dem sie keinen all zu großen Nutzen sehen, muss ich das wohl akzeptieren, wobei ich es trotzdem schade finde.
Auf dem Rechner meiner Mutter läuft zum Beispiel noch Windows 95.

Btw. soweit ich weiß wird 2k noch supportet aber bei den anderen hast du Recht Lego.

/Mod Lego
heise online - Noch ein Monat "allgemeiner Support" für Windows 2000

Windows 2000 ist also bereits seit Monaten für nicht zahlende Kunden bereits Abandonware (!).

8 bearbeitet von Ganymed (Original: 2005-10-25 18:35)

Re: Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Slowking,25.10.2005, 19:33 schrieb:

Nunja wenn dies so ein großer Mehraufwand für die Entwickler ist, bei dem sie keinen all zu großen Nutzen sehen, muss ich das wohl akzeptieren, wobei ich es trotzdem schade finde.
Auf dem Rechner meiner Mutter läuft zum Beispiel noch Windows 95.

Wie gesagt, die letzte Version Mp3tag 2.32a ist ebenfalls sehr stabil und immer noch auf der Download-Seite verfügbar. Bei foobar2000 wird die stabile Version 0.8.3 sicher auch nach dem Erscheinen der Version 0.9 (die W9x/ME ebenfalls nicht mehr unterstützen wird) weiterhin auf einigen W9x-Rechnern eingesetzt werden.

Viele Grüße,
~ Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Unicode und alte Rechner/Betriebsysteme

Ähnliche Themen