ReplayGain - benutzt Ihr das? (Seite 2) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 4)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » ReplayGain - benutzt Ihr das?

Seiten Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 50 ]



16 bearbeitet von Lego (Original: 2004-08-27 19:43)

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Stupendous Man,27.08.2004, 12:26 schrieb:

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

Der große Nachteil des Musik-Hörens vom PC gegenüber der Stereoanlage, wahrscheinlich der größte überhaupt im praktischen Bereich, ist, daß es keine Fernbedienung gibt.

Ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich bei Samplern aus einer Ecke des Wohnzimmers springen muß, weil das nächste Lied plötzlich urlaut geworden ist und der Nachbarn schon die Endkrise bekommt.

Genau vor diesem Hintergrund sehe ich ReplayGain, es soll die Fernbedienung am Computer ersetzen. Und an dem Anspruch gemessen, bin von der Technologie nicht wirklich überzeugt.

Gruß

ähm

das ist kein Nachteil, ich habe eine DIN A5-große  Funk-Server-Tastatur oder meist mein olles Musik-Laptop am Hörplatz stehen. IR-Fernbedienungen gibts auch reihenweise und WinLIRC machts leicht. Bei meiner Stereoanlage kann ich auch lauter und leiser per IR drehen. Wo sind da die Unterschiede?

Replaygain soll auch ncht die Fernbedienung ersetzen, sondern ein globaleres richtigeres physikalisches Konzept der Lautstärkekorrektur nach Prinzipien der empfundenen "Lautheit" von wiedergebener Musik anbieten. Ob man es nutzt, bleibt jedem überlassen. Im zweifelsfall bleibt immer noch als Alternative der ein echtzeitarbeitender Dynamik-Kompressor in der Wiedergabe um Minimum und Maximum zu limitieren.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

17 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-08-27 20:14)

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Stupendous Man,27.08.2004, 14:26 schrieb:

Alles Zustimmung, also ich sehe das Ergebnis der Diskussion, das man Album und Track Gain so benutzen kann wie beschrieben, aber eine umgekehrte Verwendungsweise genauso viel Sinn ergibt.

Für Alben Track Gain zu benutzen macht keinen Sinn, da möchte ich dir wiedersprechen, für Sampler kann meinetwegen jeder benutzen, was ihm nun besser gefällt. Die Voraussetzungen bei diesen Zusammenstellungen sind wie schon gesagt so oder so nicht ideal, und das kann man ReplayGain nicht zum Vorwurf machen.

Stupendous Man,27.08.2004, 14:26 schrieb:
Frank Bicking,27.08.2004, 04:09 schrieb:

Das Konzept "scheitert" daran, dass keine technische Maßnahme zur Lautstärkeanpassung auf persönliche Vorlieben wie "Metallica immer 10 dB lauter als Cat Stevens" achtnehmen kann, weil diese eben völlig willkürlich und subjektiv sind. Wer eine Lautstärkeanpassung nicht nutzen möchte, der muss das ja nicht.

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so.

[...]

Genau vor diesem Hintergrund sehe ich ReplayGain, es soll die Fernbedienung am Computer ersetzen. Und an dem Anspruch gemessen, bin von der Technologie nicht wirklich überzeugt.

Was genau willst du denn nun eigentlich? Den Anspruch der Lautstärke-Anpassung erfüllt ReplayGain doch vollständig, und unter diesem Gesichtspunkt kann es auch das manuelle Nachregeln ersetzen. Wo unter diesem Anspruch ist denn der Konzeptfehler von ReplayGain, der dazu führt, dass du nicht davon überzeugt bist? Du brauchst eine Lautstärkeanpassung, ReplayGain IST eine Lautstärkeanpassung - also wo zur Hölle liegt eigentlich das Problem?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: ReplayGain kann auf deine eigenen Hörgewohnheiten keine Rücksicht nehmen, es kann und soll die Fernbedienung nicht dahingehend ersetzen, dass du bestimmte Musik gerne lauter hörst als andere, sondern lediglich die Lautstärke je nach Anwendungszweck nach zwei möglichen Verfahren anpassen.

Übrigens wird für "Metallica immer 10 dB lauter als Cat Stevens" die Möglichkeit angeboten, die ReplayGain-Tags selbst zu verändern, das erfordert allerdings einiges an Arbeitsaufwand. Abnehmen kann dir diese Arbeit keine Software, da solche Ansprüche eben willkürlich und individuell sind. Falls du eher danach suchst und nicht nach einer Lautstärkeanpassung, dann beschäftige dich nicht weiter mit diesem Thema, weil du hier keine Lösung finden wirst, die deinen Anspruch ideal bedient. Eine Lautstärkeanpassung zu kritisieren weil sie "nur" eine Lautstärkeanpassung ist, finde ich etwas abwegig.

18

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Ich benutze MP3Gain und das nur im Track-Modus.

Warum? Weil ich meine MP3 ausschließlich unterwegs über meinem Muvo2 höre oder am PC über foobar und beides weitgehend über die Randomfunktionen.

Unterwegs mag ich nicht ständig den Player auspacken müssen und an der Lautstärke rumfummeln (geht beim radeln auch schlecht). Am PC klingt die Hintergrundberieselung über die Lautsprecher des TFT ohnehin nur mittelmässig. Aber auch hier möchte ich nicht ständig rumregeln müssen, sondern mich auf das am Rechner zu erledigende konzentrieren (z.Zt. ist das natürlich das Einlesen meiner Unmengen an CDs, von denen ich bislang leider nur einen kleinen Bruchteil geschafft habe). Weitgehend einheitliche Lautstärke ist für mich von daher ein absolutes Muss.

Im Grunde wundere ich mich ein wenig über die hiesige Diskussion. Denn möchte ich mal in Ruhe ein Album komplett hören, wandert natürlich eine CD in den heimischen Player. MP3´s stellen für mich halt ganz eindeutig bestenfalls ein Zweitmedium dar wie früher die Tapes im Walkman...

greetz
zikarus

19

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Also ich verwende Replay Gain nicht!!
Ich habe auch nicht vor in Zukunft Replay gain zu verwenden.

Weil:

Weil die Tracks irgendwie (meiner meinung) zu leise und nicht originalgetreu klingen, weil ich je nach Tagesverfassung die Lautstärke entweder höher oder niedriger drehe und ich weis wieviel % ich raufdrehen muss wenn ich lerne oder wieviel % ich aufdrehen muss wenn ich ein Spiel spiele und im hintergrund den Winamp laufen lasse.
Mit Replay Gain

Und Ich höre auch die Songs die mir Gefallen in einer Playlist zusammengestellt (aus mehreren Musikrichtungen) und ich bin es gewohnt, dass ein Lied etwas leiser ist als ein anderes. Im moment hab ich eh ganz wenige Lieder die auffallend leiser klingen als andere, wenn so ein Lied kommt dann dreh ich eben ein bisschen lauter und die Sache hat sich erledigt.

20

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Ich verwende kein Replaygain, da meine CDs sich subjektiv nicht großartig von der Lautstärke unterscheiden, von daher ist es nicht notwendig.

[size=8]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" --- Albert Einstein[/size]

21

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Hi,

ich verwende es nur teilweise, weil meine Musiksamlung sehr groß ist und ich nur darauf achte, dass von mir zusammengestellte Stücke auf selbstgebrannten CD's auch in der Lautstärke besser aufeinander abgestimmt sind. Ist in vielen Fällen sicher auch dies nicht nötig, gibt mir aber mehr Sicherheit, das die Pegel nicht zu breit streuen. Eine gewisse Dynamik kann ja nicht schaden...

Gruß Helium Fan

PS: Kennt jemand eine Downloadquelle, wo man Songs von Coalminer's Beat; Kim Merz und Zupfgeigenhansel kaufen kann. Liegt schon Jahrzehnte zurück, mich interessierten insbesondere The Ballad Of Belly O' Connor; Take Me High Above, Saumässig Stark und Waldfest. Es muss keine super Qualität und vollständig sein, denn ich will nur einmal die Meldodie in die Horen kriegen, um dann auf der Gitarre auch diese Stücke nachspielen zu können.

Thanks

22 bearbeitet von squeller (Original: 2005-07-28 10:59)

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Hallo erstmal,

habe hierher gefunden, komme natürlich geradewegs von ha.org. Franks Statements auf der Formate-Vorstellungsseite haben mich direkt eingeladen (wollen nicht zu Verbreitung von wma... beitragen). WMA meiden!

Zum Thema. Ich replaygaine alles und sofort, da ich auch fb2k als player verwende. Natürlich im Album modus, wenn es sinnvoll ist. Bedenkt: Pegelanpassung kann man ja trotzdem im Trackmodus machen.
Wenn mal etwas auf eine CD-R fürs Auto oder den DVD-player soll, muss mp3gain heran und das braucht dann auch nicht mehr rg berechnen.

23

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Ich benutze ebenfalls die ReplayGain-Funktion von foobar2000, der Album-Modus kommt dabei nur bei vollständigen Alben, Singles, ... zum Einsatz, bei Teilalben und ähnlichen Sachen verzichte ich auf den Album-Modus, da kommt dann wie bei Einzeltracks der normale Track-Modus zum Einsatz.

Auf meinem MP3-Player kommt bisher noch kein ReplayGain zum Einsatz, ich überlege aber, meine MP3s für den portablen Gebrauch per MP3Gain ebenfalls lautstärkezuregulieren. (BTW: Kann MP3Gain auf die von foobar2000 errechneten Replay-Gain-Ergebnisse zurückgreifen, wenn diese als ID3v2-Tags gespreichert werden bzw. gibt es da einen einfachen Trick?)

24

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Wenn das Thema auch schon etwas älter ist ... hier meine Meinung.

Ich nutze Replay Gain (album-Mode) für meine komplette Sammlung an Alben und möchte es nicht mehr missen, da ich häufig "quer Beet" höre.
Wer Bruce Springsteens "Nebraska" und sein neues Album "Devils & Dust" mal durcheinander hört, wird verstehen, warum!

25

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Ich nutze ReplayGain nicht, weil ich mir fast immer ganze Alben anhöre, oft auch Konzeptalben wie Alben von Pink Floyd und ich diese auf keiner Weise modifiziernen will.
Ich empfinde meistens auch keine störenden Lautstärkeunterschiede zwischen Alben und falls es doch große Unterschiede gibt ist es nicht so tragisch die Lautstärke nach einem Album zu verändern.

26

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Hallo,

ich habe den ersten Punkt gewählt:

ja, die komplette Sammlung

Meine Gründe dafür (wurden überwiegend bereits genannt):
* Manche Alben höre ich zwar grundsätzlich am Stück (Trance-Mixes usw.), aber ansonsten höre ich meine Sammlung gerne auch bunt gemischt. Insb. beim "Shuffle-Hören" stören mich aber unterschiedliche Lautstärkepegel, die je nach Quelle der Audiodatei ja unweigerlich auftreten.
* Es ist einfach bequem die Sammlung laufen lassen zu können, z.B. als "Hintergrundmusik" ohne die Lautstärke justieren zu müssen.
* Besitze ich das komplette Album in meiner Sammlung, so verwende ich den stets album-basierten ReplayGain, um die gewollten Lautstärkeunterschiede zwischen einzelnen Tracks des Albums zu erhalten.
* Habe ich nur einzelne Tracks, dann verwende ich einfach den track-basierten ReplayGain.
* Vorlieben, dass bestimmte Interpreten/Genres/etc. grundsätzlich lauter oder leiser als andere sein müssen, habe ich nicht. Höchstens höre ich aktuelle Lieblingstracks mal etwas lauter, dafür greife ich dann aber gerne zur Fernbedienung meiner Stereo-Anlage.
* Da ich als Player foobar2000 verwende und die ReplayGain-Daten nur als Metadaten/Tags abgespeichert werden, habe ich eh kein Problem damit, da meine Audiodateien an sich ja unverändert bleiben. Die Lautstärke wird ja nur bei der Wiedergabe angepasst. Es ist ja völlig egal, ob das nun die Software macht oder ich per Lautstärkeregler.
* Beim Erstellen von Samplern oder Album-Kopien auf CD sowie auch beim Konvertieren für den "MP3-Unterwegs-Player" verwende ich ebenfalls ReplayGain. Insb. beim MP3-Player macht das besonders Sinn, finde ich.

[size=9][i]Christian[/i][/size]

27

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Frank Bicking,27.08.2004, 04:09 schrieb:

..., für Sampler kann meinetwegen jeder benutzen, was ihm nun besser gefällt.

Ich finde für Sampler sollte man auch Album Gain benutzen, solange es sich um Alben handelt die man nicht selbst erstellt hat. Ich denke für gekaufte Sampler macht Track Gain wenig Sinn!
Im übrigen habe ich auch die gesamte Musiksammlung mit Replay Gain versehen und auch dies angekreuzt. Schema bei mir, wie schon von "Milindur" erwähnt:

Besitze ich das komplette Album in meiner Sammlung, so verwende ich den stets album-basierten ReplayGain, um die gewollten Lautstärkeunterschiede zwischen einzelnen Tracks des Albums zu erhalten.
Habe ich nur einzelne Tracks, dann verwende ich einfach den track-basierten ReplayGain.

((((( Strictly4me )))))

28

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

Ich habe meine komplette Sammlung mit Album Gain versehen. Ich finde das sehr gut dass jetzt alles auf einer Lautstärke ist.

|Sennheiser HD 465|

29

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

ich werde damit mal anfangen, aber hauptsächlich wegen clipping in meiner sammlung.
rekord ist bis jetzt 1 track mit 102.4db gewesen (!).

habe einen ordner mit einzelnen tracks und einen mit alben/samplern.

einzelne tracks - > track gain
alben -> album gain
sampler -> unentschlossen :)


auf wieviel db habt ihr eure sammlungen denn normalisiert?
89db kommt mir immer sehr leise vor, mit 92db kann ich leben.

dumme frage hintenran:
muss mein verstärker dann nicht erheblich mehr arbeiten um dieselbe lautstärke zu erzielen und kann sich das schlecht auf den klang der letztendlich aus den boxen kommt auswirken?

ESI Juli@
Marantz PM16
Canton Ergo SC-L

Kimber 4PR
Mogami BlueDiamond

30

Re: ReplayGain - benutzt Ihr das?

ernie-c,08.08.2006, 18:46 schrieb:

dumme frage hintenran:
muss mein verstärker dann nicht erheblich mehr arbeiten um dieselbe lautstärke zu erzielen und kann sich das schlecht auf den klang der letztendlich aus den boxen kommt auswirken?

Nein.

Zwischen der Vorstufe und der Endstufe liegt immer noch der Lautstärkeregler.

Die erzeugte Leistung (in Watt) ist die selbe, ob nun bei Stufe 2 mit höherer Eingangsspannung als "höherer Lautstärke am Eingang" oder bei Stufe 4 bei "geringerer Spannung am Eingang".

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 16 bis 30 von 50 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 4 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » ReplayGain - benutzt Ihr das?

Ähnliche Themen