Welche Hardware benutzt ihr? (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Welche Hardware benutzt ihr?

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 23 ]



1 bearbeitet von donkey (Original: 2006-02-04 21:51)

Thema: Welche Hardware benutzt ihr?

Mich würde mal interessieren welche Hardware ihr benützt (Soundkarte, Lautsprecher, Kopfhörer, Verstärker, etc..) ist, da ihr auf Verlustfreie Qualität so hohen Wert legt. (Ich denke wer den Unterschied zwischen Lame 3.97 Preset Standard gar oder Musepack hört muss schon sehr gute Ohren und Hardware haben?). Am besten ist es ihr nennt auch den Preis der Hardware und ob ihr selber ein Instrument spielt.

Zu Mir:

Ich benutze eine Creative Zen JukeBox (HDD-Player) (220 Euro) mit 15 Euro Ohrhörer.
Ich spiele kein Instrument (Früher habe ich Klavier gespielt)
Ich hatte aber auch schon oft (3-4x) Ohrenpilz (letztes mal vor ca. einem halben Jahr) (denke aber dass mein Trommelfell wieder geheilt ist)
.. und den Unterschied zwischen Lame 3.97b2 Standard und Original höre ich nicht

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-02-04 22:40)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Ich habe als Kind und in meiner frühen Jugend "Kirchenorgel" gespielt und daheim auf einer Hammond musiziert.

Ansonsten mag ich mich zu "Hardware" nicht äußern, weil ich der Meinung bin, dass sich jeder selbst hocharbeiten sollte. Es gibt nur wenige wirklich gute Chipsätze die verbaut werden, sodass man schnell einen Überblick gewinnen kann. Weiterhin denke ich., daß man nicht notwendigerweise besonders gute Ohren haben muss, oder eine Superanlage, um sich für Archivierung und die hochwertige Audiokompression zu intressieren. Vielmehr sehe ich vieles von dem was wir empfehlen, als arbeitsparende "Investion für die Zukunft". Selbst wenn der Nutzen einiger Dinge für Einsteiger (noch) nicht ersichtlich ist, so haben wir doch innerhalb unseres Teams einiges überdacht und bieten nur Konzepte an, mit denen man selbst aus bescheidenen Verhältnissen heraus die Archiverung starten kann. Ich bitte bei der Diskussion um die Hardware, die von uns bewusst eingefügten Akzente zu beachten.

Es ist einfach auch so, daß viele Nutzer der Audiokompression mit relativ bescheidenem Equipment anfangen und sich "nach oben arbeiten". Diese Gruppe würde ich gern fördern, was allerdings nicht gelingt, wenn man sie von Anfang  an auf High-End Komponenten konditioniert, um hier mitreden zu können. Möglicherweise ist das in der Hifi-Branche üblich, aber hier auf AudioHQ ist das meinerseits nicht akzeptiert, da ich denke, daß man eine Sammlung, die man heute anlegt auch in fünf Jahren noch, als ausgebautes Archiv geniessen können wird, insbesondere dann wenn man Lossless wählt und diszipliniert die Strategien des Backup beachtet.

Sorry Donkey, wenn das eventuell völlig konträr zu dem verläuft, was Dich eigentlich intressiert, aber ich hätte nichts dafür übrig wenn sich AudioHQ inhaltlich zu einer Seite entwickelt, die das allgemeine "höher, schneller, weiter und teuerer" mitmacht.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von donkey (Original: 2006-02-04 22:56)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

[Off-Thread-Topic]
Investition für die Zukunft? Ich vermute garantiert nicht dass es in der Zukunft bessere Lautsprecher geben wird, da z.B. gute Konzertboxen von 1974 (die auf dem Flohmarkt manchmal für 5 Euro (o.Ä.) mit dem Argument "Ich hab mir nen Dolby System gekauft" über den Tisch gehen ) bessere Stereo-Qualität bieten als irgendwelche Dolby Systeme mit 5, 8 oder in "der Zukunft" vlt. 49 Lautsprechern.

die das allgemeine "höher, schneller, weiter und teuerer" mitmacht.

- In diesem Punkt hast du dir selbst wiedersprochen (Falls du meintest dass sich Abspielgeräte verbessern)
[/Off-Thread-Topic]

4 bearbeitet von Lego (Original: 2006-02-04 23:10)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Ich glaube Du sattelst gerade das falsche Pferd. ;)

Wer heute, angesichts von wirklich günstigen Preisen für ein Massstorage seine eigene Sammlung anfängt zB ein Archiv in Lossless, der braucht seine CDs nicht mehrfach zu rippen. Das ganze arbeits- und zeitintensive Rippen erledigt sich mit einem Schlag.

Wer erstmal nur für einige Monate mit Computerboxen für 34.99 Euro hören muss, kann sich im nächsten Schritt mit einer ordentliche Anlage verbessern. Das von uns beworbene Arbeitskonzept (Big Picture) hält dies bis in "High End"-Regionen aus, Audiokarten der 100-300 Euro Region vorrausgesetzt. Bei Geld- und Platz-Mangel kann sogar für einige Monate auch auf hochwertiges Lossy ausgewichen werden oder Teile des Archivs werden mittels FLAC->Musepack eingedampft um Platz zu schaffen.

Das Konzept wächst mit, darum ging es mir. Der Weg nach oben ist jederzeit frei. Vermeiden wollte ich hier immer schon, den üblichen Mehrkampf in den Disziplinen "Kaufkraft/Klangvergleiche, Kraftmeierei und Festlegung auf irgendeine Abspielweise", wie sie im Hifi üblich sind hier ein auch noch ein Forum für die Zukunft zu schaffen.

PS: Ich bin mir durchaus bewußt, welche Grenzen den Wiedergabetechnologien mittels elektroakustischer Wandler, Kopfhörern und der Hörraumakustik gesteckt sind, keine Angst.

Gute Nacht erstmal.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von schleichdi (Original: 2006-02-09 12:17)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Soundkarte: Soundblaster Live! 24-bit
(dürfte reichen weil CDs sowieso 44.1 khz Abtastrate bei16 bit haben und die Soundkarte schafft 24 bit bei 96 khz)

Anlage: (beim PC) Phillips PW 372C Mini HIFI System (ist schon 10 Jahre alt -_-  leider hört wenn man die Anlage einschaltet ein leises Rauschen aber bei der Wiedergabe von Musik fällt es nicht mehr auf)

Kopfhörer für den PC: Sennheiser HD 215
Formate: Für CDs die ich selber rippe FLAC
              Für Tracks die ich als mp3 kriege belasse ich sie so wie sie sind

Player: Winamp zum hören der Musik (wegen der Library und wegen den skins)
            Foobar zum Bearbeiten von Tracks (z.B. Taggen)

Portabler Player: Iriver IFP 899 (1GB um 200€ bei Amazon  stand 3.2005)

Tracks für Porti: ogg q 5 -> Aus den FLAC Dateien codiert und mp3 (wenn ich nen Track als MP3 kriege)

Kopfhörer: Sony 10€ Orhörer reichen für den Porti aus

Mein Equipment ist nichts besonders aber als HTL-Schüler kann man sich eben nicht High Tech Equipment leisten und außerdem reicht es halbwegs für meine Bedürfnisse
Da gibt es Leute die mit deutlich weniger zufrieden sind (mp3 128 kbps cbr auf 10€ Computerboxen  und 30€ billig MP3 Player) und keine Ahnung von losless und lossy haben und der ansicht sind hauptsache man hört Musik  :wacko:

so das wars... jetzt hab ich wieder nachmittag unterricht und muss  zur schule

6 bearbeitet von Benjamin Lebsanft (Original: 2006-02-09 15:24)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Bei mir läuft Ubuntu dapper mit lamip und foobarClone Oberfläche.

Im PC ist eine Audigy2 ZS digital angeschlossen an nem Yamaha RX-V550 an dem ein Teufel Concept E Magnum hängt.

7

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Benjamin Lebsanft,09.02.2006, 15:24 schrieb:

Bei mir läuft Ubuntu dapper mit lamip und foobarClone Oberfläche.

Ist das (lamip) denn mittlerweile benutzbar? Letztes mal wo ich das drauf hatte (über ein Jahr her) lief das eher schlecht als recht.

8

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Unkommentierte Aufzählungen von Gerätenamen bringen uns keinen Mehrwert

Das sehe ich ebenso. Mich beschleicht gerade das Gefühl, einem x-beliebigen Hardware-Forum beizuwohnen. Ihr wisst schon... dort, wo die PC-Kompis in den Signaturen aufgezählt werden :P
Wir können uns gern über Audio-Geräte unterhalten - jeder wird von seinen Komponenten überzeugt sein. Das Problem: wie (also auf welche art + weise) soll man sich vernünftig und halbwegs wissenschaftlich über dieses Thema unterhalten? Audiophile Konversationen sind naturgemäsz subjektiv...

Vorschläge?

9 bearbeitet von Edoardo (Original: 2006-05-21 21:17)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Ja. Eben nicht unkommentiert aufzählen, sondern kommentiert. In welchem Kontext die Komponenten stehen. Wie sich die Anlage entwickelt hat.

Bei mir hat das zum Beispiel damit angefangen, daß ich mir neue Boxen für meine Microanlage kaufen wollte. Mein Vater sagte dazu aber nur: „Nein. Es sei denn, du baust sie dir selbst.“ So bin ich 1997 (?, ist das wieder lange her) in den LS-Selbstbau eingestiegen und hab’ mir die Alto II gebaut (die ich vor einigen Tagen mit besserem Hochtöner und angepaßter Weiche aufgerüstet hab’). Der klangliche Aufstieg war enorm. Man kann damit schon recht gut Musik hören, gerade wenn man den geringen Preis bedenkt. Als Einstieg absolut empfehlenswert.

Mich hat dann aber die kleine Anlage doch genervt, daher hab’ ich mir einen kleinen Sony-AVR gekauft, zu dem ich später einen Sony-CDP bekommen hab’.

Nach den Altos hab’ ich mir die Vox 200 gebaut (ich weiß jetzt nicht, wer hier welche Teile kennt, die Boxen sind alle von Visaton). Geniale Teile.

Da war mir dann der Sony zu schwach, also hab’ ich mir einen gebrauchten Yammi-Amp gekauft (AX-570), der macht ganz gut Dampf.

Inzwischen werkel ich an meinem dritten Boxenpaar (und eigentlich an einem Vierten). Das werden ziemlich ausgewachsene Geräte mit Zwölf- oder 15-Zöllern (TIW 360 oder TIW 400, auch Visaton, falls das jemand kennt, TIW 400 siehe Avatar).

Den AVR benutz’ ich nur noch als Radio, wobei ich kaum noch Radio höre, erst recht, seitdem ein Rechner aus dem Büro meines Vaters bei mir im Zimmer steht. Mit dem höre ich fast die ganze Zeit Musik, zuerst iTunes, jetzt fb2k, auch wegen der globalen Shortcuts (auch, nicht nur). Da muß ich dann immer das Antennenkabel an der Anlage ausstecken, damit das Ganze nicht brummt (inzwischen bleibt es ausgesteckt, in meinem Zimmer hör’ ich kein Radio mehr, der AVR steht nur da).

Als Kopfhörer benutz’ ich einen AKG K 240 DF, einen hab’ ich mir auf Lager gelegt, da er nicht mehr gebaut wird (hab’ ich mit den TIW so ähnlich gemacht).
Vielleicht besorg’ ich mir noch mal einen Cowon-Porty und K 271 Studio (auch AKG), da die geschlossen sind (Schallschutz in beide Richtungen).

Nachtrag: Den DF hab’ ich wegen der IRT-Norm (Rundfunk-Kopfhörer). Der 271 Studio übertrifft den DF laut AKG noch etwas, was Linearität und Neutralität angeht. Der DF trägt sich extrem bequem, stundenlang.

10 bearbeitet von Ratte (Original: 2006-05-27 19:33)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Guten Abend an alle,
ich habe mich gerade neu hier im Forum angemeldet, bin aber schon seit geraumer Zeit als stummer Leser dabei.

Irgendwie habe ich vor ein paar Tagen (beim Hören von einigen Songs von Queen die noch aus meiner dunklen Zeit stammen - damals als ich 128kbps mp3 nutzte..) gemerkt, dass der Unterschied zwischen der Original-CD und der Mp3 grausam groß ist.
Ich habe mir früher darüber einfach keinen Kopf gemacht und die CD meistens nach dem Kaufen nicht einmal in den CD-Player geschoben, weil ich zu faul war. Nun mache ich mich gerade daran zumindest meine liebsten CDs endlich mal etwas besser zu rippen. Vergleichen kann ich die Qualität immer sehr gut, denn ich habe eine Yamaha CX-1000 und PC so wie CD-Player sind beide digital an diese Monstervorstufe angeschlossen, was bei mir zum Glück genau gleiche Pegel bedeutet (höhere Pegel hören sich subjektiv oft besser an). Hinter der CX-1000 werkelt übrigens ein Paar Behringer Truth B2031A.

Zum Glück ist das Meiste was ich sonst noch so habe schon in 192kbps, immerhin deutlich besser. Nun frage ich mich gerade noch was für ein Format ich für die neuen Sachen wählen soll, aber das überlege ich mir noch.

Achja: wer das "Monster" nicht kennt.. die CX-1000 ist schon was Besonderes. Sie hat nicht weniger als 5 digitale Eingänge, eingebaute D/As, massenweise analoge Anschlüsse und irgendwie alles doppelt und dreifach. Weil ich schreibfaul bin und leider gleich zu einer Party muss gibts noch ein paar Bildchen: BILD
BILD 2

Ist schon stressig das Schülerleben an Samstagen :), einen schönen Abend wünsche ich noch.

Gruß Ratte

11

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Der Yamaha sieht mir stark nach Ende der 80er/anfang der 90er aus, richtig?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

12 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-05-27 20:36)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

unnötiges komplettes Zitat des vorangegangenes Beitrags von "Ratte" entfernt

Hallo ratte

Nun mache ich mich gerade daran zumindest meine liebsten CDs endlich mal etwas besser zu rippen.

Dann bist du hier ja richtig. Um die Sache zu vereinfachen - ja, ja Lego ich weiss, Wissen sollte man sich selbst erarbeiten - etwas Hilfe: suche hier im Forum nach den Begriffen EAC, LOSSLESS und FLAC. Dann bist du auf dem richtigen Weg ;)

Vergleichen kann ich die Qualität immer sehr gut, denn ich habe eine Yamaha CX-1000 und PC so wie CD-Player sind beide digital an diese Monstervorstufe angeschlossen, was bei mir zum Glück genau gleiche Pegel bedeutet (höhere Pegel hören sich subjektiv oft besser an). Hinter der CX-1000 werkelt übrigens ein Paar Behringer Truth B2031A.

Es geht noch einfacher: Die Software Foobar beinhaltet eine solche Funktion. Damit kannst du mit Pegelausgleich zwei Files/Formate blind miteinander resp. gegeneinander vergleichen, ohne weitere Parameter wie Geräte, Verbindungen, Clipping etc. zu verändern. Am Ende gibt es sogar eine statistische Auswertung in Form eines Logfiles. Dieses kann man wunderbar an Postings anhängen. Das ist hier nämlich Pflicht, wenn man Aussagen über die Qualität macht.

Gruss

13

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Hallo,
vielen Dank für die netten Antworten, ich werde mich mal genauer umsehen.
Achja Lego: besser hätteste kaum schätzen können, 1989 ist es :)

So weiter im Text.. was wollte ich noch machen.. man man

Gruß Ratte

14 bearbeitet von splat (Original: 2006-08-05 11:56)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Moin

Hier mal meine Auflistung:)

Zuhause:

Soundkarte: Audiotrak Prodigy 7.1 LT (hab auch noch ne terratec hier die von mir auf ne prodigy 7.1 umgeflashed wurde)
Reciever: Denon AVR-2105
Lautsprecher: Canton... hm.. glaub damals nannte sich das Movie 25 oder so.
Kopfhörer: Sennheiser HD-590
Laufwerk: Steht Teac drauf, aber dank anderer firmware ist es jetzt ein Pioneer DVR-105

Ja es macht mir spass überall fremde firmware draufzuknallen... meiner Dbox2 und dem Standalone-DVD-Player gehts genauso ;)

Übertragen wird mittels Foobar über ASIO-out. Also ausschliesslich Digital zwischen Soundkarte und reciever. Optische leiter helfen prima gegen brummschleifen ;)
Zum Einsatz kommen bei mir hauptsächlich APE dateien :)
Dazu benutze ichnoch den Equalizer von foobar. Das ist aber auch das einzige DSP-Plugin welches ich nutze.

Und im Auto:
Head Unit: Pioneer 5700MP
Front: Rainbow SLC-238 (in gedämmten türen)
Sub: Helix W10 Competition Box (mit noppenschaumstoff gedämpft)
Amp: Soundstream Picasso 4.640

Mittlerweile neige ich dazu mir für mein Auto auch nur noch Audio-CDs zu brennen obwohl das radio auch MP3 unterstützung bietet. Aber irgendwie hab ich das gefühl das man durch die doch sehr "direkte" beschallung im Auto die kompressionsartefakte noch deutlicher wahrnimmt. Auch empfinde ich das MP3 hören irgendwie "Anstrengender" als Audio-CD...

15 bearbeitet von ernie-c (Original: 2006-08-09 21:01)

Re: Welche Hardware benutzt ihr?

Soundkarte: ESI Juli@

Verstärker: Marantz PM 16 (~4000DM Neupreis, Baujahr '96)

Lautsprecher: Canton Ergo SC-L (~5000DM Neupreis, Baujahr '96)


Für die Kette lohnt sich Lossless tatsächlich. Unterschiede zwischen verschiedenen verlustbehafteten Bitraten und Formaten sind einfach auszumachen.

Bin von mehreren AV-Receivern nun endlich auf Stereo umgestiegen, da Ich am PC eh keine Filme schaue.

ESI Juli@
Marantz PM16
Canton Ergo SC-L

Kimber 4PR
Mogami BlueDiamond

Beiträge [ 1 bis 15 von 23 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Welche Hardware benutzt ihr?

Ähnliche Themen