Matroska-Audio-File-Merger. Interesse? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Matroska-Audio-File-Merger. Interesse?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von tm77 (Original: 2006-03-10 23:44)

Thema: Matroska-Audio-File-Merger. Interesse?

Hallo,

ich habe das Thema Musikarchivierung für mich entdeckt...

Folgende Grundsätze habe ich bisher:

- Wenn möglich jede CD in ein File (flac in Matroska)
- alte mp3- Bestände, sofern sie ein Album bilden - in ein file (Matroska)
- Die Daten über die Files (also die Metadaten) gehören in das File. Dabei möchte ich möglichst Redundanzen vermeiden (z.B. Tags aus mp3s vorher entfernen)

Da ich viel klassische Mussik höre, haben mich die alten Tag- Systeme (ID3 usw.) ziemlich genervt. Matroska scheint mir momentan die einzige vernünftige Alternative zu sein. Matroska bietet nämlich einige Vorteile:
* Ich kann ein(!) durchgängiges Tagging- System verwenden
* Einzelne mp3s lassen sich zu einer Datei zusammenfassen
* Einzelne Images lassen sich zu einer Datei zusammenfassen ( z.B. DoppelCD )
* Cover etc. können als Attachment hinzugefügt werden. Auch diese lassen sich Taggen
* Weniger Dateien --> weniger Overhead im Dateisystem (okay nicht viel; dafür neuer Overhead durch den Container; ich vermute aber, dass es sich halbwegs aufhebt.)
* Weniger Dateien --> mehr Übersicht
* Matroska- Tags refferenzieren einzelne Tracks/Chapters/Subchapters. Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:<ul><li>Ich kann die Tags verändern sooft ich will (z.B. einen Counter) ohne(!) dass sich der HASH der einzelnen Tracks ändert
* Redundante Informationen werden vermieden, weil sich TAGS auf unterschiedliche Level beziehen können (z.B. Collection, Album , Track etc.)

</li></ul>Nun konkret...
Was mich an Matroska stört, ist nicht etwa das Format selbst, sondern die Tools. mkvmerge ist ja - wie der Name schon sagt - sehr videolastig. Das größte Problem ist in meinen Augen, dass das Potential von Matroska nicht voll ausgeschöpft wird. Ich überlege daher, einen weiteren Muxer speziel für Audidaten zu basteln. Ist natürlich eine Menge Arbeit und ich würde gern an dieser Stelle um Hilfe bitten. Wenn es ein grundsätzliches Interesse an solch einem Tool gibt, lasst es mich wissen. Wir sollten dann über die weiteren Schritte diskutieren.

Ciao

Zur Ergänzung:

- Ich will das Rad nicht neu erfinden, Ergebnis soll eine Matroska Datei streng nach Spezifikation werden.
- Ich suche hier nicht unbedingt Programmierer.
- Mich würde z.B. eine Diskussion über benötigte Features interessieren.

Ich stelle mir das grunsätzlich so vor:
- MKAMerger (oder wie auch immer) kann Kommadozeilenbefehle verstehen (Integration in z.B. EAC mgl.)
- Wird es ohne Kommandozeilenparameter aufgerufen geht alles über eine GUI.
- Die GUI enthält eine physikalische Sicht (auf die Dateien/Kapitel) und eine logische Sicht (zum Zusammenstellen von Alben, Akten etc.)
- Tags werden direkt in der GUI erstellt / aus den vorhandenen Dateien ausgelesen oder per freedb gepollt
- Für mich kommt eigentlich nur .NET in frage. Läuft auf LINUX und Windows. JAVA wäre grundsätzlich möglich, ich wüsste dann aber nicht, wie die SDK von Matroska eingebunden werden kann.

Also, hat jemand Lust und auch ein wenig Zeit, an so einem Projekt mitzuarbeiten?

2

Re: Matroska-Audio-File-Merger. Interesse?

Gutes Timing.... hab mir vorgenommen gerade für meine "Klassischen" Sachen
und Albumorientierte Musik bei der ich nie in Verlegenheit komme dass ich einzelne
Tracks auf mein portable kopieren will, Matroska ins Auge zu fassen.

Was mich bis jetzt davon abhält:
-Ich benütze ausschliesslich die betas/RC's von Foobar2000, bevor es eine 0.9 final gibt
und damit wieder ein neues SDK, wird es keine angepasste foo_matroska componente
geben, deswegen warte ich noch !

Aber bin interessiert...würde zu Testzwecken auch mal ein anderen Player verwenden !

Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt [b]hier[/b] !

3

Re: Matroska-Audio-File-Merger. Interesse?

Sebert,11.03.2006, 13:10 schrieb:

Gutes Timing.... hab mir vorgenommen gerade für meine "Klassischen" Sachen
und Albumorientierte Musik bei der ich nie in Verlegenheit komme dass ich einzelne
Tracks auf mein portable kopieren will, Matroska ins Auge zu fassen.

Was mich bis jetzt davon abhält:
-Ich benütze ausschliesslich die betas/RC's von Foobar2000, bevor es eine 0.9 final gibt
und damit wieder ein neues SDK, wird es keine angepasste foo_matroska componente
geben, deswegen warte ich noch !

Aber bin interessiert...würde zu Testzwecken auch mal ein anderen Player verwenden !

Gutes Timing.... hab mir vorgenommen gerade für meine "Klassischen" Sachen
und Albumorientierte Musik bei der ich nie in Verlegenheit komme dass ich einzelne
Tracks auf mein portable kopieren will, Matroska ins Auge zu fassen.

Man könnte ja für diese Zwecke transcodieren... Ein Matroska- Container kann ja alle Infos enthalten, um einzelne mp3 oder was auch immer zu erzeugen.

Was mich bis jetzt davon abhält:
-Ich benütze ausschliesslich die betas/RC's von Foobar2000, bevor es eine 0.9 final gibt
und damit wieder ein neues SDK, wird es keine angepasste foo_matroska componente
geben, deswegen warte ich noch !

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. So schnell wird das alles nicht gehen. Aber: MKAs sind doch bereits mit foobar abspielbar (TAGs hauen noch nicht ganz hin).

Aber bin interessiert...würde zu Testzwecken

Testen wäre schon eine große Hilfe!

Habt ihr Ideen, wie die GUI aussehen sollte/müsste? Immer her damit!

Ciao

4

Re: Matroska-Audio-File-Merger. Interesse?

MKA laufen soweit ich weiß mit den betas/RC#s noch nicht.
Hab leider gerade nichts zum testen da.

Wegen GUI überlege ich mir eventuell was !

Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt [b]hier[/b] !

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Matroska-Audio-File-Merger. Interesse?

Ähnliche Themen