Ogg Vorbis encoder für AMD User? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Ogg Vorbis encoder für AMD User?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: Ogg Vorbis encoder für AMD User?

Da sich die getweakten
oggenc2.exe aoTuV beta 4.51 (Pentium 4 Version) und
oggenc2.exe aoTuV beta 4.51 (P3) auschließlich an Pentium
User richten, was wird in dem Fall den AMD Usern geraten?

Zwar bin ich mit einem P4 recht zufrieden.
Die Frage ergab sich mir plötzlich einfach so.

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-05-23 19:00)

Re: Ogg Vorbis encoder für AMD User?

Soweit mich nicht alles täuscht nehmen die einfach die P3-Version, die SSE unterstützt, und encodieren genauso wie jeder andere auch ihre Musikalien, oder?

PS: Falls es interessiert, ich nutze auch häufiger noch (in begründeten Fällen) den ollen Megamix -Encoder, nämlich immer dann wenn ich mittels des "Q5.99 Bug" für mehr hörbares Volumen, Frische und Spannkraft in der Musik haben möchte. Der ist noch langsamer auf meiner AMD-CPU. Auch einige stereo2binaural-Encodes in Ogg wurden auf meinem Porti schon gesichtet und werden gern gehört.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-05-23 19:50)

Re: Ogg Vorbis encoder für AMD User?

whitenoize,23.05.2006, 19:04 schrieb:

Da sich die getweakten [...] auschließlich an Pentium User richten

Es befindet sich zwar ein "P3" im Dateinamen, auf Downloadseiten wie etwa Rarewares steht aber deutlich "P3/AMD". Häufig wird genau diese Variante als allgemeiner Download angeboten, und die für den Pentium 4 optimierte Version zusätzlich. So machen wir es zumindest.

Re: Ogg Vorbis encoder für AMD User?

Wenn ich mich nicht irre, gibt es aber auch AMD-CPUs welche mit der "P4-Version" schneller encodieren.  Letztlich hängt es davon ab, welchen Befehlssatz die CPU unterstützt:

SSE: AthlonXP (Barton core und älter), Pentium III
SSE2: Athlon64, Opteron, Pentium IV
SSE3: Athlon64 Rev E (Venice & San Diego core), Pentium IV (Prescott core)

Für SSE2 und SSE3 gibt es auch noch MT-Versionen allerdings nur für die Lancer-Encoder.

Ich denke, dass die "normalen" Versionen von oggenc2.8x in der "P4-Version" nur den SSE2-Befehlssatz nutzen.

Für Windows-Nutzer gibt es zwei hilfreiche Tools, um herauszufinden, welchen Befehlssatz der eigene Prozessor unterstützt:

1) CPU-Z
2) WCPUID

Einfach mal danach googeln...  :rolleyes:

5 bearbeitet von Sebert (Original: 2006-05-26 14:54)

Re: Ogg Vorbis encoder für AMD User?

Die von dir angesprochenen Versionen gibts hier:
http://homepage3.nifty.com/blacksword/

Brot für die Welt! - Aber die Wurst bleibt [b]hier[/b] !

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Ogg Vorbis encoder für AMD User?

Ähnliche Themen