USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ? (Seite 2) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 2)

AudioHQ » Backup und Storage » USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]



16

Re: USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?

So, auch ich habe mich jetzt durchgerungen, eine Archivlösung aufzusetzen. Mein bisheriges Problem war die Datenmenge. (siehe hier) Meiner Schätzung nach muß ich bei einem Mix von 95% Flac und 5% MP3 von ca. 690GB ausgehen. Da ich nicht alles auf einer einzigen 750GB-Platte speichern möchte (vergleichsweise noch zu teuer, zu wenig "Luft" für die Zukunft), sollte es entweder ein Raid5-Array oder eine JBOD-Lösung ähnlich der von Frank oben beschriebenen sein.

Bei den Raid-Lösungen hat mir das neue Einstiegs-NAS SS4000-E von Intel recht gut gefallen (ca. 550Euro ohne Platten), eine Eigenbauversion auf FreeNAS-Basis wäre nur etwas billiger geworden (anständiger Controller + Enclosure). Was mich letztendlich von Raid abgebracht hat, ist die Abhängigkeit von der verwendeten Hardware. Die Daten wären redundant abgelegt, der Raid-Controller bliebe ein "Single Point of Failure". (Stichwort Zukunftssicherheit)

Bliebe JBOD. Zwei 400GB-Platten irgendwie an den Rechner angeschlossen, zwei weitere als Backup im Schrank. Die Platten sollten nicht intern im Rechner eingebaut werden und zwei externe Gehäuse wollte ich auch vermeiden. Ähnlich den Raidsonic Stardom-Gehäusen ST3620 werde ich mir ein eigenes Gerät zusammenstellen:

-Ein externes Gehäuse für zwei 5 1/4-Zoll-SCSI-Geräte (steht ungenutzt im Keller herum)
-Zwei Raidsonic IcyBox IB-168SK-B SATA-Wechselrahmen (trägerlos)
-SATA-Controller mit zwei eSATA-Anschlüssen
-Einen Doppel-eSATA-auf-SATA-Adapter für das externe Gehäuse, Stromadapter
-Anschluß über zwei eSATA-Kabel

Kosten: ca. 120Euro ohne Gehäuse und Platten, 400GB Platten sind ab 150Euro zu haben.

Vorteile der SATA-Wechselrahmen: die Platten können schnell und problemlos gewechselt werden, wenn ein Backup ansteht: eine Archivplatte entfernen, dafür eine Backupplatte einsetzen und mit voller Geschwindigkeit kopieren...

Vorteil der JBOD-Lösung gegenüber Raid: ich muß nicht sofort 4 Platten kaufen (die 'billigen' Raid-Controller unterstützen m.E. selten eine Arrayerweiterung ohne Reinitialisierung), sondern kann erstmal mit 2 anfangen.

Die Komponenten sind bestellt, ich hoffe, es klappt alles so wie ich es mir vorstelle...

17 bearbeitet von Mac (Original: 2006-07-25 13:07)

Re: USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?

So, gut einen Monat später ist alles eingerichtet. Die Kosten sind im erwarteten Bereich geblieben, nur ein paar Haare hat's mich zwischendurch gekostet (der Kontroller hatte keine eSATA-Anschlüsse, Interrupt-Probleme, die Festplatte wurde nicht erkannt und zu guter letzt hat's mir die DOS-Diskette zerrissen, als ich ein FW-Update des Kontrollers machen wollte :huh: ). Dafür sind die 400GB-Platten günstiger geworden (ca. 130 Euro).

Nun gut, nun läuft alles problemlos, der Kontroller ist zwar nicht hotplugfähig (nur hinzuschalten, nicht trennen), dafür sind die Daten auf den Platten trotz des verwendeten Raid-Controllers auch in anderen Rechnern lesbar. Den von Lego angesprochene EMV-Schutz kann ich nicht bieten, da die Platten ohne Träger in den Wechselrahmen geschoben werden. "Mobil" ist meine Lösung nicht.

18 bearbeitet von Jimbei (Original: 2006-08-30 10:35)

Re: USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?

Mac,25.07.2006, 13:07 schrieb:

Dafür sind die 400GB-Platten günstiger geworden (ca. 130 Euro).

:(
Wenn ich jetzt darüber nachdenke, dass ich mir vor kurzem eine externe 250 GB Festplatte für 120 Euro gekauft habe, dann frage ich mich ob ich das richtige getan habe.

19

Re: USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?

Nunja richtige externe Festplatten haben normalerweise eine viel höhere Übertragungsgeschwindigkeit. Also hast du da schon noch einen Vorteil. ^^

Beiträge [ 16 bis 19 von 19 ]

Seiten Vorherige 1 2

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » USB2.0-Case oder Wechselfestplatten ?

Ähnliche Themen