LAME 3.97 und 3.98 beta (Seite 1) - Software/Codec-Updates - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-08-22 12:21)

Thema: LAME 3.97 und 3.98 beta

Auf RareWares gibt es seit heute die Beta 3 von LAME 3.97.

Ich dachte schon, dass die 3.97b2 unmittelbar von einer 3.98er Version abgelöst werden würde, weil es lange Zeit kein "Lebenszeichen" der 3.97er gab. (Zumal es hier im Forum bei der Ankündigung der Beta 2 am 27.11.2005, unter Bezugnahme auf Gabriel, einen der Lame-Entwickler, hieß, dass die  3.97-Final kurz vor der Veröffentlichung stünde ...)

Schön, dass es doch weiter geht!  B)

Changelog:

LAME 3.97 beta 3   August 19 2006

Gabriel Bouvigne:
     Workaround against a short blocks detection issue

Gabriel schrieb:

The only change is a workaround for the trumpet.wav-like cases, were the psymodel had a problem and used too much short blocks.
This change is also included in 3.98alphas since a few weeks.

Quelle

Nachtrag: In einem Hydrogenaudio-Thread war zu lesen, dass es mit der Beta 3 ein Problem gab. Folgende Fehlermeldung erschien:

       runtime error R6002
       - floating point not loaded

Dieses Problem wurde von John33, der die Binarys veröffentlicht, behoben und kann durch einen erneuten Download aus der Welt geschafft werden. Habe es gerade (17:00 Uhr) getestet.

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-09-24 16:29)

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Aus Beta 3 wurde heute ohne weitere Änderungen die fertige Version LAME 3.97.

Ankündigungsthread auf Hydrogenaudio
Download der lame.exe

3

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Hallo!

Naja, nachdem hier ja eigentlich nur absolute Kenner am Werk sind, hoffe ich meine Frage ist nicht unpässlich.  :)
Lame 3.98 gibt es ja als Alpha-Version. Was genau ist eigentlich eine Alpha-Version? Ist die nicht mal zur Benutzung, sondern nur als Entwicklungszwischen- und Testversion gedacht im Gegensatz zu Beta-Versionen?

Ich weiß mit lossy Formaten geht man immer Kompromisse ein, aber es gibt bessere und schlechtere Kompromisse. Wenn man man vor hat mp3s mit v5 bis v2 zu rippen, empfiehlt es sicher eher LAME 3.97 oder 3.98a zu verwenden?

Danke und liebe Grüße.

4 bearbeitet von Lego (Original: 2007-03-09 14:23)

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Eine Alpha-Version ist haupstächlich dazu gedacht, einer größeren Benutzergruppe die Möglichkeit zu geben, den Entwicklungsstand einer Software zum Veröffentlichungszeitpunkt der Alpha-Version testen zu können. (Im Gegensatz zu sog. "CVS-Builds" (auch als "daily builds" bezeichnet) sind die Veröffentlichungszyklen von Alpha-Versionen größer.)
Das bedeutet aber auch, dass noch nicht alle Merkmale der geplanten Final-Version integriert sein müssen.
Alpha-Versionen empfehlen sich daher nur zum testen (wobei es nicht immer so sein muss: bei Musepack wurde irgendwann sogar eine Alpha-Version der empfohlene Encoder...).
Beta-Versionen sind im Gegensatz zu Alphas meistens ausgereifter und stabiler (weil näher an der Final-Version). Sie haben meistens auch schon alle Merkmale der Final-Version und es werden nur noch kleinere Bug-Fixes vorgenommen. Solche Versionen können nach ausführlichen Tests durchaus empfohlen werden (vgl. Lame 3.97 Beta - welche von AudioHQ mal empfohlen wurde).

Zum Encoden für den dauerhaften Gebrauch sollte man immer den empfohlenen Encoder nutzen!

MfG, Agent_Pumuckl

5

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Ok, vielen Dank für die Erklärung!

6 bearbeitet von saibot (Original: 2007-05-19 20:55)

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

LAME 3.98 beta 1 ist erschienen.


EDIT: Quelle und download: RareWares http://rarewares.org/mp3.html

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

7 bearbeitet von agent_pumuckl (Original: 2007-06-08 09:19)

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Lame 3.98 Beta 3 ist da.

Download wie gehabt aufRarewares.org

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Lame 3.98 Beta 4 wurde veröffentlicht.

Download wie immer auf Rarewares.

Re: LAME 3.97 und 3.98 beta

Lame 3.98 Beta 5 wurde veröffentlicht.

Download wie gehabt unter: www.rarewares.org

Die Veränderungen betreffen ausschließlich Fehlerbehebungen in der Tagging-Funktion von Lame.

Gruß, Agent_Pumuckl

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen