Sony Playstation 3 und Audioformate (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Sony Playstation 3 und Audioformate

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2007-05-30 13:05)

Thema: Sony Playstation 3 und Audioformate

Liebe Freunde,

Man kann die Sony Playstation 3 auch als Media Server im heimischen Wohnzimmer verwenden. Die Festplatte ist jederzeit gegen eine größere bis zu 250GB große SATA auszutauschen und sollte Platz für die anspruchsvollsten Musiksammlungen bieten.

Ich habe mich auf das Abenteuer Playstation 3 eingelassen. Ich bereue es nicht. Aus vielfacher Hinsicht. Besonders als Musik-Server ist die kleine schwarze Kiste sehr zu empfehlen.

Aber welches Musikformat nutzen? Ich möchte gern meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Die Playstation 3 spielt natürlich ATRAC Files ab. Jeder der einen Sony Walkman hat, kann seine Files NICHT ohne weiteres weiterbenutzen.

Sonic Stage auf dem PC speichert die Files mit einer anderen Dateiendung ab als die Playstation 3, die Files müssel also umbenannt werden, damit man sie auch über die Anlage und die PS3 abspielen kann.

Und natürlich spielt die Playstation 3 auch AAC Files ab. Aber sie will AAC Files in einem 3GP Container - so wie es auch Sonic Stage tut. Füttert man sie mit Files aus iTunes kann man diese wiedergeben, aber man sieht überhaupt gar keine Tag-Informationen.

Die Playstation 3 kann auch AAC und ATRAC rippen. Das tut sie in atemberaubender Geschwindigkeit und holt vorher alle Infos für die Tags über CDDB ein. Die Einschränkungen von oben gelten natürlich und rauben den letzten Nerv, noch bevor man sich an der grandiosen Klangqualität der Maschine satt hören kann, stirbt man an einem Wutanfall.

Sony verwendet in der Playstation 3 die original Fraunhofer Encoder für AAC und MP3. Die Playstation 3 ist ein wunderbarer Encoder und gibt hervorragende audiophile Ergebnisse, das Laufwerk darin ist ebenfalls weniger fehlerträchtig als viele PC Laufwerke.

Womit wir bei den MP3s wären.

Diese altertümlichen aber liebswürdige Codecart ist mir die sympathischste: Die Tags werden überall fehlerfrei gelesen und geschrieben, es gibt id3 Standards an die man sich hält (sogar Sony) und ich kann die Dinger überall abspielen, auf dem Woolworth MP3 Player genauso wie auf dem Crown Audio, dem iPod oder dem Sony Ericsson Walkman Handy W880i.

Also: Welch eine Ironie! Trotz Fraunhofer Enocder und Decoder, bester Hardware, exklusivstem Design, geballter Kraft des Cell Prozessors sind die MP3s immer noch vorzuziehen.

Und jeder der den Fraunhofer Enocder in der neuesten Version kennt weiß: Mit MP3 und 320kbit/sek. kann man wirklich leben!

Hoch lebe MP3!

2 bearbeitet von Lego (Original: 2007-05-30 17:40)

Re: Sony Playstation 3 und Audioformate

Danke für diesen Bericht.
Klingt aber alles nicht unkompliziert, so kennen wir Sony. ;-)

Sicherlich werden aber auch selbsterstellte MP3 LAME  -V2 --vbr-new abgespielt. Die würde ich dann doch pers. allen FhG Codecs mit Maximalbitrate aus bekannten Gründen vorziehen.

Ansonsten wären ATRAC3plus aus SonicStage auch ok.

Spielt die PS3 eigentlich auch noch irgendein Lossless-Format ab? Oder zieht die Sony Spielstation auf diesem Feld blank?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Sony Playstation 3 und Audioformate

Ist auf deiner PS3 die aktuelle Firmware (1.80) installiert?

Re: Sony Playstation 3 und Audioformate

Hallo Lego,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, klar würde die PS3 auch die Lame Files wiedergeben. Und ich denke, dass Du durchaus recht hast, aber der Mensch ist bequem. Die Playstation 3 hat eine sehr gute Musikverwaltung und taggt alles korrekt aus der CDDB.

Ich habe die Logitech diNovo Bluetooth Tastatur mit Touchpad, da kann man damit seit der neuesten Firmware alle Tag-Infos bearbeiten, und das Geänderte sofern man mag auch zur CDDB zurücksenden.

Und die PS3 ist sehr, sehr schnell im Rippen der Files, bequemer als wenn ich es auf dem PC mache und dann rüberschiebe.

Selbst die DLNA Client Funktion aus der neuen Firmware ist nicht super-komfortabel, sofern man nicht einen ununterbrochenen Media Server im Keller laufen hat - dann muss der PC ja laufen.

Mit TVersity auf einem Windows oder Linux Rechner kann man alle erdenklichen Formate vom TVersity DLNA Server auf die PS3 streamen, auch Internet Radio.


Ja, die Playstation 3 kann als Lossless-Format WAV oder PCM-RAW wiedergeben. Leider, leider kein ATRAC Advanced Lossless, aber das soll mit einer zukünftigen Firmware nachgeschoben werden, ebenso die Möglichkeit mit WAV oder PCM-RAW zu rippen.

Hoffen wir mal, dass uns Sony von einer unbekannten Seite zeigt ;-)
Es soll ja jeden Monat ein neues Firmware-Update erscheinen, da ist noch einiges möglich...

5 bearbeitet von Lego (Original: 2007-05-30 23:09)

Re: Sony Playstation 3 und Audioformate

littleorpheo,30.05.2007, 19:16 schrieb:

Und die PS3 ist sehr, sehr schnell im Rippen der Files, bequemer als wenn ich es auf dem PC mache und dann rüberschiebe.

Bequemer und schneller vielleicht, aber für Archivierung erstmal ungeeignet, da ich nach einer kurzen Recherche keine Mechanismen beim Rippen erkennen kann, die Fehler melden oder Lösungen für die Offset- oder Caching-Problematik    mitbringt. Das eine PS3 mit der Encodiererei dank ihres Hubraums kein Problem hat, war irgendwie klar.

Wer also "ordentlich" rippen möchte ist nach wie vor also auf EAC, dBpoeramp oder Foobar2000 oder ähnliche angewiesen.

Nichts destotrotz ist die PS3 sicherlich durch die Streamingserver-ähnlichen Features möglicherweise interessant. Aber hier gibt es ähnliche Produkte wie etwa die Slimdevices Squeezebox oder das bereits im Markt etablierte Konzept der Xbox-Familie samt Software.

Ich fürchte, die Meldung lautet also "Nichts Neues aus dem Hause Sony", bzw. nichts was nicht schon da wäre. Sorry, aber ein Lossless-Format wäre drin gewesen, und wenn es das eigene Firmenformat ist.

BTW:
Wo überhaupt parke ich Deinen Bericht thematisch am Besten?

Mir schweben Abspiel- und Streaminglösungen vor, in unseren Schwerpunkt Archivierung passt die PS3 keinesfalls rein, da ihr der SecureMode oder eine ähnliche fehlt. Fürs Rippen mag ich kein Sony-Produkt empfehlen, beim Encodieren ebensowenig, da bietet LAME mehr Kompatibilität, wenn man sich schon auf Lossy einläßt und ATRAC ist ein Auslaufmodell welches man schon gar nicht mehr empfehlen mag. 

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6

Re: Sony Playstation 3 und Audioformate

Hallo,
sehr interessanter Thread. Ist es denn mittlerweile möglich, SonicStage Version 4.3 auf der PS3 zu installieren?
Bin Neuling und spiele mit dem Gedanken, mir eine PS3 zu holen. Die neueste Variante der PS3 hat mittlerweile 250 GB HDD. Danke.

Grüße,
PS23

7

Re: Sony Playstation 3 und Audioformate

Dieser Tage gabs einen recht interessanten Bericht in der ct.

Vorgestellt wurde der PS3 Media Server.

Support-Forum

Scheint so als wäre obige Anwendung der Schlüssel zum Abspielen/Trancodieren zahlreicher Formate:

Current features

    * Ready to launch and play. No codec packs to install. No folder configuration and pre-parsing or this kind of annoying thing. All your folders are directly browsed by the PS3, there's an automatic refresh also.
    * Real-time video transcoding of MKV/FLV/OGM/AVI, etc.
    * Direct streaming of DTS / DTS-HD core to the receiver
    * Remux H264/MPEG2 video and all audio tracks to AC3/DTS/LPCM in real time with tsMuxer when H264 is PS3/Level4.1 compliant
    * Full seeking support when transcoding
    * DVD ISOs images / VIDEO_TS Folder transcoder
    * OGG/FLAC/MPC/APE audio transcoding
    * Thumbnail generation for Videos
    * You can choose with a virtual folder system your audio/subtitle language on the PS3!
    * Simple streaming of formats PS3 natively supports: MP3/JPG/PNG/GIF/TIFF, all kind of videos (AVI, MP4, TS, M2TS, MPEG)
    * Display camera RAWs thumbnails (Canon / Nikon, etc.)
    * ZIP/RAR files as browsable folders
    * Support for pictures based feeds, such as Flickr and Picasaweb
    * Internet TV / Web Radio support with VLC, MEncoder or MPlayer
    * Podcasts audio/ Video feeds support
    * Basic Xbox360 support
    * FLAC 96kHz/24bits/5.1 support
    * Windows Only: DVR-MS remuxer and AviSynth alternative transcoder support

Gruß
Jochen

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Sony Playstation 3 und Audioformate

Ähnliche Themen