Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ... (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ...

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-07-03 00:42)

Thema: Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ...

Hallo,

Wer kennt den genauen Unterschied, zwischen ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & Wave-Out und kann diese Unterschiede allgemein verständlich erklären (auch aus technischer Sichtweise), sowie auch evtl. vorhandene Vor- und Nachteile erläutern.

Gruß

Rank

2 bearbeitet von Lego (Original: 2007-07-03 17:09)

Re: Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ...

Es handelt sich um unterschiedliche Treiber-Schnittstellen zur Hardware.

ASIO
DirectSound
(WDM) Kernel Streaming

Vorteil des Kernel Streamings war zB, daß es in Echtzeit arbeiten kann und einen Großteil der Treiberarchitektur umgeht, störende Latenzzeiten oder Unterschiede in den Laufzeiten lassen sich dadurch verhindern.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Rank (Original: 2007-07-04 00:45)

Re: Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ...

Danke Lego für die schnelle Antwort!

Die Begriffserklärungen auf Wikipedia hatte ich bereits gelesen.

Eigentlich hoffte ich auf eine Erklärung, aus der hervorgeht, welcher (realisierbare) Ausgabe-Modus am ehesten einer bitgenauen Ausgabe am Digitalausgang entspricht.
Umso besser, wenn's dann noch eine für den Laien verständliche Begründung dazu gibt.

Mein Ziel ist es an meinem HTPC & Musikserver, ein so hochwertiges Digital-Signal auszugeben, dass dieses einem extrem hochwertigen CD-Player entspricht oder diesen gar übertrifft.

Zum Einsatz kommt bei mir im Moment:
EAC + Flac + Winamp (mit DirectSound-Output) + Soundkarte "Terratec EWX-24/96" (genuzt wird bei dieser im Moment der optische Digitalausgang).

Im Klartext:
Das Signal am SPDIF sollte mit den Daten die sich auf der originalen CD-Audio befinden möglichst bitgenau identisch sein (oder eben so weitgehend wie dies derzeit technisch möglich & realisierbar ist!).


-> Bin für JEDE weitere Hilfestellung dankbar !!! (... ehrgeiziger Perfektionismus ;) ).

Gruss
Rank

4 bearbeitet von Lego (Original: 2007-07-08 04:36)

Re: Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ...

Rank,04.07.2007, 01:45 schrieb:

Mein Ziel ist es an meinem HTPC & Musikserver, ein so hochwertiges Digital-Signal auszugeben, dass dieses einem extrem hochwertigen CD-Player entspricht oder diesen gar übertrifft.

Ähmmmm

IIRC gibt es genügend Hinweise dass nicht wenige CD-Player (sicher auch einige "hochwertige"), oder Abspielgeräte die Audio-CDs unterstützen, nicht die bestmögliche Qualität liefern.

Irgendwo in diesem Thread kamen wir innerhalb der Diskussion sogar mal auf den Punkt wo man generell den computerbasierten Abspielweisen Vorteile (akademischer) zurechnen kann, weil bestimmte Arten des Jitters wegfallen.

Auch spielt das die Behandlung der Fehler im SPDIF-Bus auch eine Rolle. Es ging ua. um Clock Jitter. Auch wurden dort ähnliche Effekte im AES/EBU-Protokoll erwähnt.

Leider kann ich den Thread zur Stunde nicht aufrufen um die Stelle herauszusuchen.

Gruss

Ich komme später nochmal drauf zurück.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Unterschied ASIO-Ausgabe, Direct-Sound & ...

Ähnliche Themen