Archiv umstellen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Archiv umstellen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1

Thema: Archiv umstellen

Hallo @all!

Zuallererst ein riesen Lob an die Macher und User von AudioHQ,
diese Seite sucht wirklich seinesgleichen!
Ich hab in den letzten Tagen die verschiedenen Beiträge gelesen,
mein Verständnis von Musik auf dem Rechner hat sich grundlegend geändert.
Hab selten ein qualitativ hochwertiges Forum gesehen wie dieses!

Da die momentane Hardware-Entwicklung, soweit ich das überschaue,
hin zur Verschmelzung von PC und Hifi-Komponenten geht, habe ich mich
für eine Umstellung auf eine lossless Codierung entschieden, um für die
Zukunft "gerüstet" zu sein (Stichwort Musikserver), und da ich keine Lust habe,
in 2 Jahren meine CD's wieder neu zu rippen.

In meinem jetzigen Musikarchiv habe ich die CD's mit Musicmatch Jukebox
teilweise als 192kb MP3 (als eine 10Gb-HD noch nicht zahlbar war) und
als 320kb MP3 gerippt.
Den Beiträgen in diesem Forum habe ich entnommen, dass ich mich wohl am
besten von diesem Archiv verabschiede und von vorne anfange. :(


Hardware:

PC:
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
RAM: 512MB
HD: insgesamt 180 Gb (extra für lossless Codierung aufgerüstet :D )
Soundkarte: Creative Soundblaster Live! 5.1 platinum

Notebook:
Prozessor: 1,6 GHz Mobile
RAM: 512MB RAM
HD: 60 Gb

Ich hab mich nun für folgenden Aufbau getreu Euren Empfehlungen entschieden:

- Rippen mit Exact Audio Copy auf FLAC
- Als Player Foobar 2000
- Zum Verwalten Helium 2

Habe ich das soweit richtig verstanden? <_<


Mein Problem bei der ganzen Sache ist, dass ich mein Archiv auch gerne
auf das Notebook übertragen würde, damit ich es auch anderswo über
ne Anlage abspielen kann.
Da hier aber der Platz auf der HD eine wesentliche Rolle spielt, bin ich am
überlegen, ein zweites Archiv zu erstellen, bei dem ich mit nem lossy codec
arbeite.

Kann mir jemand da jemand was aus eigener Erfahrung empfehlen?

Sorry, wenn meine Fragen teilweise schon anderswo beantwortet wurden, aber
nach mehreren Stunden in Eurem Forum hab ich irgendwie den Überblick verloren... :rolleyes:

- Gibt es eine Möglichkeit, ein flac-Archiv quasi auf einen Rutsch ins ogg-format, wenn möglich mit Verzeichnisstruktur, umzuwandeln?

- Gibt es ein Tool, mit dem ich die zwei Archive später "abgleichen" könnte?

- Welcher Lossy Codec ist für Notebook empfehlenswert?
- Mit welcher Bitrate?

- Wird flac von DJ-Software wie z.B. Traktor DJ oder BPM Studio unterstützt?
(Habe die Hersteller angeschrieben, bis jetzt aber leider noch keine Antwort bekommen...)

Ich bin für alle Anregungen offen, damit ich als "bis-jetzt-nur-mp3-user" alles richtig mache  :)


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Angel


P.S.: @Lego: Dein Beitrag "Audiokompression- Formate - planbare Kompromisse und Versuche von Qualitätsdefinitionen"
habe ich mit großem Interesse gelesen, echt klasse!

2 bearbeitet von Lego (Original: 2004-03-20 21:19)

Re: Archiv umstellen

Danke für die Lobeshymnen, nun müssen wir wohl auch etwas für Dich tun, damit der Klee gerechtfertigt ist über den Du uns lobst. ;-)

In aller Bescheidenheit ist AHQ natürlich das Ergebnis von langwierigen Diskussions- und Lernprozessen (auch unsererseits), aufwendigen Recherchen und meist der simplen aber auch meiner Meinung nach gelungenen Zusammenfassung von Inhalten, die überall verstreut im WWW liegen. 

Die Beschwerden über die zu hohe Konzentration auf zu kleinem Raum mußten wir bisher allerdings ignorieren, ab Mitte April werden wir aber alle Guides und Postings unsererseits mit lustigen Floskeln und Zitaten der Industrie auflockern und dem Text wie von vielen Lesern gewünscht dadurch etwas das Niveau nehmen. Etwaige Schäden am geschlossenen Weltbild einiger Leute, die nicht über unseren Horizont verfügen gehen natürlich nicht zu unseren Lasten und wir haften auch für gar nix. Aber das garantiert. ;-)

Eins ist mir am Rande, trotz meiner akzeptierten Rollezuschreibung als Franks "bring mal den Bio-Müll raus, heut ist Dienstag ..."-Sklave aufgefallen, ein News Forum brauchen wir nicht, wir haben dank unserer Leser den Finger im Puls der Zeit.
X-)

genug geschmust und rumge-lobhuddelt und Ironie mal beiseite,  ...

http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
1.
Helium2 und FLAC arbeiten derzeit noch nicht zusammen, Du must wohl noch einige Tage warten. Derzeit sind die Entwickler in den Betas bei der Musepack Unterstützung, aber Ogg-Vorbis ist fast gänzlich implementiert. Glücklicherweise haben die Entwickler diesen alternativen Formaten den Vorzug gegeben vor AAC.

siehe http://www.helium2.com/de/forum/index.php
siehe http://www.helium2.com/eng/forum/index.php

Die noch handwarmen Entwicklerbuilds die mir vorliegen, sehen aber schon recht gut aus. In Helium2 V2 wird aber alles von Rang und Namen integriert sein, soweit die Entwickler. Foobar2000 ist dankenswerterweise in diesem Entwicklerbuild bereits als Player integriert.

Bis zu diesem Zeitpunkt mußt du wohl auf die ebenfalls sehr leistungsfähige Datenbank *MPEG Audio Collection* ausweichen. MAC ist Freeware, warten sollte also nicht schwerfallen.

http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
2. 
Glückwunsch zu Deiner Trennung von der "MM Juxbox" und willkommen beim qualitätsorientierten Encoding. Die Trennung von MMJ und deinem Backup-Archiv fällt hoffentlich nicht so schwer, aber die Zeiten ändern sich halt. 120-180 GB HD sind heute bezahlbar geworden und beste Vorrausetzung, also ran an die Arbeit.

http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
3.
Foobar2000 ist sicher keine schleche Entscheidung, Du hast halt schon etwas früher die Möglichkeit Dich an einen der besten jemals entwickelten Player/Werkzeugkoffer zu gewöhnen.

"Während andere einige in *Villariba* noch den WMP anwerfen, wird in *Villabajo* schon längst mit FB2K Musik gehört und gefeiert..." aber das ist Nebensache

http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
4.
Da der Aufbau eines APE/FLAC-Archivs grundsätzlich klar ist, brauchst Du nur noch Foobar anzuwerfen und kannst mp3 per Diskwriter erstellen.

der entsprechende Guide ist https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=13
http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
5.
Für ein Notebook präferiere ich persönlich OGG Q2-4 und Musepack Q5.

http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
6.
Synchronisieren zwischen zwei HDs geht hervorragend mit den Regelsätzen von "Synchronize It" und jedem anderen y-beliebigen Backup-Tool jedes gewünschten Betriebsystems. Wir versuchen generell auf AHQ immer recht unabhängig von spezifischen Lösungen von MS zu bleiben, sodaß auch alternative Software hier erwähnt wird. Wenn jemand bereit ist eine Guide zu schreiben, findet auch jeder Neuankömmling hier nach Prüfung seinen Platz.

http://www.grigsoft.com/ws000.gif

http://www.grigsoft.com/winsin.htm

http://www.sorop.org/images/chat/pin.gif
7.
BPM und Traktor sind reine Crossfading und Jingle-Manager und eigentlich in die "Fun"-Sparte einzuordnen, auch wenn sie ernsthafter programmiert erscheinen, andere Formate als mp3 verarbeiten beide nicht . In die RadioTools Ecke passen sie auch nicht ganz dort schwirrt Winamp mit shoutcast und DRS 2006 rum, die schon wesentlichen professioneller sind.

(ich formuliere diesen Missstand auch mal bewußt provozierend, weil ich es unzumutbar finde, daß beide Crossfading-Manager nur das mitttlerweile völlig retardierte *mp3* unterstützen und Entwicklungen der letzten 3 Jahre schlichtweg ignorieren.  Beim ersten Bestechungsversuch und Abschluss der Verhandlungen werde ich allerdings zukünftig schweigen ;-) )

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Archiv umstellen

Hallo, Lego!

Danke für die schnelle antwort :) , ein paar Fragen hab ich aber noch:

Habe mal ne CD nach eurer Anleitung mit Exact Audio Copy auf flac konvertiert, ist das normal, daß ich für eine CD über 30 min brauche, oder hab ich da was falsch gemacht?

Synchronisieren zwischen zwei HDs geht hervorragend mit den Regelsätzen von "Synchronize It" und jedem anderen y-beliebigen Backup-Tool

Ein Backup-Tool hab ich, das ist auch kein Problem.
Die Möglichkeit, ein flac-Archiv direkt mit einem ogg-Archiv abzugleichen gibt's aber nicht, oder?


BPM und Traktor sind reine Crossfading und Jingle-Manager..., andere Formate als mp3 verarbeiten beide nicht.

Gibt es Software in diese Richtung, die andere Formate unterstützen?


Ich hab ich da noch ein ganz anderes Problem:

Ein Teil meiner CD-Sammlung hab ich bei einem Auslandsaufenthalt in Mazedonien gekauft.
Zwar stammen diese aus einem offiziellen CD-Geschäft, aber ich hab da meine Zweifel, daß es sich bei diesen CD's um Originale handelt.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Tracks in Ordnung sind, und nicht etwa von irgendwas codiertem stammen?

Danke, Gruß,

Angel

4

Re: Archiv umstellen

Angel,21. March 2004, 11:14 schrieb:

Ein Teil meiner CD-Sammlung hab ich bei einem Auslandsaufenthalt in Mazedonien gekauft.
Zwar stammen diese aus einem offiziellen CD-Geschäft, aber ich hab da meine Zweifel, daß es sich bei diesen CD's um Originale handelt.
Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Tracks in Ordnung sind, und nicht etwa von irgendwas codiertem stammen?

Nein, das kann EAC nicht überprüfen. Der Secure-Mode von EAC beruht auf einem mehrfachen Auslesen der CD-Information und einem Vergleich der Ergenisse. Heißt auf gut Deutsch, EAC kann nur testen, ob der Auslesevorgang ohne Fehler erfolgt ist, nicht aber die Qualität der CD selbst. Wenn es eine Raubkopie ist, git es keinen Weg den ursprünglichen Kopiervorgang auf seine Qualität hin zu überprüfen.

Einzigste Chance die Du hast, ist zu prüfen, ob die CD ein Orginal ist. Anhand der DiskID (steht auf der CD auf dem inneren Rand) ist die Identifizierung eindeutig. Ob es im Internet aber ne Liste gibt mit den ID's bin ich überfragt. Vielleicht mal die ID in Google einklopfen und gucken was rauskommt.

Zweite Idee wäre, ob die CD in freedb vorhanden ist. Dann ist die Chance schon mal gut, dass es eine Orginal CD ist. Sicher ist diese Aussage aber nicht, da nicht alle Orginal eingetragen sind und auch einige Idioten sicher Raubkopien in freedb eingetragen haben.

Spunky

5 bearbeitet von Lego (Original: 2004-03-23 15:54)

Re: Archiv umstellen

Spunky,23. March 2004, 13:50 schrieb:

Angel,21. March 2004, 11:14 schrieb:

Zwar stammen diese aus einem offiziellen CD-Geschäft, aber ich hab da meine Zweifel, daß es sich bei diesen CD's um Originale handelt.

Kann ich irgendwie überprüfen, ob die Tracks in Ordnung sind, und nicht etwa von irgendwas codiertem stammen?

Treten auffällig viele Klickser bei einer unbeschädigten unverkratzten CD auf und zeigt das Frequenzspektogramm einen extremen Abfall ab 14.000 Hz und oberhalb 15.000 Hz nur wenig Höhen, so kann man von aus MP3 gebrannten CDs gehen, das sind dann die sog. Polen/Russen-CDs oder auch Flohmarkt-Frisbees genannt. Selbst bei EBAY kann man diesen Mist kaufen, das zwar alles Raubkopien, aber teilweise so gut gemacht und für die meisten "Consumer" sogar gleichwertig mit schlechten 3 Euro-Samplern aus dem Kaufhaus oder Mediamarkt.

Innerhalb Europas benutzen allerdings Raubkopierer hochwertigerere Tools und MAster, die nicht so leicht zu verifizieren sind. Solche Raubkopien sind nur anhand eines direkten Vergleichs mit den Original-CDs anhand von ABX-Tests zu erkennen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6 bearbeitet von Lego (Original: 2004-04-09 16:19)

Re: Archiv umstellen

Hier gibts scheinbar eine funktionierende Applikation um Audio-CDs zu überprüfen.

http://www.hydrogenaudio.org/forums/index.php?sho...ic=20408&st=0&&


auCDtect - is a program for determining the authenticity of musical CD records, using the character of the audio information it contains, and predict its possible source is it an original studio record or a
reconstruction from a lossy encoded data (for example, MP3).

Current version: 0.6

Accuracy: >95% (for detecting mp3s)


weitergehende Infos:
http://www.hydrogenaudio.org/forums/ind … 20666&

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Archiv umstellen

Ähnliche Themen