Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs (Seite 1) - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 15 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-07-20 23:51)

Thema: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

ursprünglicher Thread

Wie steht AudioHQ zu den neuen 3.98-Ausgaben? Aktuell noch beim 3.97 Final Release beliben oder auf 3.98 wechseln? Wenn ja, welche Beta-Version?

Greez
Paesc

2

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

paesc,21.07.2007, 00:51 schrieb:

Wie steht AudioHQ zu den neuen 3.98-Ausgaben?

Ich kann nur für mich sprechen, ich verwende das "3.97 Final Release".

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-07-21 00:13)

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Keine Meinung, und ehrlich gesagt auch kein Interesse mehr an den Unterschieden bei lossy Codecs. Selbst auf Hydrogenaudio testen nur noch 1-2 Leute die neuen Versionen. Kann man aus deren Ergebnissen sinnvolle Schlüsse ziehen? Ich denke nicht.

Und generell hat man sich dort inzwischen auch davon distanziert, bestimmte Versionen zu empfehlen. Selbst wenn du noch irgendwelche gepinnten Threads oder Wiki-Einträge finden solltest, die bestimmte Versionsnummern herausstellen, dann liegt das eher daran, dass sich niemand mehr darum kümmert. Bei uns ist das ähnlich. Zudem haben haben Umfragen gezeigt, dass Benutzer ohnehin die letzte Version verwenden.

Also einfach benutzen was aktuell ist bzw. der eigenen Philosophie entspricht.

Praktisch jeder in dem Umfeld benutzt ohnehin Lossless, und MP3 nur noch für Verbrauchszwecke.

4

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Das wäre dann wohl auch noch eine Antwort gewesen, die meine volle Unterstützung findet.

BTW:
Wäre es nicht Zeit sich um den Kram zu kümmern und nach vorne zu gehen?

Hauen wir doch den Lossy-Quark ebenfalls in die Tonne. :D

Von meiner Seite gibts jedenfalls keinerlei Veto.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von Lego (Original: 2007-07-21 00:58)

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Besten Dank.

Nun, aus gewissen Gründen findet bei mir MP3 noch Verwendung. Ich gehe davon aus, dass es auch anderen so ergeht:

- Kompatibilität:
1. Mein CD-Player im Auto akzeptiert nur die Lossy-Codecs MP3 und WMA. Bei Hintergrundberieselung mit dem DVD-Recorder sieht es nicht viel anders aus, WMA wird aber nicht unterstützt.
2. Meine kleineren DAP iAudio U2 sind nicht kompatibel zu FLAC, lossless nur WAV. Bei einem Flash-Speicher von 2 GB ist WAV definitiv viel zu gross...

- Grösse der Dateien: Audio-CD ist mir zu unpraktisch im Auto (weniger Lieder, ständiger Wechsel, Originale können Schaden nehmen) und die Anlage zu wenig hochwertig, um "massive" Unterschiede zum Audio-CD-Format ausmachen zu können - davon kann man bei VBR V 2 new vs. Audio-CD ohnehin bloss bei sehr teurem Equipment sprechen, also Studio- oder hochwertiges HiFi-Equipment.

- Vorliegen der vorhandenen Musik: meine Musik liegt hauptsächlich als Audio-CD oder Teile davon auch als MP3-Dateien vor. Mit FLAC habe ich erst begonnen. Ein hosen- oder hemdtaschen-geeigneter Player, der FLAC unterstützt, steht (noch) aus. Habe da bei Cowon iAudio allerdings bereits gewisse Player gesichtet.

Grüsse bitte an die AudioHQ-Moderatoren: bitte das Thema Lossy-Codecs nicht löschen, es gibt noch genug Leute, die sich damir herumschlagen; sei es aus Interesse- oder Kompatibilitätsgründen. Ich kenne beispielsweise nicht einen einzigen Auto-CD-Player, der Lossless-Codecs unterstützt. Gerade beim Autofahren sollte aus Gründen der Sicherheit ohnehin nicht allzuviel die eingelegte Disc gewechselt werden...

Greez
Paesc

6 bearbeitet von caliban (Original: 2007-07-21 07:53)

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Lego,21.07.2007, 00:23 schrieb:

Hauen wir doch den Lossy-Quark ebenfalls in die Tonne. :D

Hi,

welchen Vorteil hätte das für euch? Bitte lasst die betreffenden Artikel noch drin. Sie büßen ja nichts an ihrer Qualität ein und sind immer noch eine wirklich gute Informationsquelle zu den wichtigsten Codecs.

Also, wenn euch meine Meinung interessiert, würde ich euch bitten die Artikel bestehen zu lassen. Ihr müsst sie ja nicht weiter aktualisieren und könntet das ja auch entsprechend vermerken.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

7 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-07-21 11:18)

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Jetzt könnten noch zehn andere ungefähr das gleiche schreiben, auf den neuesten Stand kommen die Artikel dadurch trotzdem nicht, und genausowenig würde es etwas an unserem generellen Desinteresse an diesem Thema ändern.

Also frage ich mal ganz direkt:

Wer würde sich bereiterklären, die Pflege der Artikel unter Audioformate, Encoder und Einstellungen zu übernehmen? Wenn das klappt, könnte eine solche Zusammenarbeit durchaus auf den gesamten Bereich der Audiokompression ausgeweitet werden.

Interessensbekundungen bitte formlos per PM oder per Mail an kontakt2@audiohq.de.

8

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Frank, ich habe keinerlei PN oder Wortmeldungen hierzu bekommen, wie siehts bei Dir aus?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

9

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Ich hätte grundsätzlich Interesse an der Aktualisierung des Beitrags zu MP3. Eine E-Mail an kontakt2@audiohq.de wurde bereits versandt.

Greez
Paesc

10

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Hallo

Lego,21.07.2007, 01:23 schrieb:

(...) Hauen wir doch den Lossy-Quark ebenfalls in die Tonne. :D (...)

Naja, grundsätzlich brauchen "wir" hier die Artikel zu Lossy mittlerweile weniger, resp. gar nicht mehr. Diesbezüglich dürfte eine Art Konsens herrschen. Trotzdem sollten diese Artikel mMn. hier verbleiben, denn ich verwende diese häufig für Links und Zitate. Aus einem Nachschlagewerk wird Altes nicht einfach entfernt, nur weil es Neues gibt und das Alte an Bedeutung eingebüsst hat. AudioHQ stellt diesbezüglich eine Art von Nachschlagewerk dar.

Mit der Pflege sehe ich das nicht so eng. Frank hat bereits darauf hingewiesen, dass es heute keine empfohlene Version mehr gibt wie früher und dass die Entwicklung nicht mehr in den selben Zyklen und Dimensionen verläuft wie noch vor zwei, drei Jahren. MMn. sollte ein entsprechender Hinweis diesbezüglich eigentlich genügen. Das würde den einerseits den administrativen Aufwand minimieren und trotzdem wären diese Artikel noch vorhanden.

Gruss

11

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Ich würde es ebenfalls begrüßen, wenn die Lossy-Rubrik weiterhin bestehen bleiben würde. Wie die meisten hier besitze ich mehrere Audio-Player (ich verwende hier bewusst nicht den Begriff MP3-Player) und bin daher daran interessiert, die Player mit qualitativ hochwertigen Lossy-Inhalten zu füllen. Dafür sind die Threads und Anleitungen der Lossy-Rubrik für mich sehr hilfreich.

Gruß
Franklin

12

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Frank Bicking,21.07.2007, 01:13 schrieb:

Keine Meinung, und ehrlich gesagt auch kein Interesse mehr an den Unterschieden bei lossy Codecs. Selbst auf Hydrogenaudio testen nur noch 1-2 Leute die neuen Versionen. Kann man aus deren Ergebnissen sinnvolle Schlüsse ziehen? Ich denke nicht.

Und generell hat man sich dort inzwischen auch davon distanziert, bestimmte Versionen zu empfehlen. Selbst wenn du noch irgendwelche gepinnten Threads oder Wiki-Einträge finden solltest, die bestimmte Versionsnummern herausstellen, dann liegt das eher daran, dass sich niemand mehr darum kümmert. Bei uns ist das ähnlich. Zudem haben haben Umfragen gezeigt, dass Benutzer ohnehin die letzte Version verwenden.

Also einfach benutzen was aktuell ist bzw. der eigenen Philosophie entspricht.

Praktisch jeder in dem Umfeld benutzt ohnehin Lossless, und MP3 nur noch für Verbrauchszwecke.

Die Zielgruppe die Ihr wohl Ansprechen wollt ist sicher unbestreitbar Diese, die an Innovativer Archivierung und Originalgetreuem Klang interessiert ist und bei der Ressourcen und Aufwand eher im Hintergrund steht. Das schließt aber nicht aus das freie lossy Formate und deren Idee in irgendeiner Weise keinen Sinnvollen Einsatz finden oder nicht ihr gut informiertes Klientel haben. Ich (Um nur ein Beispiel von vielen zu nennen) bin was bei dem Resultat meiner Arbeit immer angeht an funktionellen Lösungen interessiert und sei es, weil ich lossy Encodierte Dateien leichter von A nach B bringen kann, ein Backup schneller zu machen ist oder weil mir schlichtweg in manchen Situationen der nötige Speicherplatz fehlt. Auch andere User werden sich dem Thema schon angenommen haben und so manchen nutzt vielleicht eine Eigens kreierte minimalistische Konsolenlösung (oder Ähnliches, is ja im Grunde Wurst) um Seine Musik zu verwalten und bei so einem selbst ausgearbeitetem Konzept mit Lossycodecs ist das eine runde Sache.

Okay, wirkt jetzt vielleicht etwas Abschweifend aber das an Lossycodecs kein Interesse, auch von Interessierten Nutzern besteht ist wohl echt eine wage Hypothese.

13 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-08-28 14:40)

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Frank Bicking,21.07.2007, 12:18 schrieb:

Wer würde sich bereiterklären, die Pflege der Artikel unter Audioformate, Encoder und Einstellungen zu übernehmen?

Ich ziehe die Frage erstmal zurück. Danke für die zwei Angebote, die mich erreicht haben.

Es ist letztendlich kein Problem, einmal im Jahr einen neuen Encoder hochzuladen und einen Link umzuschreiben. Ebensowenig stört es mich, die News auf Hydrogenaudio zu lesen. Mache ich sowieso. Da RareWares inzwischen übersichtlicher geworden ist, könnte man vielleicht sogar nur noch direkt dorthin verweisen. Wie FlicFlac nochmal richtigerweise hervorgehoben hat, stellen sich Fragen nach dem empfohlenen XYZ-Encoder ohnehin kaum noch. Man nimmt einfach die aktuelle Version, und entscheidet sich je nach persönlicher Philosophie vielleicht noch zwischen Alpha und Final.

Das Problem sind eher bestimmte persönliche Empfehlungen, die herausgestrichen werden sollten, einfach weil ich da nicht mehr dahinterstehe. Das betrifft LAME weniger, aber zum Beispiel MPC. So befindet sich seit einiger Zeit folgender Hinweis am Ende des Artikels:

Die Bedeutung von MPC hat mit den letzten Jahren spürbar abgenommen. Viele Nutzer sind inzwischen zu verlustfreier Kompression gewechselt, oder erstellen sich Dateien in einem mit dem Hardware-Bereich kompatibleren Format (sprich MP3), oder fahren zweigleisig. Heutzutage noch damit anzufangen, ein Archiv auf MPC aufzubauen, kann ich persönlich nicht mehr empfehlen. (geht noch weiter)

14

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

FlicFlac,26.08.2007, 22:39 schrieb:

Naja, grundsätzlich brauchen "wir" hier die Artikel zu Lossy mittlerweile weniger, resp. gar nicht mehr. Diesbezüglich dürfte eine Art Konsens herrschen. Trotzdem sollten diese Artikel mMn. hier verbleiben, denn ich verwende diese häufig für Links und Zitate. Aus einem Nachschlagewerk wird Altes nicht einfach entfernt, nur weil es Neues gibt und das Alte an Bedeutung eingebüsst hat. AudioHQ stellt diesbezüglich eine Art von Nachschlagewerk dar.

Mit der Pflege sehe ich das nicht so eng. Frank hat bereits darauf hingewiesen, dass es heute keine empfohlene Version mehr gibt wie früher und dass die Entwicklung nicht mehr in den selben Zyklen und Dimensionen verläuft wie noch vor zwei, drei Jahren. MMn. sollte ein entsprechender Hinweis diesbezüglich eigentlich genügen. Das würde den einerseits den administrativen Aufwand minimieren und trotzdem wären diese Artikel noch vorhanden.

Dem kann ich nur zustimmen. AudioHQ geniesst einen hoch angesehenen Ruf. Wäre doch schade, wenn das allgegenwärtig viele Leute beschäftigende Thema Lossy (vor allem MP3) einfach "in die Tonne gehauen" würde.

Wenn jeweils nur ein neuer Encoder hochgeladen und ein Link umgeschrieben würde, wäre der Aufwand sehr klein.

Greez
Paesc

15

Re: Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Tag zusammen,

bin seit vorhin stolzes Mitglied von AudioHQ und muß mal einen kleinen Kommentar abgeben, wie Euer Forum nach draußen wirkt:

Vor langer Zeit hat es mir meine Festplatten zerhauen mit einem recht großen MP3-Archiv, damals alles mit MusicMatch erstellt, weil ich es nicht besser wußte. Inzwischen bin ich die meiste Zeit im Büro mit einem Firmenlaptop beschäftigt, auf dem ich keine Software installieren darf. Windows Media Player 9 ist allerdings installiert Da ich auch dort mal wieder Musik hören wollte, hab ich halt in den sauren Apfel gebissen und angefangen, viele CDs dort mit WMA 9 Lossless zu kodieren. Da ich recht hochwertige Boxen angeschlossen habe, selbst Musiker bin und empfindlich gegenüber Kompressionsartefakten, war ich erstmal überrascht, wie gut das alles klang. Aber auch wenn Microsoft es "Lossless" nennt, hab ich dem Braten halt nicht getraut und wollte über kurz oder lang von den bösen drei Buchstaben "WMA" loskommen.

Also hab ich gesucht.

Und gesucht.

Und wie wirklich besten, ausführlichsten und kompetentesten Ausführungen hier, und nur hier, gefunden!

Ich hatte eine ziemliche Zeitlücke, weil ich mich jahrelang nicht mehr um MP3 & Co. gekümmert habe, und war dementsprechend äußerst dankbar, wie gut das hier alles aufbereitet ist, was ich verpaßt habe!

Daher kann ich nur zustimmen, daß man die Lossy-Erklärungen unbedingt drinlassen sollte. Suchmaschinen finden AudioHQ gut, und wenn jemand endlich marketingfreie Antworten sucht, wird er hier am besten bedient. Es ist halt zu einem Nachschlagewerk geworden, und auch wenn es irgendwann historisch sein mag, ist es gut und richtig, die Lossy-Artikel drinzulassen.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Arbeit, die dahintersteckt. Hat mir alles sehr geholfen.

Inzwischen habe ich meinen PC wieder auf Vordermann gebracht, ein neues CD-Laufwerk gekauft und mir EAC installiert. Wenn ich alles konfiguriert habe, werd ich wohl mal anfangen, meine CD-Sammlung endgültig und vollständig mit .flac zu archivieren.

Tja, wenn da nicht mein BlackBerry Curve 8310 wäre... Hab Angst davor, daß ich alles doppelt rippen muß. Schließlich will ja nicht nur ich, sondern auch meine Frau mal ein paar Lieder auf ihrem MP3-Player mit sich rumtragen. Da hilft wohl nur testen, wie der BlackBerry mit variablen Bitraten fertig wird...

Viele Grüße

Guido

Beiträge [ 15 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » Wie steht AudioHQ zu Lossy-Codecs

Ähnliche Themen