Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 6 ]



1 bearbeitet von the^chosen (Original: 2007-07-27 18:05)

Thema: Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Hi!

Bin neu hier und hoffe, dass der Thread hier richtig ist!

Ich habe letztens mal meine MP3s nach Genres usw. sortiert und wollte mir das jetzt so einrichten, dass ich je nach Laune mal dieses, mal das Genre reinhaue...
Mit Winamp komme ich da aber nicht weit, da ich die zwar in der Library nach Genres sortieren kann, aber der die dann in die Playlist enquet und das vorherige Genre nicht raushaut...

Was ich gerne hätte, wäre so eine Windowsverzeichnisstruktur:

- Musik
|__+ Rock
|__+ Chill
|__- Hiphop
| ...|__+ Deutsch
| ...|__- Englisch
|  ........|__+Artist 1
|  ........|__+Artist 2
|__+ Misc

(Ich hoffe man kann erkennen was ich meine... )

Und in dieser Liste soll nun an jedem Objekt nen Kästchen für nen Häkchen sein, mit dem man den Ordner zur Playlist hinzufügt oder entfernt...

Wie mans aus jedem Installer kennt... Mit nem Häkchen, wenn der gesamte Ordner mit Unterordnern angewählt ist, nem graumeliertem Häkchen, wenn nur nen paar Unterordner aus dem Ordner angewählt sind und nem leeren Kästchen, wenn der Ordner gar nicht angwählt ist...

Jo, gibts sowas? Vieleicht sogar als Winamp-Plugin?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe!!!

2 bearbeitet von caliban (Original: 2007-07-27 20:12)

Re: Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Hallo,

also die Album List von foobar2000 kann das. Dort kannst du solche "Bäume" nach Belieben erstellen und bearbeiten. Eine gute Anleitung findest du direkt hier: Album List: Ordnerstrukturen erzeugen

Allein deine Auflistung eines "Subgenres" (deutsch/englischer Hiphop) müsstest du von Hand nachbessern. Die Album List arbeitet mit den Informationen in den Tags. Wenn du also einfach ein Tag mit dem Namen "subgenre" definierst und das in deinem Falle "deutsch" bzw. "englisch" heißt und das dann beim Erzeugen der Album List Struktur berücksichtigst, wird ein Schuh draus. Beispiel: %grene%[|%subgenre%]|%album artist%|%album% ... würde eine solche von dir gewünschte Baumstruktur erzeugen. Korrektes Taggin vorrausgesetzt.

Ich habe lange nich mehr mit Winamp gearbeitet, habe aber eben noch einmal reingeschaut. Die Media Library scheint auf den ersten Blick keine solche Möglichkeit zu bieten. Du kannst aber bei dem Album List Plugin das Genre einblenden lassen und dementsprechend deine Alben sortieren.

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-07-27 20:38)

Re: Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Entschuldige caliban, aber du hast seine Fragestellung nur halb gelesen.

Während es zutrifft, dass man mit foobar2000 vergleichsweise flexibel Baumstrukturen anhand der Tags generieren kann, kommt es hier vor allem auf die Möglichkeit an, in diesem Baum mehrere Einträge einzeln an- und abwählen zu können, wie etwa in diesem Screenshot zu sehen:

http://www.cnblogs.com/images/cnblogs_com/panjiwen/ExTreeView.PNG

4

Re: Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Oh, das hatte ich in meinem Eifer glatt überlesen. Das stimmt natürlich. Soetwas wäre natürlich interessant, wenn es das gäbe. Wie soll das dann aussehen? Eine Art Rotation, die nicht über eine Playlist funktioniert (in der ich dann immer wieder Teile entferne und hinzufüge), sondern wo ich "dynamische" Quellen angebe? Gibt es soetwas?

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Re: Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Also ich hatte mir das so vorgestellt, dass man diese Baumstruktur hat und dort mit den Häkchen bestimmt was in der Playlist ist...

D.h.: Wenn ich ein Häkchen setzte, wird dieser/es Ordner/Album enquet und wenn ich den Haken wieder wegmache, wird der Ordner aus der Playlist entfernt...

Eigentlich ziemlich simpel, weswegen es mich sehr wundert, warum es soetwas noch nicht gibt...

Mit den m3u-Playlists von Winamp dürfte es schwierig sein, soetwas zu realisieren, doch über ne Datenbank, die man ja jederzeit ändern kann, sollte es doch eigentlich machbar sein... Leider kann ich nicht programieren...  <_<

6

Re: Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Hallo zusammen,

Ich komme vom MusicMatch her und bin auf dieses Forum gestossen, weil ich für Windows Vista einen Ersatz suche.

Ich habe bisher ungefähr ein halbes Dutzend Musik-Play und -Organisationsprogramme ausprobiert und stosse jedesmal auf dasselbe Manko.

Meine Sammlung ist mit Tags versehen und in einer aufwendigen aber sauber strukturierten Ordnerstruktur abgelegt. Für die Benützung im Musik-Player möchte ich aber generell zwischen verschiedenen Audio-Gruppen unterscheiden können, also z.B. Kabarett, Folklore, Chanson, Country und Schlager nicht mischen. Anderseits will ich aber auch gewisse Genres bündeln können, also z.B. die letzteren 4 zusammen. Beim MusicMatch bis Release 9 war das problemlos möglich indem ich einfach ein benanntes Archiv gebildet habe mit den Audioeinträgen aus gewissen Ordnern (und ihren Unterordnern)

Der Weg über den Tag Genre nützt mir nichts, da ich beispielsweise dort bei der Folklore nach Ländern unterscheide. Eine Unterteilung als Sortierung möchte ich schon aus Mengengründen (ca. 3000 Audiostücke) nicht.

Mit welchem Audioteil ich gerade arbeiten will, bestimme ich manuell durch Oeffnen eines Archivs.

Leider hat bisher keines der von mir probierten Programme eine solch (eigentlich einfache) Funktion - alle kennen nur EINE Mediathek und das offizielle Nachfolgeprogramm von Yahoo kann bei der Zusammenstellung nicht einmal Unterordner einbeziehen.

Ist mein Problem mit foobar 2000 lösbar?

Gruss
Bruno

Beiträge [ 6 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Ordnerstruktur von Mp3s zum an-/abwählen

Ähnliche Themen