Thema: FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center
Hallo zusammnen!
Ich habe hier im Forum sowie auch anderswo schon viel gelesen. Dennoch brauche etwas Starthilfe um meine Audio-CD Sammlung intelligent zu digitalisieren!
Das Ganze möchte ich über meinen Laptop abwickeln, d.h. die Musik-Files dachte ich doppelt (Backup) auf externen HD’s abspeichern. Ich besitze auch noch einen externen Yamaha Brenner (CRW-F1UX) zum Einlesen und Brennen.
Meine Wünsche:
Ich möchte gerne meine CD’s verlustfrei auf die HD’s speichern und das Ganze mit einer einfachen Software Verwalten und abspielen, d.h. mit Pegel-Anpassung damit alles gleich laut wird (ReplayGain?) und wenn ich z.Bsp. davon eine CD für’s Auto haben möchte, ich einfach eine CD zusammenstellen kann und in jedem beliebigen Format brennen kann, d.h. wenn’s geht on the fly und sonst halt mit temporär über die HD. Wünschenswert wäre auch, wenn die Audio Dateien Autonom wären, d.h. man sie später mit allen Einstellungen in jedes Programm transportieren könnte ohne alles wieder eingeben zu müssen:wub:
Meine Gedanken zur Umsetzung:
Ich dachte, die CD’s via Exactaudiocopy zu Rippen und später in J.River Media Center 11 zu importieren (Ich hoffe dies würde gehen). Da das Rippen direkt über MC 11 wahrscheinlich qualitativ schlechter ist!? Bisher hab ich leider keine andere Software gesehen wie MC11, die so Umfangreich, komfortabel und leicht zu Bedienen ist!?
Jetzt noch zur Format Frage! Ich dachte dabei an Wave oder Flac!? Aber nur Flag unterstützt glaub ReplayGain (Pegel Anpassung), aber leider unterstützt MC 11 glaub Flac nicht zu 100%! D.h. ich fand auf dem Netz ein Pluggin für Flac mit MC11 (http://www.monsterfang.com/MCinFLAC/) aber dort steht unter Limitations: No support for ID3 tags…was für Konsequenzen hätte dies für mich!?
Soviel mal zum Anfang, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um meine Wünsche möglichst einfach zu realisieren.
Vielen Dank im Voraus Martin ;)