FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



Thema: FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Hallo zusammnen!

Ich habe hier im Forum sowie auch anderswo schon viel gelesen. Dennoch brauche etwas Starthilfe um meine Audio-CD Sammlung intelligent zu digitalisieren!

Das Ganze möchte ich über meinen Laptop abwickeln, d.h. die Musik-Files dachte ich doppelt (Backup) auf externen HD’s abspeichern. Ich besitze auch noch einen externen Yamaha Brenner (CRW-F1UX) zum Einlesen und Brennen.

Meine Wünsche:

Ich möchte gerne meine CD’s verlustfrei auf die HD’s speichern und das Ganze mit einer einfachen Software Verwalten und abspielen, d.h. mit Pegel-Anpassung damit alles gleich laut wird (ReplayGain?) und wenn ich z.Bsp. davon eine CD für’s Auto haben möchte, ich einfach eine CD zusammenstellen kann und in jedem beliebigen Format brennen kann, d.h. wenn’s geht on the fly und sonst halt mit temporär über die HD. Wünschenswert wäre auch, wenn die Audio Dateien Autonom wären, d.h. man sie später mit allen Einstellungen in jedes Programm transportieren könnte ohne alles wieder eingeben zu müssen:wub:

Meine Gedanken zur Umsetzung:

Ich dachte, die CD’s via Exactaudiocopy zu Rippen und später in J.River Media Center 11 zu importieren (Ich hoffe dies würde gehen). Da das Rippen direkt über MC 11 wahrscheinlich qualitativ schlechter ist!? Bisher hab ich leider keine andere Software gesehen wie MC11, die so Umfangreich, komfortabel und leicht zu Bedienen ist!?

Jetzt noch zur Format Frage! Ich dachte dabei an Wave oder Flac!? Aber nur Flag unterstützt glaub ReplayGain (Pegel Anpassung), aber leider unterstützt MC 11 glaub Flac nicht zu 100%! D.h. ich fand auf dem Netz ein Pluggin für Flac mit MC11 (http://www.monsterfang.com/MCinFLAC/) aber dort steht unter Limitations: No support for ID3 tags…was für Konsequenzen hätte dies für mich!?

Soviel mal zum Anfang, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen um meine Wünsche möglichst einfach zu realisieren.

Vielen Dank im Voraus Martin ;)

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-07-28 16:43)

Re: FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Zur FLAC-Unterstützung des J.River Media Center:

ID3-Tags zu ignorieren ist eine gute Sache, da sie für FLAC-Dateien nie vorgesehen wurden. Nur vereinzelte schlechte Programme lesen und schreiben sie. FLAC-Tags (die auf denen von Ogg Vorbis basieren) sind wesentlich flexibler als ID3-Tags. Media Center unterstützt allerdings, soweit ich das in meinen ersten Testminuten sehen konnte, nur sehr wenige Standardfelder, benutzerdefinierte Felder scheinen nicht vorgesehen zu sein.

Vorhandene ReplayGain-Tags innerhalb von FLAC-Dateien werden nicht unterstützt. FLAC definiert zwar ein dafür vorgesehenes Format, das Programm ignoriert diesen Standard jedoch und speichert Informationen in eigenen Tags, die entweder nichts in Audiodateien zu suchen haben (Programmnamen und Versionsangaben) oder in die falschen Felder geschrieben wurden, und in anderen Programmen sofort unangenehm ins Auge fallen. Keine andere Software würde diese Tags zur Lautstärkeanpassung verwenden, man sieht sie auch nicht unter den technischen Angaben oben rechts sondern stattdessen unter den Tags die eigentlich inhaltliche Informationen zur Audiodatei parat halten sollten:

http://frank.audiohq.de/images/foobar/media_center_tags.png

Ebenfalls unterscheiden sich die ermittelten ReplayGain-Werte von denen, die vom FLAC-Encoder selbst oder von foobar2000 berechnet werden. Welches Verfahren hier als Grundlage verwendet wird, bleibt deshalb ungewiss. Ob die Lautstärke beim Konvertieren oder Brennen ebenfalls verändert wird, habe ich nicht ausprobiert.

Als Komplettlösung sicherlich nicht schlecht, aber du würdest dich eben unweigerlich an diese Software binden. Sie kocht leider was ReplayGain angeht ihr eigenes proprietäres Süppchen und hält sich an keine Standards. Das kann ich insgesamt nicht empfehlen, auch wenn es demjenigen der ausschließlich das Media Center benutzt sicherlich nicht negativ auffallen wird.

foobar2000 (besonders mit Version 0.9) wird all deinen Wünschen gerecht.

3

Re: FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Zur Format-Frage:

Es besteht keine Notwendigkeit, in Wave zu rippen. Die Files werden lediglich unnötig gross. Wenn's dir darum geht, ein verlustfreies Format zu verwenden, kannst du das kompaktere Flac ohne Bedenken verwenden.

Was das Media Center betrifft, schliesse ich mich Frank an. Es macht selten Sinn, sich an eine (proprietäre|kommerzielle) Software zu binden - vor allem, wenn es ausreichend open-source-alternativen gibt.

4 bearbeitet von Lego (Original: 2005-07-29 17:15)

Re: FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Die Argumente die gegen das rippen und archivieren in WAV sprechen lassen sich auch allesamt unter Warum nicht als WAV speichern, Festplatten werden immer billiger nachlesen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5 bearbeitet von Tschipo (Original: 2005-07-29 20:25)

Re: FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Hi...erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Bin mich schon einmal am herumschlagen mit Foobar2000 und Flac:-) Würdet ihr die Beta nehmen von Foobar2000 oder eher nicht!?

Ich hoffe ich krieg's hin, ist gar nicht so einfach das Ganze...und wenn ich die Kröten für die zwei externen HD's zusammen hab kann ich endlich mal loslegen..viel Arbeit!

Merci Martin  B)

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » FLAC/ReplayGain mit J.River Media Center

Ähnliche Themen