EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen (Seite 1) - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 5 ]



1

Thema: EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Ich würde gerne mit EAC CD Tracks für unterschiedliche Zwecke sowohl als Flac als auch als MP3 Dateien rippen. Kann ich bei EAC irgendwo flexibel (also mit einem/wenigen clicks) das Kompressionsverfahren umstellen (also ohne die ganzen in der Anleitung beschriebenen Einstellungen zu machen), nachdem ich diese einmal eingerichtet habe?

Re: EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Dazu dienen die Schaltflächen unten in der Statusleiste. Nach einem Klick auf Neu können die Kompressionseinstellungen unter einem eigenen Profilnamen gespeichert und anschließend über das Auswahlfeld gewechselt werden (Screenshot).

MP3s kannst du jedoch genauso gut aus den FLAC-Dateien erzeugen, anstatt dein Laufwerk doppelt zu belasten. Am besten erst dann, wenn sie tatsächlich benötigt werden, z.B. beim Streaming oder zur Übertragung auf andere Speichermedien oder Geräte. Von Archiven in mehreren Formaten rate ich ab, da der Folgeaufwand meist nicht mitbedacht wird, etwa die Synchronisierung von Tags.

Es gab mit MAREO auch mal ein Kommandozeilenprogramm, das in EAC eingebunden werden und mehrere andere Encoder ausführen konnte. Letzte mir dazu bekannte Wasserstandsmeldung ist jedoch, dass es mit aktuellen Versionen nicht mehr kompatibel ist bzw. nur umständlich zum Laufen zu bewegen ist.

3

Re: EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Danke für die Antwort, das hilft mir weiter.
Die Idee, die MP3s aus den Flac Dateien, hatte ich auch schon, nur habe ich mich dabei gefragt, ob es hier nicht theoretisch (eher) zu einem Qualitätsverlust kommen kann (auch wenn Flac ja lossless ist), dadurch dass ich die Datei zweimal umwandle, anstatt sie nur einmal von der Orginalquelle umzuwandeln.

Re: EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Dies kann eindeutig verneint werden, da es sich bei FLAC um ein verlustfreies Kompressionsverfahren handelt. Die aus FLAC dekomprimierten Audiodaten sind Bit für Bit identisch mit denen auf der CD, vorausgesetzt natürlich, dass diese vorher fehlerfrei ausgelesen wurde, wofür ja der ganze Aufwand mit EAC betrieben wird.

Generationseffekte treten nur dann auf, wenn mehrmals verlustbehaftet komprimiert wird, etwa von MP3 zu MP3.

5

Re: EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Alles klar, danke. Dann werde ich die Flac Dateien einfach bei Bedarf umwandeln.

Beiträge [ 5 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » EAC Kompressionsverfahren wechseln ohne Einstellungen ändern zu müssen

Ähnliche Themen