Verwirrungen durch sprachliche Irrungen (Seite 1) - Ankündigungen und Organisatorisches - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Ankündigungen und Organisatorisches » Verwirrungen durch sprachliche Irrungen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: Verwirrungen durch sprachliche Irrungen

Der Versuch eines Sammelthreads für Missverständnisse aufgrund sprachlicher Verwirrungen.

2

Re: Verwirrungen durch sprachliche Irrungen

Beispiel 1:

User spielt keine Rolle schrieb:

Hi,

ich versuche hier gerade MP3 Dateien auf CD zu bekommen, was im Grunde kein Problem da stellt.
ABER,

diese CD soll dann automatisch abgespielt werden in einem normalen DVD/Blu-Ray Player. Ohne das ich extra durchs Menü gehen muss. Im Moment mus ich bei meinem Sony Blu-Ray immer extra auf Musik - Daten CD und dann erst auf "Play" bekommt man sich nicht irgendwie hin, dass ich nur auf Play drücken muss?
...

der Post ging noch weiter um genauer zu erkennen das es um ein Missverständniss der benutzen Worte ging.

Die Antwort:
Audio-CD:
  Eine CD welches Audiomaterial in einem kontinuierlichen Stream beherbergt. Das Format ist 44,1 kHz 16 Bit, üblicherweise Stereo, auch wenn die Norm 4 Kanal-Ton erlaubt ist mir eine solche CD noch nie untergekommen. Im Stream sind neben dem Audio auch noch die sogenannten PQ-Daten und ein Timecode vorhanden. Des weiteren befindet sich noch die TOC (Table of Contend) Inhaltsverzeichniss auf der CD.
Wichtig ist hier das Wort AUDIO-STREAM

Daten-CD:
  Eine CD welches Daten aller Art in File-Form beherbergt. also mehrere Datenfiles wie Bilder, Texte, Programme ... UND auch einzelne Audio-Files, so wie Du es von Deiner Festplatte her kennst. in einer Ordnerstruktur sortiert. Auch wenn Du hier jetzt nur Audio-Dateien speichern würdest, so währe es doch eine DATEN-CD

In deinem Brennprogramm kannst Du jetzt bestimmen was für einen CD-Typ (und es gibt noch weitere, welches uns jetzt aber nicht weiter interessiert) Du brennen möchtest.

Wenn Du eine Audio-CD (CDDA) brennen willst, und das scheint ja Dein Begehren zu sein, so werden die Quelldateien (flac, mp3 ...) während des Brennvorganges Datenlinear umgewandelt und als Stream, welcher nur 74 Min und 10 sec bei einer Norm CD lang sein darf, mit den PQ-Daten, Timecode und TOC zusammen auf die CD gebracht. DIESE CD sollte jetzt ähnlich einer gekauften sein, und Deinem Wunsch entsprechen.
MERKE: Audio-CD = maximale Zeit-Vorgabe auf dem Cover des Rohlings.

Solltest Du als Typ eine Daten-CD brennen, so werden die Quelldaten als Files, ohne Wandlung,  auf die CD geschrieben. Eventuell kannst Du noch angeben ob die CD Win oder Mac Kompatible sein soll, dies bezieht sich auf die Art des Filesystems auf der CD, wie beim Formatieren einer HD.
MERKE: Daten-CD = maximale Größen-Vorgabe (in MB) auf dem Cover des Rohlings.

3

Re: Verwirrungen durch sprachliche Irrungen

Beispiel 2:

User spielt keine Rolle schrieb:

Hallo!
Ich rippe CDs mit EAC als FLAC mit den empfohlenen Einstellungen aus der EAC-Anleitung hier im Forum, wobei ich zunächst per F4 die Funktion “Erkenne Pausen” aktiviere , dann ein CUE-Sheet mit der Funktion “Mehrere WAV-Dateien mit Pausen (nicht Standard)” erstelle.
Hmm, warum HIER eigentlich keine “Standard-Funktion” wählen, also z. B. “...mit korrigierten Pausen” oder “...mit weggelassenen Pausen”???
...

Die Antwort:

Das NICHT "Standard" bezieht sich auf das Red-Book da dort die "Pausen" immer zum Trackanfang definiert sind.

Die Standard Einstellung bei EAC besagt das die Pausen an das Ende der Tracks geschrieben werden sollen welches also nicht dem Standard des Red-Book entspricht.

Standardmässig soll also in EAC eine rip einstellung genutzt werden welche nicht dem Red-Book Standard entspricht.
Ich hoffe Du entnimmst dieser Formulierung das es hier zweimal um einen Standard geht, den von EAC und dem vom Red-Book.

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Ankündigungen und Organisatorisches » Verwirrungen durch sprachliche Irrungen

Ähnliche Themen