CUE-Sheet und Datentrack (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CUE-Sheet und Datentrack

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2007-02-01 21:15)

Thema: CUE-Sheet und Datentrack

Hallo,

auf vielen CDs befindet sich mittlerweile Bonusmaterial, z.B. in Form von Videoclips o.ä., als zusätzliches Datentrack. Dieses kann grundsätzlich ja nicht gerippt werden, daher habe ich für mich beschlossen, das Bonusmaterial auch nicht in mein Audioarchiv aufzunehmen.

Dummerweise hat EAC die Angewohnheit, den Datentrack in die CUE-Datei mit aufzunehmen, auch wenn es im Programm nicht mit selektiert (also markiert) wird. Daher ist es erforderlich, die CUE-Datei per Editor anzupassen, d.h. das Datentrack manuell aus der CUE-Datei zu entfernen.

Bis dato hat sich der Datentrack stets am Ende meiner CUE-Dateien befunden, und zwar als letzter Titel nach den Audio Tracks. Das ganze sieht dann beispielsweise so aus:

  TRACK 12 MODEx/2xxx
    TITLE "Data"
    PERFORMER "XYZ"
    INDEX 00 05:11:22

Ich würde nun gerne folgendes wissen:

1.) Findet sich der Datenteil wirklich immer am Ende der CUE-Dateien oder ist es auch möglich, daß sich der Datentrack am Anfang oder mitten in der CUE-Datei befindet?

2.) Beginnt der Datentrack immer mit "MODEx/2xxx" oder kann der Ausdruck auch anders lauten? Audio Tracks beginnen ja immer mit "TRACK XY AUDIO".

Hintergrund meiner Frage ist, daß Joe70 in seine Perl-Skripte eine Funktion einbauen möchte, welche den Datentrack automatisch nach dem Rippen aus den CUE-Files filtert.

Gruß
Franklin

2 bearbeitet von TomPro (Original: 2007-02-12 22:58)

Re: CUE-Sheet und Datentrack

Bei der heute üblichen CD-Extra ist der Daten-Teil immer am ende einer CD. Bei der früheren Mixed-Mode-CD war der Daten-Teil der erste Audiotrack und konnte von einigen CD-Playern gefährlicherweise abgespielt werden. Gefährlich deswegen, weil die Daten ja kein Audio waren/sind und es deshalb zu extremen (für die Lautsprecher gefährliche) Knackgeräuschen kommen konnte.

Gruß TomPro

3

Re: CUE-Sheet und Datentrack

Danke Dir :)

Gruß
Franklin

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » CUE-Sheet und Datentrack

Ähnliche Themen