LAME & Lautstärke(Volume)-Tag (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » LAME & Lautstärke(Volume)-Tag

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: LAME & Lautstärke(Volume)-Tag

Hallo.

Ich verwende EAC mit LAME, um CDs zu rippen und in MP3-Dateien umzuwandeln. Anschließend verwalte ich diese in MediaMonkey (MM).
Bisher hatte ich in MM in den Spaltentiteln die Spalten "Lautstärke Song" und "Lautstärke Album" nicht eingeschaltet. Nun habe ich sie mal eingeschaltet und sehe zu meiner Verwunderung, dass die gerippten Dateien Lautstärke-Änderungen enthalten.
Nachdem ich jetzt reichlich herumgelesen habe, was das ist und welche Probleme auftreten können, stelle ich Folgendes fest (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege):

1. LAME schreibt ein Lautstärke-Tag während der Codierung in die Datei
(http://wiki.hydrogenaudio.org/index.php?ti...Replaygain#LAME)

2. die ReplayGain Anpassung während der Codierung zu MP3 habe unwiderrufliche Veränderungen der Datei zur Folge: "Warning: applying ReplayGain adjustment during conversion will irreversibly alter audio data in encoded file, unlike ReplayGain scan after encode." (steht in foobar im Converter-Einstellungen-Fenster, wenn man eine WAV konvertieren will)

3. Die Lautstärke-Info kann ich in MM sehen, nicht aber verändern. Die Lautstärke-Info kann ich in foobar nicht sehen, und eine Löschung der Lautstärke-Infos führt zu keiner Änderung ("Remove ReplayGain Info from Files" oder "Edit ReplayGain Info (advanced)").

Da foobar wie EAC mit LAME arbeitet, schließe ich daraus, dass dieses Problem den Konverter LAME betrifft, nicht foobar selbst und daher meine Dateien genau so:
meine LAME-kodierten MP3-Dateien enthalten eine irreversible Lautstärke-Info und stellen also nicht den Original-Lautstärke-Zustand wie auf der CD dar.

Was kann ich tun, um das zu verhindern? Kann LAME ohne Lautstärke-Anpassung codieren? Wenn ja, wie kann ich das in den Kommandozeilen einstellen?

Meine Kommandozeilenoptionen in EAC für LAME sind:
--alt-preset standard --add-id3v2 --pad-id3v2 --ta "%a" --tt "%t" --tl "%g" --ty "%y" --tn "%n" --tg "%m" --tc "EAC&LAME[--alt-preset standard]" %s %d

Danke schon mal für Eure Hilfe!

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2008-08-01 20:19)

Re: LAME & Lautstärke(Volume)-Tag

Hier liegt ein Missverständnis vor.

LAME schreibt einen Lautstärkewert in den LAME-Header am Anfang der Datei, soweit richtig. Dort stehen auch die Encoder-Version und die verwendete Qualitätsstufe. Nur wenn eine Anwendung diesen Wert ausliest und tatsächlich beim Abspielen berücksichtigt, hat dieser überhaupt eine Auswirkung.

Das ist aber beim bei keinem mir bekannten Player der Fall (steht ja auch da: "not supported by any player yet"), mag sein dass MediaMonkey da eine Ausnahme bildet. Deshalb kann man ihn mit foobar2000 auch nicht löschen, der Wert wird einfach ignoriert.

Normalerwiese werden ReplayGain-Tags in einen ID3v2-Tag geschrieben und von dort ausgelesen, und beim Abspielen auch nur dann berücksichtigt wenn sie der Player unterstützt (foobar2000, Winamp, usw.) und wenn man ReplayGain beim Abspielen überhaupt aktiviert hat.

Mit einer Lautstärkeänderung der Quelldaten vor dem eigentlichen Encodieren wie du sie unter 2. zitierst, oder einer direkten Änderung in den Audiodaten wie sie MP3Gain vornimmt, hat das absolut nichts zu tun.

Bei LAME ist man hier einfach einen eigenen Weg gegangen und schreibt einen Wert irgendwo hin, wo ihn kein Mensch berücksichtigt. Hat zur Zeit keinen praktischen Nutzen, schadet aber auch nicht. Mit deinen Dateien ist also alles in Ordnung und es besteht überhaupt kein Handlungsbedarf.

3

Re: LAME & Lautstärke(Volume)-Tag

Wird dann die MediaMonkey-Funktion "Lautstärke analysieren" trotzdem funktionieren? Und wie trägt dann MM die Analyse-Ergebnisse in der Datei ein? Im genau selben Tag-Feld?
Ich habe das mit einigen Dateien gemacht, und es ergeben sich nur ganz geringe Änderungen, so, als ob MM ein ganz ähnliches Ergebnis analysiert wie LAME, und dann die Einträge von LAME überschreibt.
Andererseits kann auch der MM-Eintrag nicht gelöscht werden (habe ich mit foobar versucht). Ein Eintrag, der nicht gelöscht werden kann, irritiert mich irgendwie ...

4 bearbeitet von triple m (Original: 2011-12-29 12:27)

Re: LAME & Lautstärke(Volume)-Tag

Abgesehen davon, dass der Thread asbach ist und auch die verwendete Software wohl mindestens 3 Versionen weiter ist... landet man doch mit einer Googlesuche hier (toptreffer) und wird natürlich gleich mal schön verwirrt. :D

- Foobar schreibt seine Replay Gain Infos als normale Tags (wie Comment, Artist etc.), zeigt sie jedoch selbst separat, also nicht bei den sonstigen Metadaten sondern unter Properties. Löschen kann man die RG-Tags bei Foobar mit Replay-Gain -> Remove ReplayGain from files.
Die Foobar-RG-Tags sind zumindest kompatibel zu Winamp (nach meiner Erfahrung)

- Die ReplayGain Analyse von LAME kann man folgendermaßen beeinflussen:
--replaygain-fast ... schnelle, aber ungenaue Berechnung (Basis ist der Input) (default)
--replaygain-accurate ... genauere Analyse und Peakwert ermitteln (auf Basis des Output)
--noreplaygain .. keine ReplayGain Analyse beim Encoden durchführen
Da für "--replaygain-accurate" die mp3 analysiert werden muss, ist die Decoder-Komponente von lame erforderlich. Diese ist standardmäßig zwar enthalten, da lame jedoch quelloffen ist können Builds ohne decoder existieren.

Der ReplayGain den lame beim encode durchführt hat wie gesagt keine Auswirkungen auf die Wiedergabe oder gar die Audiodaten! Die vom Threadstarter obengenannte Warnung von Foobar bezieht sich NICHT auf den RG von lame, sondern auf eine foobar-interne Funktion, bei der optional ReplayGain (durch foobar!) auf die Konversion angewendet wird. Mit lame hat das NICHTS am Hut und somit ist auch die Warnung korrekt, im Gegensatz zur Lame-eigenen RG-Analyse, wo nur ein Wert in den Header geschrieben wird, wird bei Foobar bei getickter RG-Option in den Konversionseinstellungen tatsächlich RG durchgeführt und angewendet (daher steht die Checkbox auch unter Processing, also Verarbeitung).

zu lame: http://lame.cvs.sourceforge.net/viewvc/lame/lame/USAGE (Englisch)

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » LAME & Lautstärke(Volume)-Tag

Ähnliche Themen