FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


[ Geschlossen ]

AudioHQ » Audiokompression allgemein » FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2003-12-08 17:05)

Thema: FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen

Zu dieser FAQ beigetragen haben auch Dominic, DAU und Böreck - vielen Dank an euch.


Hinweis.

Zu vielen Fragen empfiehlt sich auch ein Blick in den Bereich foobar2000: Anleitungen und Notizen.


Wie finde ich heraus, welcher Encoder für MP3-Dateien verwendet wurde?.

Die Programme EncSpot und Mr QuestionMan untersuchen MP3s und können mit hoher Zuverlässigkeit herausfinden, welcher MP3-Encoder benutzt wurde.

Dabei kann allerdings immer nur der letzte Encodierprozess berücksichtigt werden. Ob die Dateien transcodiert wurden lässt sich nur durch Hinhören feststellen - zahlreiche Benutzer versprechen sich leider nach wie vor eine Klangverbesserung durch eine Reencodierung mit höherer Bitrate. EncSpot empfiehlt sich besonders, um "suboptimalen Datenmüll" à la Blade/Xing etc. aus Ihrer Sammlung zu werfen.

Für Formate wie Ogg Vorbis oder MPC ist so eine Art von Software übrigens nicht nötig, die verwendeten Encoder-Versionen werden in den Audiodateien gespeichert und können z.B. von foobar2000 oder Winamp ausgelesen werden.


Wie kann ich Audiodateien schneiden?.

Dazu empfiehlt sich besonders mp3DirectCut, da die Veränderungen abgespeichert werden, ohne dass die Dateieen neu encodiert werden müssen. Das Tool unterstützt auch CUE-Sheets. Programme wie Nero oder CoolEdit können dies nicht, oft ist es den Anwendern sogar garnicht bewusst. Weitere empfehlenswerte Programme sind Audacity und musiCutter, welche neben MP3 auch Ogg Vorbis-Dateien bearbeiten können. Weitere Tools sind in der Übersicht empfehlenswerter Editoren aufgeführt.


Wie kann ich herausfinden, ob eine gebrannte Audio-CD aus MP3s erstellt wurde?.

Waren qualitativ minderwertige Audiodateien die Quelle, dann lässt sich diese Frage häufig durch einfaches Anhören beantworten. Allerdings existiert auch ein Programm namens Tau Analyser, welches mit recht hoher Zuverlässigkeit ermitteln kann, ob verlustbehaftet komprimierte Dateien die Quelle waren.


Wie kann ich in das MIDI-Format umwandeln?.

Dies ist leider nur unzureichend möglich, da keine Software in der Lage ist, Instrumente gerade bei komplexen Stücken einwandfrei zu erkennen. Es gibt einige Programme, die dies versuchen, die Ergebnisse sind teilweise brauchbar, meistens aber nutzlos und eher belustigend. Deswegen erfolgt hier auch keine Programmempfehlung, mit Google finden Sie bestimmt ein paar Programme um es auszuprobieren.


Wie kann ich Stimmen oder Instrumente herausfiltern?.

Auch hier müssen wir Sie leider enttäuschen, da Stimmen und Instrumente nicht getrennt vorliegen und die gleichen Frequenzbereiche verwenden, ist ein gutes Herausfiltern nicht möglich. Man kann lediglich bestimmte Bereiche leiser machen, befriedigend sind die Ergebnisse dabei aber auf keinen Fall.

Beiträge [ 1 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen

Ähnliche Themen