Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien (Seite 2) - Backup und Storage - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 2 von 3)

AudioHQ » Backup und Storage » Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 16 bis 30 von 41 ]



16 bearbeitet von Lego (Original: 2005-01-22 18:00)

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Ich lese grad einen Fall, wo jemand auf HA einen Datenverlust erlitten hat.

Corrupted music files, After restoring a Windows Defrag crash

Auch in diesem Falle wurde Diskeeper benutz und Ein-/Umbauten an einer neuen Platte fanden statt.

Obs wohl mit Diskeeper zusammenhängt ? Immerhin ist es eine Softwar, die Daten umstrukturiert und Blöckweise zusammenbastelt?

Vielleicht ist der ganze Desaster nur von der Defragsoftware zu verantworten, existiert irgendein Bug, der sich zeigt wenn sich Controllerprobleme zeigen.  Kommt die Software eventuell mit großen HDs nicht zurecht?

Wie alt ist denn Deine Version gewesen ?


EDIT:

Der Autor des obigen Threads hat scheinbar Diskeeper als verantwortliche Software isolieren können.

... It was definately DiskKeeper 9 which caused this so I will never use again,...

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

17

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Lego,22.01.2005, 18:00 schrieb:

Wie alt ist denn Deine Version gewesen ?

Diskeeper Version: 8.0.478.0

Ich halte es auch für gut möglich dass Diskeeper Teil des Problems ist.
Vielleicht ein unglückliches zusammenspiel von: 160GBHD + WinXP ohne SP + voller HD + Diskeeper

18

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Ich habe jetzt WinXP SP1 frisch auf meinem Rechner und bin gerade dabei meine mp3s mit "MP3Utility" zu überprüfen. Mal sehen wie gross das Ausmaß der zerstörung ist :huh:

Ich habe zwar noch nicht ganz verstanden wie das Tool funktioniert  :rolleyes:  aber es leistet mir ganz gute Dienste. Es spürt defekte mp3s auf und verschiebt sie bei Bedarf in ein separates Verzeichnis. Kann ich empfehlen: http://www.geocities.com/mp3utility

gruss,
simmerdown

19

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Eine gute Idee ist es auch, MD5- oder SHA1-Summen seiner Alben zu erstellen. Somit weiß man immer, ob Daten verändert wurden. Natürlich müsste man die vorher anlegen (am besten nach dem Rippen), wenn sie noch ganz sind.


-- Lenz

20

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Lenz,27.01.2005, 05:51 schrieb:

Eine gute Idee ist es auch, MD5- oder SHA1-Summen seiner Alben zu erstellen. Somit weiß man immer, ob Daten verändert wurden. Natürlich müsste man die vorher anlegen (am besten nach dem Rippen), wenn sie noch ganz sind.

Hinweis:

Hab ich früher auch gemacht, heute hat sich der Nutzen allerdings relativiert, weil ich durch Anwendungen die flexibel Taggen jeden Tag an vielen Dateien andere Hashs habe.

md5 und sfv lohnen sich nur um Eingang/Ausgang-Kontrollen oder große Backupaktionen per Mirror oder DVD-Brennen stichprobenartig zu kontrollieren. Einen statischen Bestand mit unveränderlichen MD5 vorzuhalten und sich selbst ein Tagging-Verbot aufzuerlegen, halte ich für wenig praktikabel. Nur wenige Datenbanken wie etwa Foobar-DB speichern alle Daten wahlweise in der Datei oder nur in der DB, so daß die veränderten Metadaten die md5 verändern können.

Ich bin aber bereits am testen des TRM Fingerprintings www.musicbrainz.org ob es sich nicht lokal oder im eigenen Netz irgendwie einsetzen läßt. Regelmäßige Dumps der kompletten vorhandenen Datenbank, sind ja dort bereits zusammen mit der Server-Software kostenlos seit längerem erhältlich.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

21 bearbeitet von simmerdown (Original: 2005-01-27 23:51)

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

So, bin mit dem prüfen der mp3s durch. Und es kam interessantes heraus:

Beschädigt sind fast auschliesslich Dateien mit den Buchstaben U bis Z, also die letzten. Lediglich ein paar neuere Albem (A-T) waren ebenfalls defekt.

Ich hatte die Dateien immer nur als ganzes Album auf die HD kopiert und regelmäßig defragmentiert. Daher scheint wirklich Diskeeper & fehlendes SP1/falsch erkannte HD Grund für den Datenverlust gewesen zu sein indem die Festplatte einfach *voll* war und die Dateien beim defragmentieren überlagert wurden.... :blink:

Festplatte wird jetzt vom BIOS und WinXP SP1 korrekt erkannt und ich weiß jetzt worauf ich achten muß. -> Sammlung wird wieder aufgebaut (waren gott sei dank nur ca 25% beschädigt) Wenn ich eines gelernt habe, dann dass ich öfters mal ein Backup machen sollte ;)

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

gruss,
simmerdown


PS: "MP3Utility" arbeitet übrigens recht zügig. Ich werde es von nun an öfters benutzen.

22 bearbeitet von Lenz (Original: 2005-03-29 20:57)

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

@grafiker Die magische Grenze liegt bei ~127 GB, also wären 140 GB schon drüber. Welches Windows-2000-ServicePack hast du denn installiert? Denn ohne wirst du wohl ähnliche Einschränkungen haben wie unter XP. Hast du auch einen UDMA133 Controller (UDMA100 unterstützt auch nur bis ~127 GB)?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei solchen Fehlern um ein Softwareproblem handelt. Denn genau dieses Problem ist bei meinem Bruder aufgetreten, nachdem ich eine volle 160 GB Platte an ein WinXP ohne jegliches ServicePack gehängt habe. UDMA133-Controller war aber vorhanden, daran lag es nicht. Mit der Zeit gingen immer mehr Daten (Video/Audio) kaputt, das konnte man dank MD5-Prüfsummen regelrecht miterleben.

23 bearbeitet von Lego (Original: 2005-04-15 17:06)

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

*stirnrunzel*

Ein weiterer Fall

Ich glaub, ich sollte meine 4 IBM und Maxtor 120 GB HD's noch lange aufheben. Es könnten hohe Wiederverkaufswerte trotz "gebraucht" entstehen.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

24

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Jetzt wird's langsam mysteriös. Ob's da irgendwo einen Zusammenhang gibt?

25

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Hallo Forum,

tritt dieses Problem denn nur bei Mpeg-basierten Formaten auf? Wie sieht es denn bei APE oder FLAC aus? Ist bekannt, dass dieses Problem dort auch bereits aufgetreten ist?

Gruß André

26

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Hallo

Für mich tönt das definitv nach einem Windows-Problem. Eine Festplatte grösser als 127 GB mit WinXP OHNE SP resp. bei Win2k ohne mindestens SP3 + Modifikation der Registry einzusetzen, ist fahrlässig.

Ich selbst habe dadurch einmal 150 GB meiner selbstencodierten DVDs für die Streamingbox verloren.

Damit der GAU auftritt, ist nicht einmal der Einsatz von Diskkeeper nötig, bei mir war der nicht drauf, resp. wurde nicht verwendet und trotzdem war Windows der Ansicht, dass die erweiterte Partition nur noch 127 GB anstelle von 160 GB gross sei.

Hier die Erklärung:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthr … =31427#1.2

Gruss
FlicFlac

27 bearbeitet von Slowking (Original: 2005-04-16 19:51)

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Ich hatte btw. mal vermischte MP3-Dateien als sie von einem Virus gelöscht worden und ich sie wieder herstellen musste. (Es waren allerdings nur unwichtige Dateien die dabei drauf gegangen sind, Gott sei dank.)

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

ich hatte das gleiche Problem - allerdings mit DVD-Images. Aber das ist ja egal. Das Problem bei mir war das vergessene Installieren der 48-Bit-Adressierung (also der richtigen Treiber) für meinen PCI-IDE-Controller. Wenn dann beim schreiben die 128GB erreicht werden, fängt er wieder von vorne an zu schreiben und überschreibt dort Daten ohne eine Fehlermeldung.
Sehr ärglerich.

29

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Hier ein weiterer Fall mit einem Videoarchiv.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

30

Re: Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Neulich hatte ich auch mit diesem Phänomen zu tun: nachdem ich meinen Porty über foobar2000 mit Hilfe von foo_sendtodevice "befüllt" hatte waren die mp3s auf diesem vermischt.

Im PC steckt eine 120GB Samsung, formatiert mit NTFS. Der Porty läuft mit einer 1GB CF-Karte (Kingston Elite Pro), die ich immer über einen USB2 Cardreader befülle (der Porty hat nur eine USB1 Schnittstelle). Außerdem kann der Porty nur mit FAT16 umgehen, was das Auftreten des Phänomens wohl begünstigt.

Zum Zeitpunkt des Befüllens lief der PC unter Vollast. Es waren mehrere Programme geöffnet, vielleicht lief sogar nebenbei eine DVD. Fragt mich nicht! Ich weiß nur noch, daß die Kiste ordentlich zu tun hatte und die Ressourcen wohl gut ausgereizt waren.

Die Dateien auf der Festplatte waren nach wie vor in Ordnung. Vermutlich hatte die Systemauslastung damit zu tun, daß die kopierten Dateien "vermischt" wurden.

Das ganze ist mir bisher nur einmal passiert, da ich den PC sonst nie ausreize während er kopiert. Und ich habe schon sehr oft vom PC auf den Porty kopiert!

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 16 bis 30 von 41 ]

Seiten Vorherige 1 2 3 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Backup und Storage » Zerstörte bzw. vermischte mp3-Dateien

Ähnliche Themen