Frage zu ReplayGain (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Frage zu ReplayGain

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1

Thema: Frage zu ReplayGain

Hi,

ich habe eine Frage zu ReplayGain.
Meine Playlist besteht aus vielen kompletten Alben, die ich aber im Shuffle-Mode höre (also nur einzelne Tracks).
Ich habe für alle FLAC's eine ReplayGain Analyse durchgeführt und sowohl Album- als auch TrackGain gespeichert.

Für die Shuffle-Wiedergabe wird ja TrackGain empfohlen. Leider geht dadurch aber ein Aspekt unter:

Ich habe 2 Alben:
Album1: Alle Lieder etwa gleich laut, im Durchschnitt bspw. 92.0dB
Album2: Alle Lieder etwa gleich laut bis auf eines, das ist um 10.0dB leiser als die anderen. Dies ist bewusst so gemacht worden, das Lied soll leiser sein als der Rest. Durchschnittlich hat das Album bspw. 89.0dB

Jetzt möchte ich beim Shuffle-Abspielen, dass diese bewusste Absenkung der Lautstärke bei diesem einem Track um 10.0dB weiterhin erhalten bleibt, gleichzeitig aber alle anderen Tracks aus beiden Alben gleich laut sind.

Was ich also bräuchte:
Analysieren der einzelnen Tracks als Album. Und danach eine Anpassung der Lautstärke auf ganze Alben bezogen, d.h. die Durchschnittslautstärke der Alben soll angepasst werden.

Ich hoffe, Ihr versteht was ich meine :)

Gibt es dazu eine Lösung, oder ist das gar nicht möglich?

Danke + Grüße
Pascal

2

Re: Frage zu ReplayGain

Hi,

ich glaube zu verstehen worauf du hinaus willst. Aber die Sache hat meiner Ansicht einen Haken:
Die Anpassung für Alben soll den von dir beschriebenen Lautstärkeunterschied zwischen Tracks eines Albums berücksichtigen, da wie du schon sagtest angenommen werden kann, dass diese Unterschiede gewollt sind.
Ich verstehe aber nicht ganz, warum dieser Unterschied bei der Zufallswiedergabe eine Rolle spielt. Der Kontext in dem dieser beim Erstellen des Albums bewusst so gewählt wurde, ist ja bei der Zufallswiedergabe nicht mehr gegeben. So gesehen hört man ja die Lieder in beliebiger Reihenfolge und "reißt" sie aus ihrem Kontext (dem Album).

Natürlich ist es dir überlassen, ob du das genauso siehst, aber soweit ich das sehe, scheitert dein Wunsch schon an einer Sache: Wo ziehst du die Grenze? Angenommen die Lieder eines Albums sind eben nicht immer gleich laut, dann hast du immer Tracks dabei, die aus der Reihe tanzen. Bloß welche werden jetzt leise abgespielt und welche werden angepasst. Die die 10dB leiser sind? Was ist dann mit denen die 8 dB leiser sind? Die auch? Und was ist mit 6dB? Ich denke da gibt es keine eindeutige Entscheidung zwischen "bewusst leiser" und "eben nicht bewusst leiser".

Dafür gibt es ja die beiden Modi. Du kannst auch problemlos während der Zufallswiedergabe den AlbumGain nutzen.
Außerdem würde mich interessieren, ob dir der TrackGain wirklich so unangenehm auffällt?

Ihr lehrtet mich reden, und der ganze Vortheil den ich davon habe, ist daß ich fluchen kann; daß ihr die Pest dafür hättet, daß ihr mich reden gelehrt habt!

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Frage zu ReplayGain

Ähnliche Themen