Autoradio und FLAC? (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Autoradio und FLAC?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1 bearbeitet von hurgler (Original: 2009-09-03 11:48)

Thema: Autoradio und FLAC?

Hallo zusammen.

Ich beabsichtige, mir ein neues Autoradio zu kaufen. Nun spielen die meisten dieser Dinger allerdings nur mp3 oder WMA ab, evtl. noch AAC. Aber Flac-Dateien? Vielleicht gibt es Autoradios mit entsprechender Firmware, habe allerdings noch keine gefunden. Möglicherweise gibt es andere Möglichkeiten... Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, extra fürs Auto meine Musik nochmal umzuwandeln.

Vielleicht weiß hier jemand mehr als ich.

Gruß Hurgler

Edit: Bitte um Entschuldigung, das hier ist wohl nicht das richtige Unterforum  :unsure:

2

Re: Autoradio und FLAC?

Eine Liste kompatibler Hardware gibt es auf der FLAC Projektseite bei den Links. Allerdings tauchen da nur zwei Car-Hifi Geräte auf. Besonders aktuell und umfassend ist die Liste aber auch nicht...

Umwandeln ist außerdem keine große Sache. Foobar2000 erstellt Dir über Nacht (je nach Archivumfang) mp3s von Deiner Sammlung. Vollautomatisch.

Für die portable Nutzung ist FLAC eh der Overkill. Selbst meine mittelgroße Sammlung schluckt knapp 300 GB. Und wer hat schon eine Terabyte-Platte im Auto? Als mp3s komme ich mit handlichen 50GB aus. Das fassen viele portable hdd-Player ohne Probleme.

Kleiner Tipp: Rippe in Zukunft Deine CDs gleichzeitig als FLAC und mp3. Geht in einem Atemzug...

FLAC in allen Ehren, ist für Archivzwecke die beste Wahl. Unterwegs kommt es aber nur darauf an, den Unterschied zum Original nicht zu bemerken. Dazu muss ich das Ausgangsmaterial nicht bitgenau rekonstruieren können...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von DAU (Original: 2009-09-04 12:22)

Re: Autoradio und FLAC?

Auch wenn es sich z.T. mit den Sätzen von start78 deckt, da er schneller war als ich:

Grundsätzlich bieten wir hier ja keinen Support. Trotzdem folgender Tip: Schau doch mal in diese oder diese Hardware-Liste.

Nebenbei: Die Transcodierung von verlustlos erstellten Archivinhalten in ein verlustbehaftetes "Verbrauchsformat" sollte übrigens mit foobar2000 oder anderer Software inzw. überhaupt kein Problem mehr darstellen... ;)

A Bill of Rights in Cyberspace

4 bearbeitet von DAU (Original: 2009-09-04 13:33)

Re: Autoradio und FLAC?

Moin

Zusätzlich zu den bereits gemachten Vorschlägen kann man sich auch um ein Autoradio bemühen, welches frontseitig einen Audioeingang mitbringt.

Daran hängt man ein Portables Abspielgerät, fertig ist das Ding.

Davon ab halte ich FLAC oder andere verlustlose Codecs im Bereich Caraudio aber auch für Overkill. Wenn schon daheim der Schwierigkeitsgrad bei Blindtests ein sehr hoher ist, so erledigt sich das Thema im Auto erst recht. 

Gruß
Jochen

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Autoradio und FLAC?

Gab es auf AudioHQ schon mal eine grundsätzliche Diskussion, ob FLAC im portablen Bereich Sinn macht?

Wir können ja gerade einmal froh sein, daß die Speicherkapazität portabler Geräte für eine durchschnittliche Sammlung im verlustbehafteten Format ausreicht.

Jetzt schon Lossless unterwegs nutzen wirft einen in die Zeit zurück, als Portys mit 128MB noch üblich waren und man kaum mehr als zwei Alben mitnehmen konnte.

Zumindest trifft das für den Großteil der portablen Geräte zu. Portys mit >80GB Speicher kann man an zwei Händen abzählen...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6

Re: Autoradio und FLAC?

Ok vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Gruß Hurgler

Re: Autoradio und FLAC?

start78,04.09.2009, 11:55 schrieb:

...Umwandeln ist außerdem keine große Sache. Foobar2000 erstellt Dir über Nacht (je nach Archivumfang) mp3s von Deiner Sammlung. Vollautomatisch...

Hallo miteinander,

da ich mittlerweile auch ein stattliches FLAC-Archiv aufgebaut habe, und ab und zu auch mal MP3s "für unterwegs" benötige, finde ich diese Aussage sehr spannend.

Meine Frage: bekomme ich foobar2000 dazu, in einem anderen Laufwerk bzw. Verzeichnis die Verzeichnis-Struktur des FLAC-Archivs anzulegen, und anstelle der FLACs dort die entsprechenden MP3s abzulegen?

Bin für eure Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
BärLusconi

8

Re: Autoradio und FLAC?

Klar kannst Du das auch machen. Du musst nur dem f2k-Konverter ein Namensschema vorgeben.

Aber warum hast Du nicht gleich als FLAC und mp3 gerippt?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

9

Re: Autoradio und FLAC?

BärLusconi,22.03.2010, 20:39 schrieb:

Meine Frage: bekomme ich foobar2000 dazu, in einem anderen Laufwerk bzw. Verzeichnis die Verzeichnis-Struktur des FLAC-Archivs anzulegen, und anstelle der FLACs dort die entsprechenden MP3s abzulegen?

Vor genau dem Problem stand ich vor kurzem auch.
Meine Foobar-Einstellung:
Im Converter Setup:
Output Path -> Specify Folder: y:\mp3
Output files -> Convert each track to an individual file: %path%

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Autoradio und FLAC?

Ähnliche Themen