High Res Audio Dateien - wie analysieren und überprüfen? (Seite 1) - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » High Res Audio Dateien - wie analysieren und überprüfen?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von OliP (Original: 2014-07-08 13:42)

Thema: High Res Audio Dateien - wie analysieren und überprüfen?

Hallo,
Ich kenne mich mit dem Thema High Res Audio kaum aus.

Ich wüssste gerne mal welche Abtastraten es mittlerweile gibt und in welchen Dateiformaten die gespeichert sind.
wav und flac?

Gibt es ein gutes Programm womit man vorliegende Audiodateien analysieren kann?
Was also die Qualität verlässlich anzeigt? Wieviel KHZ?
Ich habe ein FLAC Album vorliegen, was anscheinend 96 KHZ hat.
Womit kann ich das genau feststellen, was ich da habe, und am besten auch noch verifizieren ob die Qualität in Ordnung ist.

Ich kennen bisher für Übliche Audio-CD Rips die Accurate Rip Datenbank, die mir genau sagen kann, ob ein vorliegendes Album bitgenau, unverfälscht zur Original CD ist. Das kann man mit CUETools z.B: Analysieren.
Für High Res Audio, BZW Rips von SACD gibt es so etwas aber noch nicht.

---------------------------
Das man für High Res andere Hardware braucht weiss ich. Darum geht es erstmal nicht.

Ich möchte erstmal so mich mit dem Thema anfreunden und wissen, welche Dateiformate es gibt, welche Qualitäten, welche Player das abspielen können und bitte ein Analyseprogramm, wie oben beschrieben.

Danke



------------------------------------------------------------------
Ferner, welches Format wird sich in Zukunft durchsetzen, vor allem wenn man erwartet, das High Res mehr Anklang in der Bevölkerung findet. Wahrscheinlich FLAC. Nur FLAC mag ich nicht wegen der Komprimierung. Beim Abspielen kommt es zu Verzögerungen. Speicherplatz wird immer billiger. Ich rippe CDs in wav.

2

Re: High Res Audio Dateien - wie analysieren und überprüfen?

Hallo Oli,

zum Thema Datei checken fällt mir momentan nur der "audiochecker" ein.
Damit kannst du zumindest nachprüfen ob es sich um ein Flac-Fake handelt oder nicht.
Musst etwas googlen um Ihn zu finden, Audiochecker_beta_2.0.0.457 benutz ich momentan.

Gruß 2five

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audioformate, Encoder und Einstellungen » High Res Audio Dateien - wie analysieren und überprüfen?

Ähnliche Themen