.cue Datei fehlerhaft (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » .cue Datei fehlerhaft

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1 bearbeitet von fosgate (Original: 2015-03-04 21:20)

Thema: .cue Datei fehlerhaft

Hallo,

ich lese seit gestern Abend meine CD-Sammlung neu ein, diesmal als .flac
Ich halte mich recht genau an "Eure" Anleitung. Ich erstelle also auch immer .cue Files um bei Bedarf
wieder eine "original" CD brennen zu können. Gestern hat auch noch alles mit den .cue Dateien geklappt.

Heute bekomme ich fehlerhafte Files, wenn ich dieses .cue File z.B. im VLC Player abspiele, kommen einige
Titel doppelt, dafür fehlen einige andere. Wenn man sich das File ansieht, kann man auch sehen warum das
so ist. Nur warum passiert das? Die Reihenfolge der einzelnen Einträge ist oft nicht richtig, zum Beispiel bei
den Tracks: 2, 6, 8, 9, 12


REM GENRE Pop
REM DATE 2009
REM DISCID BC0C1E0D
REM COMMENT "ExactAudioCopy v1.0b4"
CATALOG 5099996600320
PERFORMER "2raumwohnung"
TITLE "Lasso"
FILE "01. Der letzte Abend auf der Welt.flac" WAVE
  TRACK 01 AUDIO
    TITLE "Der letzte Abend auf der Welt"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900459
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 02 AUDIO
    TITLE "Überall rein"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900461
    FLAGS DCP
    INDEX 00 03:33:24
FILE "02. Überall rein.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "03. Und ich dreh'.flac" WAVE
  TRACK 03 AUDIO
    TITLE "Und ich dreh'"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900462
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
FILE "04. Wir werden sehen.flac" WAVE
  TRACK 04 AUDIO
    TITLE "Wir werden sehen"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900401
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
FILE "05. Body is boss.flac" WAVE
  TRACK 05 AUDIO
    TITLE "Body is boss"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900401
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 06 AUDIO
    TITLE "Was ist das?"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900464
    FLAGS DCP
    INDEX 00 03:30:38
FILE "06. Was ist das.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "07. Rette mich später.flac" WAVE
  TRACK 07 AUDIO
    TITLE "Rette mich später"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900465
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 08 AUDIO
    TITLE "Lasso"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900404
    FLAGS DCP
    INDEX 00 03:56:16
FILE "08. Lasso.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 09 AUDIO
    TITLE "Alles aus"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900466
    FLAGS DCP
    INDEX 00 03:55:72
FILE "09. Alles aus.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "10. Vielleicht im nächsten Leben.flac" WAVE
  TRACK 10 AUDIO
    TITLE "Vielleicht im nächsten Leben"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900467
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
FILE "11. Mosaik.flac" WAVE
  TRACK 11 AUDIO
    TITLE "Mosaik"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900468
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00
  TRACK 12 AUDIO
    TITLE "Wenn Du bei mir liegst"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900469
    FLAGS DCP
    INDEX 00 04:09:49
FILE "12. Wenn Du bei mir liegst.flac" WAVE
    INDEX 01 00:00:00
FILE "13. Angel of Germany.flac" WAVE
  TRACK 13 AUDIO
    TITLE "Angel of Germany"
    PERFORMER "2raumwohnung"
    ISRC DEC610900470
    FLAGS DCP
    INDEX 01 00:00:00

Wäre toll, wenn hier ein erfahrener User was dazu sagen könnte.

VG
Robert

2

Re: .cue Datei fehlerhaft

Es ist alles OK bei Deinem Cue-Sheet. Du hattest die Funktion "mit angehängten Pausen" gewählt, weil Du sehr warscheinlich auch Deine Dateien so gerippt hast. Das Problem ist, das das nicht dem Standard entspricht und anscheinend der VLC-Player damit Probleme hat. Wenn Du in Foobar dein Sheet testest dann müsste allses funktionieren.

Zum Tieferen Verständniss:

https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2695

3

Re: .cue Datei fehlerhaft

Vielen Dank für die Info.
Ich habe in EAC alles so gemacht, wie in Eurer Anleitung beschrieben.

Ich habe mich aber nun aus Zeitgründen (muss 1.500 CDs, zum Teil noch Doppel-CDs auslesen) dafür entschieden,
auf die .cue-Sheets zu verzichten. Ich lese jeden Track einzeln (als flac) aus, und kann somit, sofern ich das richtig
verstanden habe, auch jederzeit wieder eine Audio-CD brennen. Die korrekten (originalen) Pausen habe ich dann
zwar nicht mehr, aber ich denke nicht, daß das ein Problem ist.

Viele Grüße
Robert

4

Re: .cue Datei fehlerhaft

So eine Mammut-Aufgabe erfordert eine gründliche Vorbereitung, vor allem was das Namensschema und den Umgang mit Sonderfällen angeht. Nur ein Beispiel über das ich mir den Kopf zerbrochen habe:
Hidden Tracks (https://www.audiohq.de/viewtopic.php?id=2439).

Gerade in diesem Beispiel spielt der Umgang mit Pausen eine wichtige Rolle. Würde ich heute meine Sammlung nochmal neu einlesen, würde ich bei CDs mit Hidden Tracks vermutlich ein FLAC-Image mit Cuesheet erstellen (um die CD originalgetreu rekonstruieren zu können), danach das ganze so umformen wie ich es in meinem Ablagesystem haben möchte (siehe Link) und das Image dann separat speichern...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » .cue Datei fehlerhaft

Ähnliche Themen