Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts) (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 11 ]



1

Thema: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Meine .ape Dateien scheinen spontan CRC Fehler zu bekommen. Ich teste die Dateien und alles ist in Ordnug und nur kurze Zeit später habe ich CRC Errors.
Woran kann das liegen?

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2005-03-02 17:43)

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

*bootet Kristallkugel*

Spontan fallen mir da

- Hardwaredefekte (Festplatten, RAM falls du sie häufig bewegst)
- Softwarefehler (Defragmentierungsprogramme ö.ä.)

ein.

Dein Beitrag strotzt aber auch geradezu vor Informationen, vielleicht beschreibst du dein System mal etwas ausführlicher und sagst uns auch, womit du die CRCs kontrollierst, ob Fehler bei allen Dateien oder nur sporadisch auftreten und ob eventuell Muster erkennbar sind. Ebenfalls wäre nützlich zu wissen, ob du die Dateien lediglich auf einer Festplatte (oder anderen Medien?) lagerst und lediglich abspielst oder ob du sie häufiger verschiebst, die Tags bearbeitest usw. Jede noch so kleine Information kann wichtig sein, vielleicht findet sich ja jemand der gleiche Erfahrungen gemacht hat.

3

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Frank Bicking,02.03.2005, 18:43 schrieb:

*bootet Kristallkugel*

auf Software- oder Hardwarebasis? Will auch haben  :lol:

4

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Tut mir Leid das ich nicht mehr geschrieben habe.

Betriebssystem Windows XP mit NTFS.
Ich mache mit den Dateien eigendlich gar nichts. Die liegen nur so rum ich prüfe sie mit Monkey's Audio und alles ist noch OK und nur einige Minuten später haben sie Fehler. Deshalb bin ich ja so verzweifelt.
Was meinst du mit Muster?

Wenn von Robustheit die Rede ist, ist dann mein Problem gemeint?

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

hazard,02.03.2005, 19:45 schrieb:

Was meinst du mit Muster?

Ich meine erkennbare Regelmäßigkeiten (z.B. "es sind nur Dateien mit ungerader Tracknummer betroffen"), ob die Fehler reproduzierbar sind. Sind alle Dateien betroffen? Tritt der Fehler immer dann auf, wenn du sie das zweite Mal überprüfst?

hazard,02.03.2005, 19:45 schrieb:

Wenn von Robustheit die Rede ist, ist dann mein Problem gemeint?

Nein. Monkey's Audio hat die Schwäche, dass fehlerhafte Dateien womöglich garnicht mehr abgespielt werden können. Andere Audioformate können die Dateien weiterhin decodieren und ignorieren dabei die fehlerhaften Stellen. Das Entstehen Fehler hat aber nichts mit dem Format an sich zu tun, das kann mit allen passieren.

6

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

hazard,02.03.2005, 19:45 schrieb:

Betriebssystem Windows XP mit NTFS.
Ich mache mit den Dateien eigendlich gar nichts. Die liegen nur so rum ich prüfe sie mit Monkey's Audio und alles ist noch OK und nur einige Minuten später haben sie Fehler. Deshalb bin ich ja so verzweifelt.

Du hast aber nicht zufällig eine Festplatte mit >128 GB Kapazität drin und kein >=SP1 installiert?

7

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Du hast aber nicht zufällig eine Festplatte mit >128 GB Kapazität drin und kein >=SP1 installiert?

Weder noch. WinXP SP2 mit 2*60 GB Raid0.

8

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Gut, dann hast du wohl ein anderes Problem (zu dem ich mir bislang dann keinen Reim machen kann).

9

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Überhitzung einer der beiden Platten, sind sie übereinander im Laufwerkskäfig eingebaut, so wird meist die obere durch die untere "aufgeheizt".

-> Abkühlen lassen.

Info
RAID0 ist der unsicherste Modus wo gibt, geht eine der beiden im Stripeset angelegten HDs kaputt, so ist alles verloren.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

10 bearbeitet von hazard (Original: 2005-03-02 21:51)

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Die Festplatten sind nicht dicht übereinander eingabaut. Fühlen sich auch nicht warm an. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an eimem Hardwarefehler liegt. Warum sollte der sich nur auf ape-Files auswirken? Das OS und die Programme sind auf der selben Platte(n)
Das System lauft jetzt seit mehreren Jahren ohne Probleme. Ich habe auch andere Audioformate flac, mpc, mp3 und da habe ich nicht so massive Probleme.

Schon klar das Raid0 nicht das sicherste ist.

11

Re: Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Ich dachte gestern ich traue meinen Augen nicht, plötzlich prüfte Monkey's Audio viele Stunden Musik, in der ich vorher noch dutzende Fehler gefunden hatte, ohne einen Fehler. Auch in foobar2000 wurde ein Audiofile korrekt abgespielt in dem zuvor noch ein  CRC-Error entdeckt wurde und die Musik mehrere Sekunden aussetzte.
Inzwischen habe ich herausgefunden das noch einen Neustart an anderern Stellen Fehler gefunden werden. Die Dateien sind also nicht wirklich fehlerhaft. Ich war schon bereit an digitale Motten zu glauben  :lol: .
Es scheint also ein Softwarefehler zu sein.

Beiträge [ 11 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Monkey's Audio CRC Errors (aus dem Nichts)

Ähnliche Themen