Bearbeitet Ihr die Lieder nach? (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


(Seite 1 von 2)

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 1 bis 15 von 21 ]



Thema: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Hallo,

bearbeitet Ihr die Lieder eigentlich vor dem Archivieren oder Überspielen auf den MP3-Player noch nach? Seitdem ich einen MP3-Player habe und vermehrt mit Kopfhörer höre, ist mir erstmal aufgefallen, wie unsauber viele Lieder ausgeblendet werden (sprich, es wird bis zu einem bestimmten Punkt ausgeblendet und dann wird das Lied plötzlich abgeschnitten) und wieviele Störgeräusche sich auf einer CD befinden, wie z.B. Klicks, Knackser und Knistern (und ich wüsste gerne mal, wie diese Geräusche entstehen und ob eine CD nicht mal probegehört wird, bevor sie in den Geschäften landet). Zuerst dachte ich, ich hätte beim Rippen oder Encodieren etwas falsch gemacht, aber diese Geräusche befinden sich tatsächlich auf den CDs. Ich bin mittlerweile ziemlich gut darin, mit Cool Edit solche Störgeräusche zu entfernen, aber so langsam verliere ich die Lust daran.

Wie haltet Ihr es? Stört Euch sowas auch, oder rippt und decodiert Ihr und gut?

2 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-18 17:27)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

... und wieviele Störgeräusche sich auf einer CD befinden, wie z.B. Klicks, Knackser und Knistern...

Sowas kenne ich bei Original-CDs eigentlich weniger. Woher bekommst Du solche minderwertigen Originale ? Oder rippst Du von CD-R ? Rippst Du sog. "Polen-CDs" oder ersteigerst Plagiate, Bootlegs und Faksimiles (gute Fälschungen) auf Ebay?

(und ich wüsste gerne mal, wie diese Geräusche entstehen und ob eine CD nicht mal probegehört wird, bevor sie in den Geschäften landet). Zuerst dachte ich, ich hätte beim Rippen oder Encodieren etwas falsch gemacht, aber diese Geräusche befinden sich tatsächlich auf den CDs.

Handelt es sich vielleicht um Clipping welches bereits in den Aufnahmen hörbar ist?

Oder meinst Du vielleicht kunstvoll eingebrachte Retro-Effekte, wie etwa Knistern bei DJ-Mixes, damit dieses höchst alberne Vinyl-Feeling aufkommt?

Ragiert vielleicht Dein CD-Laufwerk auf einen Kopierschutz ?

Du müßtest uns schon etwas mehr über die Herkunft der Original-CDs oder die von Dir beanstandeten Alben erzählen, damit wir Dir weiterhelfen können. Ein Hörbeispiel für die Verzerrungen wäre vielleicht auch nich schlecht.

Ansonsten handelt es bei der Mehrzahl der Mitgliedern von AudioHQ eher um ein Publikum welches nicht nur Qualitätsansprüche beim Rippen und Encoden hat, sondern diese sicher auch schon bei der Auswahl der Musik und bei der Aufnahmequalität anlegt, soweit das bei neueren Produktionen überhaupt möglich ist.

Wir machen hier ja nicht den ganzen Aufstand rund ums Rippen um perfekte LosslessAudio-Ripps von "Schulhof Bravo Hits-CDR der 14. Kopier-Generation welche aus 128kbps MusicloadWMA erstellt wurden" zu archivieren.

Um eine direkte Antwort auf obige Frage zu geben:

Nein, ich bearbeite selbstverständlich meine Audiodateien nicht nach. Wozu auch, es sind in der Mehrzahl der Fälle bitgenaue Kopien meiner eigenen Alben, die ich archiviere. Ich benutze Archivqualität. 

Mein Anspruch:

Nicht kopiergesperrte Audio-CDs oder Teile daraus per Software für den Eigenbedarf so zu kopieren, daß sie verlustfrei (oder definiert verlustarm) transformiert, transportiert, vermischt und archiviert werden können. Es wird hiermit versucht, sie auf Datenträgern unterschiedlichster Art abspielbar zu machen und mit vertretbarem Aufwand über unterschiedliche Medien zu übertragen, weiterzuverarbeiten. Wohlgemerkt unter Berücksichtigung der Eigenschaften selbsterstellter Medien, der Übertragungswege und der großen Vielfalt vorhandener Hardware- oder Computersysteme. Geschieht dies mit einer möglichst geringen Nominalbitrate, so nennt man das eine effektive Transmission (Übertragung) der Inhalte.

Quelle

PS: sollte Deine Fragestellung eher auf Deine Unerfahrenheit im Umgang mit professioneller Audiokompression zurückzuführen sein, so würde ich darum bitten, daß Du Dich erstmal in den verlinkten Grundlagen-Artikel inliest.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Also,

bei den CDs handelt es sich um ganz normale, bei meinem örtlichen CD-Händler, Amazon oder jpc gekaufte CDs. Es sind also keine Plagiate oder sonstige minderwertige Kopien.

Ich nenne jetzt einfach mal ein paar Beispiele. Vielleicht hat ja jemand auch diese CDs und kann meine Beobachtungen bestätigen (oder mich wie meine Frau für verrückt halten, dass mich sowas stört):

Diana Krall, "Love Scenes", Lied Nr. 1, so bei Sekunde 5 - 6 im Bass-Intro. Generell stört mich bei dieser CD auch das Rauschen zwischen den Liedern. Wenn man die CD über den CD-Player hört, nimmt man es gar nicht so wahr, aber auf einem MP3-Player, wo dieses Rauschen dann immer noch durch eine kurze Pause unterbrochen wird, nervt es. Deswegen habe ich dort nachbearbeitet und das Rauschen auch immer noch sanft ausgeblendet.

Martine Girault, "Revival", Lied Nr 8, bei Sekunde 43 gibt's ein häßliches Knacken im rechten Kanal.

The Blow Monkeys, "Animal Magic", Lied Nr. 10, Sekunde 2.

Wie gesagt, beim Hören über Lautsprecher fällt das nicht weiter auf, aber beim Hören mit Kopfhörern nervts (zumindest mich).

4 bearbeitet von Knut (Original: 2005-03-18 21:27)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Jackie_Cane,18.03.2005, 17:11 schrieb:

Hallo,

bearbeitet Ihr die Lieder eigentlich vor dem Archivieren oder Überspielen auf den MP3-Player noch nach?

Nein, macht auch keinen Sinn. Sollte die Quali solch ein Vorgehen voraussetzen, würde die Aufnahme vermutlich erst gar nicht in meinem Archiv landen.
Zur Not müssen während der Wiedergabe die integrierten Klangregler herhalten, ist aber i.d.R. nicht nötig. Bin da eher Purist.   ;)

5 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-18 22:09)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Jackie_Cane,18.03.2005, 20:15 schrieb:

Ich nenne jetzt einfach mal ein paar Beispiele. Vielleicht hat ja jemand auch diese CDs und kann meine Beobachtungen bestätigen (oder mich wie meine Frau für verrückt halten, dass mich sowas stört):

Ich glaube Dir, mit Nennung überprüfbarer Quellen sowieso. Deine Frau kann also wieder ruhig schlafen, Du hoffentlich auch.

Die aufzuklärenden Zusammenhänge sind ab jetzt nur noch eine Frage der Zeit. Übe Dich etwas in Geduld. "Kottan ermittelt" schon. :D

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

6

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Hallo Jackie_Cane,

beim Titel „All Or Nothing At All“ von Diana Krall (Titel 1, Album „Love Scenes“) sind keine Knackser oder andere Störgeräusche vorhanden, weder bei Sekunde 5-6, noch an einer anderen Stelle. Auch beim Betrachten der Welle mit einem Waveeditor läßt sich da nichts erkennen. Beim Grundrauschen hast Du allerdings recht. Das ist ziemlich hoch. Bei linearer Wiedergabe mit normaler Lautstärke ist es aber nicht wahrnehmbar. Wie laut drehst Du Deinen MP3-Player denn auf? Hebst Du die Bässe und Höhen stark an? Wenn die hohen Frequenzen stark angehoben werden, dann wird das Rauschen verstärkt. Ich würde diese Aufnahme als sehr hochwertig einstufen. Sie enthält kein Clipping und die Lautstärke wird mit ReplayGain nur um 3dB verringert.

7

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Vielleicht ein Fall für die Zahnpastatube...

Ich meine damit: hat die CD evtl. ein paar Kratzer?

Womit liest Du die CDs ein?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

8 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-20 16:28)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Kasimir, Vielen Dank für's Überprüfen! Es ist ein Knistern im linken Kanal, und in einem Waveeditor ist es in der Spektralansicht auch ganz gut zu sehen, wie ich finde. Es kann aber auch wirklich sein, dass ich da schon zu überempfindlich bin.

Ich höre generell mit linearer Wiedergabe und habe die Lautstärke auch nicht bis hintenhin aufgedreht, und das Rauschen würde mich auch nicht stören, wenn es eben auf dem MP3-Player in den Pausen zwischen den Lieder nicht schlagartig weg und dann wieder da wäre.

Die CDs lese ich mit EAC ein, die von mir als störend empfundenen Geräusche sind aber auch beim Anhören über einen normalen CD-Player zu hören. Und die Diana-Krall-CD ist brandneu und ohne Kratzer.

Nun habe ich gesehen, dass ein ähnliches Thema schon in den Sandkasten verschoben wurde, deswegen weiss ich nicht, ob es aus der Sicht der Moderatoren gewünscht ist, das hier noch weiterzuführen, z. B. mit Hörbeispielen. Mir ging es auch eher darum, festzustellen, ob ich schon die Flöhe husten höre oder ob allgemein solche Störgeräusche gehört und gegebenenfalls hingenommen oder bearbeitet werden. Und mit "Bearbeiten" meine ich nicht, generell die Frequenzgänge über das ganze Stück zu verändern, um es an meine Hörgewohnheiten anzupassen, oder irgendwelche Filter zum Entknistern über das ganze Stück anzuwenden, sondern wirklich das ganz gezielte manuelle Entfernen oder Herausfiltern der Störungen mit einem Waveeditor. Mit genügend Geduld ist da zwischen vorher und nachher bis auf den fehlenden Knackser kein Unterschied zu hören.

Und seit wann wird eigentlich "Kottan" wiederholt? Und wieso weiß ich davon nichts?


/MOD Lego

Aufmerksame Leser können im vermeintlich ähnlichen Thread erkennen, daß der Benutzer mit Audiograbber (entgegen unseren Empfehlungen !) CDs rippt, die nicht mehr einwandfrei sind. Probleme mit Audiograbber und fehlendem Secure Mode sind aber nicht unsere Probleme. Entsprechend wurde der Thread verschoben.

Dieser Thread kann also angstfrei weitergeführt werden

9

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Jackie_Cane,18.03.2005, 17:11 schrieb:

Hallo,

bearbeitet Ihr die Lieder eigentlich vor dem Archivieren oder Überspielen auf den MP3-Player noch nach? Seitdem ich einen MP3-Player habe und vermehrt mit Kopfhörer höre, ist mir erstmal aufgefallen, wie unsauber viele Lieder ausgeblendet werden (sprich, es wird bis zu einem bestimmten Punkt ausgeblendet und dann wird das Lied plötzlich abgeschnitten) und wieviele Störgeräusche sich auf einer CD befinden, wie z.B. Klicks, Knackser und Knistern (und ich wüsste gerne mal, wie diese Geräusche entstehen und ob eine CD nicht mal probegehört wird, bevor sie in den Geschäften landet). Zuerst dachte ich, ich hätte beim Rippen oder Encodieren etwas falsch gemacht, aber diese Geräusche befinden sich tatsächlich auf den CDs. Ich bin mittlerweile ziemlich gut darin, mit Cool Edit solche Störgeräusche zu entfernen, aber so langsam verliere ich die Lust daran.

Wie haltet Ihr es? Stört Euch sowas auch, oder rippt und decodiert Ihr und gut?

Ja, das mache ich. Und zwar in folgenden Fällen:

1) Die Lieder auf einer CD sind ineinander gemischt (z.B. Kruder & Dorfmeister - The K&D Sessions). Versuche die Lieder voneinander zu trennen und zwar mit "cut & paste", "fade in/fade out" und "hall". Das Ergebnis ist zwar nicht immer 100%ig zufriedenstellend - aber immerhin fangen die Songs nicht so abrupt an oder hören abrupt auf.

2) Bei Hiddentracks. Wenn der Hiddentrack die Fortführung des vorangegangenen Songs ist, werden beide Teile zusammengefügt z.B. bei "Radiohead - Motion Picture Soundtrack" oder "Chemical Brothers - Dream On". Ist der Hiddentrack ein eigenständiger Song bekommt er ein eigenes File. Ist der Hiddentrack Rotz wird er gelöscht.

3) Bei Knacksern. Habe eine Original-CD (The Crusaders - Finest Hour) wo es bei einem Song einen hässlichen Knackser gibt. Den habe ich dezent entfernt.

10

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Hallo Largo,

mit Mixed CDs und Hidden Tracks mache ich es auch so wie Du.

Weißt Du noch, um welchen Track es sich bei den Crusaders gehandelt hat? Ich habe die CD auch, habe sie mir aber bis auf "Street Life" (das ich für eine Party haben wollte) noch nicht näher angehört.

11

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Der Knackser ist genau bei dem Lied "Street Life" und zwar in den ersten Sekunden des Lieds. Geht relativ einfach rauszuschneiden (ganz nah heranzoomen, markieren und cut). Kann nicht ausschließen, dass der Knackser einfach dazugehört - mich hat er halt gestört.  ;)

12 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-21 21:00)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

So, hab' jetzt gerade noch einmal in "Street Life" hineingehört. Und von genau solchen Knacksern rede ich. Mit etwas "gutem Willen" findet man so etwas leider auf ziemlich vielen CDs.

Ich habe hier mal ein Bild angehängt, wie so etwas im Waveeditor aussieht. Bei dem Stück handelt es sich um "History Repeating" von den Propellerheads, der Knackser ist dieser lange violette Strich zwischen der vierten und fünften Sekunde.

http://i3.photobucket.com/albums/y67/abap/Propellerheads-HistoryRepeatingknacks.jpg



/MOD Lego

Premiere: Hurra, der erste nachweisbar auf CD enthaltene Fehler wurde entdeckt. [/Ironie] Meiner Schätzung nach sind nur etwa 5% aller erhältlichen CDs von hervorragender Qualität.

Für den weiteren Verlauf der Diskussion ist es vielleicht wichtig zu wissen, daß CDs nur Inhalte transportieren. Mastering, Nachbearbeitungs- und Aufnahme-Fehler sind auch bei CDs nicht ausgeschlossen.

Woher kommt eigentlich der allgemein verbreitete Glaube, daß CDs unfehlbar seinen und dem Maß aller Dinge entsprächen?.

13 bearbeitet von Tirmellon (Original: 2005-03-22 06:18)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Lego schrieb:

/MOD Lego

Premiere: Hurra, der erste nachweisbar auf CD enthaltene Fehler wurde entdeckt. [/Ironie] Meiner Schätzung nach sind nur etwa 5% aller erhältlichen CDs von hervorragender Qualität.

Für den weiteren Verlauf der Diskussion ist es vielleicht wichtig zu wissen, daß CDs nur Inhalte transportieren. Mastering, Nachbearbeitungs- und Aufnahme-Fehler sind auch bei CDs nicht ausgeschlossen.

Woher kommt eigentlich der allgemein verbreitete Glaube, daß CDs unfehlbar seinen und dem Maß aller Dinge entsprächen?.

Vielleicht, weil manche den Glauben bei dem umbedarften Leser erzeugen?  :P  :D

Lego schrieb:

Sowas kenne ich bei Original-CDs eigentlich weniger. Woher bekommst Du solche minderwertigen Originale ?

*duck* :ph34r:

/Tirmellon

/MOD Lego

Das ist unfair mir gegenüber:

Die untere Aussage bezog sich mehr auf die rein technische Qualität, weil ich auf CD-R Ripps oder auf BurstMode-Kopien getippt habe. Billig-Sampler aus dem Supermarkt wären aber auch möglich gewesen. Die technische Merkmale umfassen zB Error-Raten und Angaben zu evtl. vorhandene Unwucht, die auf einem PC Geräusche produzieren, oder gar das Rippen verunmöglichen können.

um die obige Aussage zu erweitern:

1. muß nicht jeder Aufnahme- oder Mastering-Fehler hörbar sein. Sichtbar oder messbar kann er aber schon vorhanden sein, zB im Vergleich zu alternativen Pressungen oder Pressungen aus anderen Ländern, im Vergleich aber allzuoft feststellbar.
2. sind solch krasse Beispiele wie vom Threadersteller vorgetragen eher selten, die Qualität für mittlere Ansprüche durchgängig recht hoch. Wenn der Threadersteller nun also unter einer Häufung leidet, so kann das statistische Gründe haben, durch sein Einkaufsverhalten bedingt sein, Ergebnis seiner Vorlieben für bestimmte Musikrichtungen, Stile oder Genres, etc
3. zähle ich zu den minderwertigen Produktionen auch die UN-CDs und auch neuere Produktionen die bedingt durch das Loudnessrace "übersteuert" wurden, weshalb ich auf nur 5% erstklassige Produktionen komme, die nahezu makelos sind.
4. ändert der Transport von analogem Audiomaterial auf CD nichts an dessen ursprünglicher evtl. mangelhafter Qualität
5. bezieht sich meine Angabe von "5% aller Produktionen" auf alle Qualitätsaspekte
6. kann das technische Medium CD nicht dafür, wenn man ihn mit Mist füllt.
7. wollte ich mich eigentlich nicht weiter in die Diskussion einmischen
.

/Edit Tirmellon
SCNR  B)
Nicht so ernst nehmen... 
;)

[url=http://www.helium-music-manager.com][img]http://www.helium2.com/de/other/HMM_Deutschland_30Przt.jpg[/img]     [b]Helium Music Manager[/b][/url] - Professionelle Audio Datenbank

14

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Ja, die Werbung suggeriert schon, dass CDs perfekt sind und keine störenden Nebengeräusche enthalten.

Was mich aber ärgert, ist folgendes: Wenn diese Fehler hörbar sind, und wenn es selbst mir mit einem Waveeditor gelingt, diese Fehler so zu beheben, dass sie nicht mehr wahrnehmbar sind, warum kann so etwas nicht gemacht werden, bevor die CD überhaupt in's Geschäft kommt (mal davon ausgegangen, dass es sich um Aufnahme- oder Masteringfehler handelt und nicht um einen Fehler, der erst beim Pressen der CD entsteht). Es gibt ja durchaus auch Fälle, bei denen in einer Neuauflage bekannte Fehler aus der Erstauflage behoben wurden (z. B. bei dem Klick auf "Stop Making Sense" der Talking Heads).

Oder setze ich da einfach zu viel Sorgfalt und Enthusiasmus voraus in dem Bestreben, dem Käufer und Hörer ein möglichst perfektes und ungetrübtes Vergnügen zu bieten?

15 bearbeitet von Lego (Original: 2005-03-22 19:38)

Re: Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Jackie_Cane,22.03.2005, 08:53 schrieb:

Oder setze ich da einfach zu viel Sorgfalt und Enthusiasmus voraus in dem Bestreben, dem Käufer und Hörer ein möglichst perfektes und ungetrübtes Vergnügen zu bieten?

Offensichtlich JA.

(ich kann Dir 'ne fürchterlich schlechte Eric Clapton - Slowhand SACD aus meinem Mülleimer anbieten)

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 1 bis 15 von 21 ]

Seiten 1 2 Nächste

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » Bearbeitet Ihr die Lieder nach?

Ähnliche Themen