Linux,Flac und Unicode Tags (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Linux,Flac und Unicode Tags

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-02-04 12:36)

Thema: Linux,Flac und Unicode Tags

Guten Tag,

um den guten Ton zu entsprechen, möchte ich mich hier kurz vorstellen.Ich bin 21, Student und Fan von Musik jeglicher Art. Um die Musik immerin bester Qulität abrufbereit zu haben, iegen (wie wohl bei den meisten hier) alle meine CDs im Flac-Format vor.

Nachdem ich dann vor einem Jahr  auf Linux umgestiegen bin und nach einem halben Jahr keine Lust mehr hatte nur zum Rippen Windows mit EAC zu starten, benutze ich nun unter Linux normal nun ABCDE. Vor kurzem habe ich nun mein System der Zukunftssicherheit wegen und um den vielen nicht angezeigten Sonderzeichen Einhalt zu gebieten auch auf unicode (utf8) umgestelt. Im Zuge dessen wollte ich meine Flac-Dateien auch gleich mit utf8 taggen.

Aber hier liegt das Problem: Egal was ich bisher (unabhängigvon ABCDE) versucht bzw. gesucht  habe, bisher habe ich noch keine Lösung gefunden um meine Tags in UTF8 zu schreiben. Da mein Rechner mit der Musik eher auf Konsole ausgelegt ist, muss ich aber auch zugeben,dass ich von den graphischen Paketen erst einmal Abstand genommen habe.

Deswegen meine Frage, was benutzt ihr fürTools, vieleicht auch Komplettlösungen um eure Flac-Dateien unter Linux mit Unicode zu taggen? Oder ist die Entwicklung unter Linux diesbezüglich noch nicht weit genug.

Ich bin über jede Antwort dankbar.

MfG
freigeist

2

Re: Linux,Flac und Unicode Tags

Mit welchem Programm taggst du denn in der Konsole? Meines Wissens kommt da nur metaflac in Betracht, und das kann mit Unicode umgehen. Bist du sicher, dass du deine Shell auch auf Unicode umgestellt hast? AFAIK brauchst du mindestens bash-3.x für Unicode.

Als grafisches Tool verwende ich EasyTAG, das kann auch mit Unicode ohne Probleme umgehen. Aber das benötigt halt X und GTK2.

In der Regel rippe ich aber mit EAC und erledige das Taggen dann auch gleich mit Mp3tag oder foobar2000.


Gruß,
Lenz

3

Re: Linux,Flac und Unicode Tags

Lenz,04.02.2006, 14:48 schrieb:

Mit welchem Programm taggst du denn in der Konsole? Meines Wissens kommt da nur metaflac in Betracht, und das kann mit Unicode umgehen. Bist du sicher, dass du deine Shell auch auf Unicode umgestellt hast? AFAIK brauchst du mindestens bash-3.x für Unicode.

Metaflac war eigentlich auch mein Kandidat, aber metaflac macht mir aus

metaflac --set-tag=TEST=mä
ein TEST=m##

deswegen war mein Verdacht metaflac kann nicht mit unicode umgehen.
Ansonsten kann ich auf der Bash was zB Dateinamen etc angeht mit Unicode herumhantieren wie es mir beliebt und alles funktioniert bestens.
Nun gut, ich werde erst einmal easyTag versuchen, bevor ich hier weiter spekuliere.
Danke schon mal

4

Re: Linux,Flac und Unicode Tags

Ich weiß zwar, dass Doppelposts nicht so gerne gesehen werden, aber ich befürchtete , wenn ich meinen alten Beitrag nur editiere, würden vieleicht manche vermuten ich hätte mich nie wieder gemeldet  :rolleyes:

Bezüglich meines Problems: mit Hilfe von easyTag und vim -b habe ich jetzt festgestellt, dass Metaflac nicht in der Lage ist Unicode auf die Standardausgabe zu schreiben. Das taggen funkioniert prima solange man die Option --no-utf8-convert benutzt. Das ganze funktioniert auch sehr gut mit abcde -u.
EasyTag selbst ist ein wirklich gutes Programm.. besonders die Optionen zum "Massentaggen" sind sehr praktisch.
Danke und ein schönes Restwochenende

5 bearbeitet von Lenz (Original: 2006-02-05 15:37)

Re: Linux,Flac und Unicode Tags

In dem Fall sind Doppelposts nicht weiter schlimm. Solange es kein Rumgespamme ist. ;)

Ich verwende EasyTAG in Version 1.99 (2.0 Beta) und mir gefällts auch sehr gut. Leider unterstützt es aber (noch) keine Custom-Tags.

6

Re: Linux,Flac und Unicode Tags

Was ich mich schon länger frage: was bringt eigendlich Unicode für's Tagging? (muss gestehen, dass ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt, seit ich gesehen hab, dass Unicode 9MB Ram in Windows frist - oder irre ich mich da?)

7

Re: Linux,Flac und Unicode Tags

Solange du nur Zeichen verwendest, die durch iso 8859-1(5) bzw. latin1 abgedeckt werden, hast du von Unicode in Tags keinen großen Vorteil.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Linux,Flac und Unicode Tags

Ähnliche Themen