Lautstärke "alter" CDs (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Lautstärke "alter" CDs

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-10-27 14:13)

Thema: Lautstärke "alter" CDs

Hi,

ich hoffe ich stelle hier keine blöde Frage und bin auch im richtigen Forum.

Ich habe vor meine CD-Sammlung bevorzugt als MP3-Files zu speichern.
Wie das geht ist prinzipiell klar.

Ich hab nur ein Problem/Frage:

Alte CD's (aus den 80ern) sind ja bekannterweise leiser aufgenommen als aktuelle Scheiben. Das läßts sich zu mindest rein rechnerisch mit Tools wie MP3 Gain korrigieren, indem man alle MP3s auf den selben dB-Wert angleicht.

Ich benutze normalerweise eine dB-Wert von 96.

Wenn man beim Abspielen der alten und aktuellen Tracks eine Messung vornehmen würde, wären bestimmt all auf dem gleichen dB-Niveau.

Rein subjektiv klingen die aktuellen Tracks aber trotzdem lauter, da die Aufnahmeverfahren heute wohl andere sind. Die aktuellen klingen einfach voller und haben mehr "Bums", was einfach den Eindruck einer höheren Lautstärke erweckt.

Ich bin leider kein Toningenieur und kanns nicht anders erklären.

Nur die eigentliche Frage:
Kann man die alten Scheiben etwas "auspeppen" so dass sie klanglich gegenüber den aktuellen nicht so stark abfallen?

Ich hätte auch kein Problem damit erst nach WAV zu rippen, die Files zu bearbeiten und erst anschließend MP3-Files zu erstellen.

Gruß,
Rolf

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-10-27 15:12)

Re: Lautstärke "alter" CDs

Das Phänomen nennt man Loudness Race und es gibt darüber Artikel bei AudioHQ und in der englischen Wikipedia.

"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin

All parts should go together without forcing. You must remember that the parts you are reassembling were disassembled by you. Therefore, if you can't get them together again, there must be a reason. By all means, do not use a hammer. (1925 IBM Maintenance Manual)

3 bearbeitet von Lego (Original: 2006-10-28 11:13)

Re: Lautstärke "alter" CDs

Versuchs mal mit dem Wave Editor der in Nero integriert ist, da kannst Du an den Dateien experimentieren.

MfG Toni

/EDIT Lego
Tippo (Bitte keine Slang benutzen und mehr auf die Rechtschreibung achten, wir sind hier nicht in einem CHAT oder ICQ)

4

Re: Lautstärke "alter" CDs

@saibot

Hi,

das mit dem Loudness Race hab ich schon gelesen und auch verstanden.
Aber ich glaube du hast mich nicht verstanden.

Wenn ich einen Track von einer CD aus den 80ern und einen Track einer CD von 2006 nach MP3 konvertiere und anschließend beide Tracks mit z.B. MP3 Gain auf 96 dB anpasse, klingt der Track von 2006 trotzdem (rein subjektiv empfinde ich das so) lauter.

5

Re: Lautstärke "alter" CDs

@barny:
Du hast die Problematik vermutlich nicht wirklich verstanden. Neue CDs sind nicht nur lauter, sie haben auch weniger Dynamik. Das heißt, sie haben ein geringeres Lautstärkespektrum.

Das ist wie bei der Werbung im Fernsehen. Die wirkt nur subjektiv lauter als alles andere, weil der ganze Tonbrei auf einheitlich hohem Niveau ist. Tatsächlich aber ist der Maximalpegel nicht höher als bei der werbebegleitenden Sendung.

Entweder Du versaust Dein altes Material, indem Du es mit unausgegorenen Normalisierungsmethoden an den Soundbrei heutiger CDs angleichst, oder Du bist froh darüber, daß Du wenigstens ein bisschen "ordentlich" abgemischte Musik in Deiner Sammlung hast...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6 bearbeitet von Lego (Original: 2006-10-30 13:01)

Re: Lautstärke "alter" CDs

Nur so am Rande:
96 db heißt fast immer Clipping. Außer früher einmal CHIP empfiehlt niemand solche realitätsfernen Werte.

Der empfohlene Wert ist 89db, für portable Geräte haben sich 92 db etabliert, aber auch nur als Kompromiss.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7 bearbeitet von Lego (Original: 2006-10-31 12:53)

Re: Lautstärke "alter" CDs

**Duck**

OK,OK, ich habs wahrscheinlich wirklich nicht ganz verstanden.

Die einzige Möglichkeit wird wohl sein, entweder damit zu leben, oder die aktuellen Tracks mit Tools wie MP3 Gain noch einen Tick leiser zu machen, als die alten.

Die Tracks zu bearbeiten scheidet für mich als Laien wohl aus.

@Lego
Deine Mail an Chip hat ja voll was gebracht, oder?  :blink:
Der Text auf der Donwloadseite bei Chip ist nach wie vor der selbe. (Ignoranten)

8

Re: Lautstärke "alter" CDs

barny,31.10.2006, 11:53 schrieb:

@Lego
Deine Mail an Chip hat ja voll was gebracht, oder?  :blink:
Der Text auf der Donwloadseite bei Chip ist nach wie vor der selbe. (Ignoranten)

Die Mail stammte von meinem Vorgänger Dominic.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Lautstärke "alter" CDs

Ähnliche Themen