Suche ein automatisches BPM Programm (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Suche ein automatisches BPM Programm

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 8 ]



1

Thema: Suche ein automatisches BPM Programm

Hallo zusammen!

Ich suche ein Programm, das mir automatisch die BPM eines Tracks bzw. mehrerer Tracks austomatisch berechnet und in ein vorgegebenes Tag Feld schreibt (hier schwebt mir das comment Feld im ID3-V1 vor)

Ich habe zwar den BeatCounter von Cubic Carrot, der diese Aufgaben auch sehr nett erfüllt, allerdings wird das Programm seit Jahren nicht mehr supportet, auch registrierte Käufer erhalten keine Antworten auf Supoortanfragen.

Das Problem bei o. G. Programm ist einfach, daß es bei vielen Dateien einfach abstürzt und daß es trotz Bezahlung Adware bleibt.

Das Programm von mixmeister wäre ideal, wenn man einstellen könnte, wo er die Tags hinschreiben soll, ich habe in meinem Archiv nur ID3-V1 Tags vergeben, das soll auch so bleiben)

Hintergrund des Comment-Feldes: Feurio soll beim Brennen automatisch die BPM mit ins Cover übernehmen!

Bin für jedem Tip dankbar, ein Linux Programm wäre bevorzugt, ich habe aber auch mit Windows Programmen kein Problem!

besten Dank im Voraus
Wolfgan

2

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

(Ich hoffe hier genügt eine verweisende Hilfe:)

Wenn ich mich recht ensinne war die "automatische BPM-Ermittlung" ein Feature welches seitens Helium Music Manager 200x angeboten wird, inklusive "mitklopfen" zur Beat-Ermittlung.

Deutsches Forum zu finden unter http://www.helium-music-manager.com/forum/index.php

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

Danke sowas ähnliches (nur einfacher) hätte ich ja schon in dem Mixmeister Programm!

Das Problem ist allerdings, daß die BPM wieder in den (unerwünschten) ID3-V2 Tag geschrieben werden.

4 bearbeitet von Lego (Original: 2007-03-13 16:45)

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

Das ist kein Problem, sowas nennt man vermutlich standardkonformes Verhalten. :-)

Wenn mich nicht alles täuscht gibt (gab?) es im ID3v1.1 kein BPM-Feld. Dort hat man sowas in den Comment geschrieben.

Alledings kann ich diese Vermutung grad auch nicht belegen, weil ich keine entsprechende Konkordanz finde um darauf zu verlinken.

Der Kollege Florian Heidenreich (mp3Tag) und andere können sicher in dieser Frage weiterhelfen.

Gruss

EDIT:
Ergänzung*
ein Thread im mp3tag-Forum

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

5

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

Ich verwende das Programm "BPM Analyse 0.5.3" Das schreibt den BPM-Wert in das Kommentar-Feld. Das Programm ist Freeware und arbeitet mit mp3-, ogg- und flac-Dateien.

Gruß Olli

6

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

Besten Dank genau so etwas in der Art suche ich, allerdings kann man hier wiederum nicht die Rage einstellen, ein Lied mit 60-70 BPM errechnet der dann mit 150 BPM...


Besonders bei Reggae oder Black/Hip Hop nicht toll...

7

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

Hallo!

Mir ist auch nur der Mixmeister BPM Analyzer bekannt.

Du könntest dieses Programm verwenden um die BPM in den ID3v2-Tag zu schreiben und dann mittels Mp3tag den Wert in das Kommentarfeld zu schreiben. Danach könntest Du den ID3v2-Tag wieder entfernen, so dass nur noch der ID3v1-Tag bestehen bleibt.

Viele Grüße,
Florian

[url=http://www.mp3tag.de][img]http://www.mp3tag.de/images/button.png[/img][/url]

8

Re: Suche ein automatisches BPM Programm

Hi!

Nur kurzer Hinweis zum BPM Analyzer von Mixmeister:

- Er scheint keine standardkonformen tags zu schreiben, da er ins BPM-Feld Kommawerte schreibt, die anscheinend nicht zugelassen sind. Es müssen wohl ganzzahlige Werte sein, wenn es nach dem Standard gehen soll. (So ergibt sich das zumindest mir.)

Quelle: ID3 compliance issues

- Wenn die MP3-Datei mit ID3v2.4 formatiert ist und der BPM Analyzer seine Daten in die Datei schreibt (was er völlig automatisch tut während des Analysierens), werden die IDv2.4-tags automatisch in IDv2.3-tags zurückverwandelt. Anscheinend unterstützt das Programm kein IDv2.4-tags. Neben dem Umstand, daß diese Rückwandlung von vielen nicht gewünscht werden wird, ist außerdem zu befürchten, daß die Abstufung ins v2.3-Format u.U. nicht korrekt vorgenommen wird.

Beiträge [ 8 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Suche ein automatisches BPM Programm

Ähnliche Themen