Probleme mit Ping-Pong-Stereo (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Probleme mit Ping-Pong-Stereo

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: Probleme mit Ping-Pong-Stereo

Hallo,

vor allem manch ältere Aufnahmen besitzen eine extreme Kanaltrennung, sprich manche Instrumente/Gesang nur über einen Kanal, manche nur über den anderen - speziell mit Kophörer ist das ne Qual...

Ich frage mich nun, ob es hier heutzutage nicht möglichkeiten gibt, via DSP was dagegen zu tun, so dass die Trennung nicht mehr so extrem ist, also die Kanalanteile etwas mehr "vermischt" werden - sorry für die sicher sehr laienhafte Beschreibung, aber vielleicht könnt ihr trotzdem nachvollziehen, was ich meine...

Habt ihr Empfehlungen für mich, was ich hier tun kann - links auf irgendwelche Software, DSPs etc...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Ciao,
Klaus

2 bearbeitet von Lego (Original: 2007-09-22 21:44)

Re: Probleme mit Ping-Pong-Stereo

Nunja, alte Aufnahmen im sog. "Beatles- und Elvis-Stereo":ph34r: sind halt auch nicht wirklich für Kopfhörer gemacht. Damals hatte man grad den Sprung von Mono auf Stereo geschafft, es galt "Onkel Freds Musiktruhe" mit 6W Röhren-Endstufe oder "Mr. Hit" zu befeuern  und um Rücksicht auf Kopfhörerkompatibilität war man in der Tat wenig verlegen. Sowas wie HiFi war noch gar nicht richtig in den Köpfen, Rundfunksender legten sehr großen Wert auf "Monokompatibilität".

http://www.neptun-disco.de/misterhit.jpg

Gemessen an heutigen Standards klingt das alles ziemlich urig, merkwürdig und manchmal nur noch befremdlich oder nervt sogar.

In den 70ern reagierte man mit einem beherzten Druck auf die Mono-Taste des Verstärkers, wenns Ping-Pong nervte. Foobar2000 bietet ähnliches indem man im DSP-Manager den Downmis zu mono aktiviert.

http://lego.audiohq.de/Foobar2000/foobar2000-Downmix.png

Vielleicht hilft Dir ja erst mal Crossfeed für Foobar2000 0.9x weiter, dann bleibts wenigstens erstmal beim Stereo.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

3

Re: Probleme mit Ping-Pong-Stereo

Hallo,

erstmal vielen Dank! Das mit dem Downmix zu Mono hab ich schon probiert, nur lassen sich die so erzeugten Wav-Files nicht mehr als Audio-CD brennen - zumindest nicht mit Burrrn - diese Files lassen sich schlichtweg nicht in das Burrrn-Fenster ziehen...

Crossfeed und er Bauer-Binaural Filter brigen zwar etwas besserung aber nur sehr subtil...hab auch mal mit der Dolby-Headphone-Dll experimentiert: das Ergebnis ist durchwachsen, von toll bis mäßig, aber immer mit dem typischen Raumhall... nun ja, das gelbe vom Ei ist noch nicht dabei...

Danke für die Antwort!

4 bearbeitet von Edoardo (Original: 2007-09-28 22:44)

Re: Probleme mit Ping-Pong-Stereo

kumbbl,24.09.2007, 09:26 schrieb:

Das mit dem Downmix zu Mono hab ich schon probiert, nur lassen sich die so erzeugten Wav-Files nicht mehr als Audio-CD brennen - zumindest nicht mit Burrrn - diese Files lassen sich schlichtweg nicht in das Burrrn-Fenster ziehen...

Wie meinen? Da werden keine Wave-Files erzeugt. Wenn man eine Datei mit Burrrn nicht brennen kann, liegt das meistens daran, daß ein anderes Programm gerade drauf zugreift.  Also erstmal fb2k stoppen.

Den Binaural-Filter muß ich mir mal genauer ansehen. Sowas in der Art hab ich mal mit Audacity gefaket.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Probleme mit Ping-Pong-Stereo

Ähnliche Themen