Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu (Seite 1) - Wiedergabe und HiFi - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu

Hier mein Anwendungsfall:
Ich habe mein Notebook im Wohnzimmer via WLAN im Netz und stecke bei Bedarf eine externe USB-Soundblasterkarte dran um einen optischen Digital-Ausgang zu bekommen, wo ich dann mit einem Lichtwellenleiter zum D/A-Wandler bei meiner Hifi-Anlage rein fahre.
Als Abspielsoftware benutze ich derzeit FooBar2000. Qualität ist damit insgesamt recht fein.
Jedoch will ich nicht immer die Kabel im Zimmer herumliegen haben und den externen Soundblaster dranstopseln.
Darum wäre es fein ein Audioabspieltool auf dem Linux-Server zu haben, und den digitalen Audioausgang des Linuxservers fix verkabelt an die Hifi-Anlage zu hängen.
Das wäre aber nur die halbe Miete. Ich bräuchte dann noch ein komfortables Tools auf meinem Notebook um den Player auf meinem Server fernbedienen zu können. Da die Audiodateien sowieso auf dem Server liegen passt das mit den Datein schon mal.

Kenn jemand so ein Gespann aus Player und GUI für so einen Anwendungsfall?
Wäre fein, wenn das GUI so ähnlich minimalistisch aussieht wie z.B. der foobar2000.

Tanks für Info,
  WhyLee.

2 bearbeitet von freigeist (Original: 2006-04-23 22:55)

Re: Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu

Schönen guten Abend,

also ich benutze auf meinem Server mocp. Das Programm hat für einen reinen Konsolenplayer (sieh wirklich minmalistisch aus) sehr viele Funkionen und wird ständig weiterenwickelt. Über SSH (zB putty in Windows) kannst du ihn somit auch immer schnell erreichen.

Mit Foobar kann man ihn vom Umfang zwar nicht vergleichen, aber ich wüsste jetzt keinen Linuxplayer der einem Vergleich gewachsen wäre. Wenn du Wert auf eine richtige graphische Oberfläche legst, ist der mocp natürlich nichts für dich... aber im Endeffekt geht es ja um die Musik und nicht das Aussehen des Players.

EDIT: Link richtig eingefügt

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2006-04-24 10:20)

Re: Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu

freigeist,23.04.2006, 22:55 schrieb:

[...]aber ich wüsste jetzt keinen Linuxplayer der einem Vergleich gewachsen wäre[...]

Mir fällt da jetzt spontan amaroK ein.

[size=8]"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" --- Albert Einstein[/size]

4 bearbeitet von Lego (Original: 2006-04-24 11:29)

Re: Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu

wxMusic ?

Vielleicht noch MPXplay im Dos-Emu ?

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Wiedergabe und HiFi » Player ohne GUI auf Linux und GUI auf Windows/Linu

Ähnliche Themen