Album von mehreren Künstlern (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Album von mehreren Künstlern

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2004-07-16 12:14)

Thema: Album von mehreren Künstlern

Hallo allebeisammen,


Ich hab das Problem, dass ich hier eine CD rippen will, die nicht von einer Band als solches oder einem Künstler ist, sondern von zwei Künstlern gemeinsam gemacht wurde. Dies stellt mich vor das schier unlösbare Problem, wie ich diese CD sinnvoll in mein bestehendes Audioarchiv einbinden soll.

Normalerweise verwende ich im Dateisystem das Schema mnt/Audio/Alben/Künstler/Albenname/.

Doch wie könnte man solche CDs (habe übrigens zwei von dieser Sorte) sinnvoll hier einbringen? Bislang habe ich mich ja erfolgreich um diese beiden CDs gedrückt, aber jetzt ist es langsam Zeit auch diese mal zu rippen. Ich bin daher um jeden Vorschlag dankbar.


Gruß,
Lenz.

Re: Album von mehreren Künstlern

hmmm... schwierig, ich würde entweder einen neuen ordner machen, in welchen du diese cd rippst, oder du rippst sie in beide ordner der bands.... sonst wüsst ich auch nicht, wie ich das anstellen würde!

3

Re: Album von mehreren Künstlern

Hallo Lenz!

Wenn du die Struktur deiner Sammlung unverändert lassen möchtest, dann schmeiß diese CD in den Ordner eines Künstlers. In den Ordner des anderen Künstlers kannst du dann eine Verknüpfung tun.

Ansonsten kann ich dir eine andere Strukturierung der Sammlung nahe legen. (nämlich meine ;), ich quote das  aus dem "wie ordnet/benennt ihr eure Audiofiles"-thread)

muZic\genre\subgenre\artist\album\artist - album - tracknumber - title.ogg
[...]
Various Artist CDs kommen wenn ich diese gut zuordnen kann in den Subgenre ordner, ansonsten nur in den Genre Ordner.

4

Re: Album von mehreren Künstlern

Das mit der Verknüpfung wäre eine Möglichkeit. Da ich Linux verwende könnte ich einen 'harten' Link der Dateien unter den Ordner des 2. Künstlers tun. Das hat den Vorteil dass es so ist, als ob die Dateien in beiden Ordnern sind, physikalisch sind sie aber nur einmal auf der Platte. Trotzdem sind beide gleichwertig, da diee Daten einfach zweimal im Dateisystem auftauchen und nicht einfach nur .lnk-Dateien sind wie man es unter Windows kennt.

Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso es das Problem bei deinem Tagging-Schema nicht geben würde. Du hast doch auch einen Ordner "Artist". Welchen der beiden Künstler würdest du da reinschreiben?

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre "Künstler0 & Künstler1", aber das Problem hab ich spätestens bei der 2. CD mit mehreren Künstlern die ich habe, denn da sind es gleich 7 verschiedene Künstler pro Lied und keine Band. Da geht die Übersicht verloren :(.

Also wenn jemand noch Ideen hat... so ganz zufrieden bin ich noch nicht.

5 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2004-07-16 16:11)

Re: Album von mehreren Künstlern

Anmerkung zu:

Lenz,16.07.2004, 16:53 schrieb:

Das mit der Verknüpfung wäre eine Möglichkeit. Da ich Linux verwende könnte ich einen 'harten' Link der Dateien unter den Ordner des 2. Künstlers tun. Das hat den Vorteil dass es so ist, als ob die Dateien in beiden Ordnern sind, physikalisch sind sie aber nur einmal auf der Platte. Trotzdem sind beide gleichwertig, da diee Daten einfach zweimal im Dateisystem auftauchen und nicht einfach nur .lnk-Dateien sind wie man es unter Windows kennt.

Unter Windows 2000/XP lassen sich derartige "harte" Links ebenfalls verwenden. Während das Dateisystem NTFS 5.0 die Funktion unterstützt, bietet Windows von Haus aus nur leider keine Funktion an, sie zu erstellen. Man muss also zu einem Zusatzprogramm greifen, wobei mir momentan Junction Link Magic als einziges derartiges Programm bekannt ist. Leider ist es nicht besonders komfortabel, ohne es zu kennen vermute ich bei Linux ein einfacheres Verwalten dieser Verknüpfungen.

Lenz,16.07.2004, 16:53 schrieb:

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre "Künstler0 & Künstler1"

+1 Geek Point, der Informatiker fängt ordungsgemäß bei Null an zu zählen. ;)

6 bearbeitet von Lenz (Original: 2004-07-16 16:44)

Re: Album von mehreren Künstlern

Gut zu wissen, aber meine Musiksammlung ist ohnehin auf einer reiserFS-Partition, somit wäre der Trick nicht anwendbar. Unter WinXP verwende ich FAT32, weil ich damit auch schreibend unter Linux zugreifen kann. Und ich denke dieser Geheimtipp wird nur unter NTFS funktionieren, oder?. Komisch, dass die die Funktion nicht offiziell einbauen, wenn es denn technisch möglich ist.

Naja ich weiß zwar immer noch keine Lösung für das Problem aber zumindest hab ich einen Geekpoint :). Trotzdem werd ich mich mal ans rippen machen, vielleicht kommt mir ja dann die Erleuchtung ;-).

7

Re: Album von mehreren Künstlern

Lenz,16.07.2004, 15:53 schrieb:

Aber ich verstehe nicht so ganz, wieso es das Problem bei deinem Tagging-Schema nicht geben würde. Du hast doch auch einen Ordner "Artist". Welchen der beiden Künstler würdest du da reinschreiben?

Das Album käme bei meiner Strukturierung eben nicht in den Ordner eines Künstlers sondern in den Ordner "Sampler", der auf gleicher Ebene anzusiedeln ist wie die Künstler Ordner.
Sampler die ich nicht so leicht einem Genre zuordnen kann, schmeiß ich nicht in den Subgenre Ordner sondern in den übergeordneten Genre Ordner.

Ich hoffe dem kann man folgen :)

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Album von mehreren Künstlern

Ähnliche Themen