flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 7 ]



Thema: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Hallo zusammen,

ich habe angefangen meine Musik im flac-Format zu archivieren. Dabei ist mir jetzt eine Frage aufgekommen. Angenommen ich habe ein Album in Form einer einzigen flac-Datei und ein dazugehöriges Cuesheet mit den Gaps. Jetzt kann ich ja die flac-Datei mit Hilfe des Cuesheets aufsplitten. Dabei werden die Gaps an das Ende der einzelnen Tracks angefügt.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die ursprüngliche flac-Datei wieder herzustellen? Dabei müssen ja die Gaps wieder aus den Tracks entfernt werden, bevor sie zusammengefügt werden. Wie groß und an welcher Stelle diese sind, steht ja im Cuesheet.

2

Re: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Theoretisch ganzz einfach:
Behalte das ursprüngliche Cuesheet. Wenn Du aus dem kompletten Album wieder ein Image mit Cuesheet erstellst, ordnet das neue Cuesheet natürlich eventuell vorhandene Gaps nicht dem Trackanfang des folgenden Liedes zu. Die Gesamtlänge sollte jedoch identisch sein. Tauschst Du das neue Cuesheet gegen das originale aus, ist alles wie früher.

Wie gesagt: theoretisch. Bitte testen und rückmelden...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von TomPro (Original: 2010-09-27 08:52)

Re: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Generell ist die von start78 vorgertagene Vorgehensweise der Lösungsansatz den Du erbeten hast und dem ist nichts mehr zuzufügen.

Ich möchte nur nochmal zur Verdeutlichung einiges Freiräumen

Ein Cue-Sheet, welches durch eine Quell-CD erzeugt wurde, fügt nichts hinzu und nimmt nichts weg, es beschreibt lediglich wo sich was auf der CD befindet, und zwar immer "aus der Sicht" des letzten FILE Befehls. Dieser Befehl setzt sozusagen den Framezäler auf 000:00:00 und alle folgenden INDEX Befehle stehen in zeitlicher Relation zu diesem Startpunkt bis der nächste FILE Befehl kommt.

Die Gap / Pause war also schon im PCM-Datenstrom, den du von der CD gewonnen hast, vorhanden. Inhalt und Länge dieser Pause können variiren.

Zeitlich von 0 Frames bis hin zu der kompletten Spielzeit der CD (Quasi ein einziger grosser hidden Track)

Pegelmässig von digitaler Stille, über das Noissharping Rauschen (statistisches "tanzen" des LSB) bis hin zu normalen Audioereignissen (z.B. Liveatmo oder hidden Track).

Die Pausen werden in diesen "rekonstruierenden" Cue-Sheets immer durch die zeitliche differenz zwischen INDEX 00 und INDEX 01 gekennzeichnet, egal ob sie am Anfang (Normgerecht) oder am Ende (nicht Normgerecht) der Datenfiles geschrieben wurden (davon ausgehend das beides [Cue und Daten] mit den gleichen Vorraussetzungen erstellt wurde). Du wirst aber in einem solchen  "rekonstruierenden" Cue-Sheet niemals einen Gap Befehl (egal ob PREGAP oder POSTGAP) sehen. Lediglich in der Log-Datei von EAC kann schon mal ein Pre-gap vorkommen.

Warum dies so ist soll folgendes verdeutlichen:

Wir "rekonstuieren" jetzt mal keine Cue-Sheet sondern "konstruieren" eine. Dabei spielt es keine Rolle ob ich das mit einem Text/Cue Editor oder mit einem Brennprogramm mache.

Ich habe vier Musiken als Datenfiles sauber auf die einzelnen längen mit meinem Homerecording-Programm gemischt. Nun möchte ich nach der ersten Musik aber zwei sec. Luft zum nächsten Track haben, wohingegen Track 2 und 3 ohne Pause nacheinander kommen sollen. Track 4 soll dann erst nach drei sec. Pause zu höhren sein. Da sich diese Pausen aber nicht in den Datenfils befinden, muss ich bei der Herstellung der CD dem Brennprogramm vermitteln, das es diese noch einfügen muss. Hier tauchen jetzt die GAP-Befehle im Cue-Sheet auf, da beim Brennen an den entsprechenden Stellen das Programm eben die Lücken zwischen den Tracks im PCM-Strom erst noch generieren muss. Auf der CDDA ist immer ein koninuierlicher PCM-Datenstrom vorhanden.

Ich hoffe das GAP-Verständniss hat sich jetzt vertieft.

TomPro

Re: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten und die ausführliche Erklärung.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich beim Splitten also nur darauf achten, dass die Gaps ans Ende der einzelnen Tracks geschrieben werden? Bei dem Programm XLD wäre das demzufolge die Einstellung "alle Titel mit Pre-Gap" sichern. Wenn ich die dann einfach wieder zusammenfüge habe ich die ursprüngliche einzelne FLAC-Datei wieder.
Für das Zusammenfügen der einzelnen Flacs habe ich bis jetzt nur "Foobar" gefunden. Gibt es auch ein Programm für Mac OS mit dieser Funktion?

5

Re: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

azrael1980,27.09.2010, 10:29 schrieb:

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich beim Splitten also nur darauf achten, dass die Gaps ans Ende der einzelnen Tracks geschrieben werden?

Nein Du must darauf achten, das das Cue-Sheet mit den gleichen Vorgaben geschrieben wird wie die Daten gerippt werden, soll heissen:

wenn Dein verwendetes Rip-Programm beim rippen die Gaps ans Ende anhängt, muss auch Dein Cue entsprechend generiert werden.

wenn Dein verwendetes Rip-Programm beim rippen die Gaps an den Anfang anhängt, muss auch Dein Cue entsprechend generiert werden.

wenn Dein verwendetes Rip-Programm beim rippen auch automatisch die Cue-Sheet erstellt must Du Dich um gar nichts kümmern.

azrael1980,27.09.2010, 10:29 schrieb:

Bei dem Programm XLD wäre das demzufolge die Einstellung "alle Titel mit Pre-Gap" sichern.

Keine Ahnung ich kenne dieses Programm nicht (tippe mal auf Mac)

azrael1980,27.09.2010, 10:29 schrieb:

Wenn ich die dann einfach wieder zusammenfüge habe ich die ursprüngliche einzelne FLAC-Datei wieder.

Ja

azrael1980,27.09.2010, 10:29 schrieb:

Für das Zusammenfügen der einzelnen Flacs habe ich bis jetzt nur "Foobar" gefunden. Gibt es auch ein Programm für Mac OS mit dieser Funktion?

Keine Ahnung, wir arbeiten hier auf dem Mac nur mit Pro Tools alles andere, und meine privaten Rechner, sind PC-Systeme.

Gruß

Re: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Danke, ich denke ich habe es verstanden. :)
Habe es auch gleich mal getestet. Die flac-Datei anhand des Cue-Sheets mit "XLD" gesplittet und die Gaps an das Ende der Tracks angefügt. Anschließend mit "foobar 2000" die Tracks zu einer flac-Datei zusammengefügt. Die Gesamtlänge der alten und neuen flac-Datei sind exakt gleich.
Jetzt gibt es nur ein einziges Phänomen. Wenn ich das ursprüngliche Cue-Sheet nehme und damit die neue flac-Datei öffne, funktioniert es in foobar einwandfrei, unter vlc wird mir jedoch anstatt die Titel der Lieder, der Titel des Albums angezeigt. Wie kann das sein? Ich habe doch nichts an dem Cue-Sheet geändert?

7

Re: flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Da weder VLC noch XLD zu den von mir benutzten Programmen gehöhren kann ich Dir über deren Verhallten mit Cue-Sheets nichts sagen, Ich kenne mich mit Cue-Sheets aus.

VERMUTUNG:

XLD erzeugt AUCH, eventuell unbemerkt im Hintergrund, eine embedded Cue-Sheet

VERMUTUNG:

VLC kann mit embedded Cue-Sheets umgehen

VERMUTUNG:

Es gibt vielleicht hier jemand der die Programme gut genug kennt um Dir zu helfen.

Beiträge [ 7 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » flac-Dateien mit cuesheet zusammenfügen

Ähnliche Themen