MP3Gain gut oder Schlecht (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3Gain gut oder Schlecht

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1 bearbeitet von Black-Disk (Original: 2012-05-24 16:05)

Thema: MP3Gain gut oder Schlecht

Hallo zusammen

ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und frage mich jetzt, ob MP3 Gain eigentlich gut für meine Lieder ist?

Ich nehme viel Musik über meinen PC auf. Diese nehme ich mit MP3Direkt Cut über "Was Sie hören" auf. Aufgenommen wir mit MP3, 320 KBs und Samplerrate 48000
Flac kann ich leider nicht verwenden, da die meisten Geräte das nicht unterstützen.

Nach der Aufnahme schneide ich die Lieder und schaue mir die Lautstärke werte mit MP3Gain an.

Als Lautstärke habe ich 95 db angegeben. Die heutigen CDs haben ja auch so um die 95 db, jedoch clippen die da meisten schon. Meine Aufnahmen haben auch so um die 95 db, jedoch 80 % ohne Clipping. Nur vereinzelt muss ich Lauter oder leiser Regeln.

Was ich jetzt aber nicht richtig verstanden habe, mache ich die Lieder dadurch Qualitativ schlechter wenn MP3Gain daran rumfummelt? Es wird doch nur der Lautstärke Wert des Liedes verschoben? Habe da jetzt kein klares Ja oder Nein gefunden  :(


Auch verstehe ich nicht, wieso die Lautstärke nicht über 92 db gestellt werden sollte? Was ist den schlimm wenn man 95 db eingestellt hat?
Oder verstehe ich das ganz falsch?

Grüße

Black-Disk

2 bearbeitet von TomPro (Original: 2012-05-24 17:23)

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Oder verstehe ich das ganz falsch?

Ich würde sagen: "Ja!"

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Hallo zusammen

ich habe mich hier ein bisschen durchgelesen und frage mich jetzt, ob MP3 Gain eigentlich gut für meine Lieder ist?

Erst einmal ist es nur ein Werkzeug. Die Art und weise wie Du damit umgehst bestimmt das Ergebniss.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Ich nehme viel Musik über meinen PC auf. Diese nehme ich mit MP3Direkt Cut über "Was Sie hören" auf. Aufgenommen wir mit MP3, 320 KBs und Samplerrate 48000

Bis hier hin geht es noch. Ich nehme an Du nimmst einen Internetstream auf. dieser wird jetzt decodiert und an die Soundkarte geschickt. Dort Codierst Du wieder und es entstehen die ersten Verschlechterungen. Fix mit 48000 kHz bringt Dir keinen Vorteil, denn wenn die Quelle eine niedrigerere SR hatte woher soll jetzt die Information für die höhere SR kommen.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Flac kann ich leider nicht verwenden, da die meisten Geräte das nicht unterstützen.

Dein Rechner kann es aber und fürs Archiv ist es unschlagbar, da durch das Coden mit flac keinerlei Artefakte entstehen können. Und da Du auch die Dateien noch ein weiteres mal Bearbeiten willst wäre Dies der bessere Zwischenschritt.

Das Wandeln nach mp3 sollte immer nur als aller letzte Instanz geschehen.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Nach der Aufnahme schneide ich die Lieder und schaue mir die Lautstärke werte mit MP3Gain an.

Hier fängt besagte Weiterverarbeitung an.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Als Lautstärke habe ich 95 db angegeben. Die heutigen CDs haben ja auch so um die 95 db, jedoch clippen die da meisten schon. Meine Aufnahmen haben auch so um die 95 db, jedoch 80 % ohne Clipping. Nur vereinzelt muss ich Lauter oder leiser Regeln.

Bei 80% hörst Du das Clippen ehr nicht, es wird aber da sein.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Was ich jetzt aber nicht richtig verstanden habe, mache ich die Lieder dadurch Qualitativ schlechter wenn MP3Gain daran rumfummelt?

Mit JEDER verlustbehafteten codierung wird ein Signal immer weiter verschlächtert.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Es wird doch nur der Lautstärke Wert des Liedes verschoben?

Es spielt keine rolle was Du änderst, denn wenn Du etwas änderst wird wieder neu Codiert, und damit verschlächtert.

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Habe da jetzt kein klares Ja oder Nein gefunden  :(

???

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Auch verstehe ich nicht, wieso die Lautstärke nicht über 92 db gestellt werden sollte?

Selbst 92dB hallte ich noch für zu hoch 89dB tun es auch. Jedoch wovon Reden wir hier eigentlich, meinst Du jetzt dB Peak (Spitzenwert) oder dB RMS (Durchschnitswert)

Eine Audiodatei mit z.B. 90dB RMS kann locker auch Passagen mit 112 dB Peak enthallten. Die CD kann aber nur in den kontroliertesten fällen bis 96 dB Peak arbeiten (16 Bit) und selbst das ist nur ein Mathematische Nährungswert, es ist ehr weniger.

Um zu Verstehen wo Du überall defiziete hast solltest Du die mal mit dem Verhälltniswert dezibel auseinander setzen, mit dem was man unter Transkodierung versteht, mit Audiobearbeitung, und wenn man eine Vorgabe bekommt es so oder so zu machen (ich beziehe mich auf das 92 dB Beispiel), diesem Beispiel auch folgen und nicht sagen :"Ich hab zwei keine Ahnung worum es geht - Ich ignorier aber mal die Empfehlung."

Es ist viel Stoff den es da zu durchkämmen gilt, will man es richtig machen, oder man spart sich die Mühe und hört dann aber auf Entfehlungen.

Gruß TomPro

3 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2012-05-24 21:24)

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Black-Disk,24.05.2012, 17:05 schrieb:

Was ich jetzt aber nicht richtig verstanden habe, mache ich die Lieder dadurch Qualitativ schlechter wenn MP3Gain daran rumfummelt? Es wird doch nur der Lautstärke Wert des Liedes verschoben?

Das ist richtig, MP3Gain nimmt Änderungen ohne Reencodierung vor und ist reversibel. Die Lautstärke zu erhöhen führt jedoch meist zu Clipping, was sich dann entsprechend schlechter anhören kann. Um dies zu vermeiden, sollte der Zielwert unterhalb der anzupassenden Dateien gewählt werden, damit nicht einzelne Tracks über das Maximum ausgesteuert werden müssen.

89 oder 92 dB sind dabei einfach ein gute Erfahrungswerte, die, wie du richtig festgestellt hast, meist unter dem liegen, was man auf CD vorfindet. Es gibt jedoch genauso Veröffentlichungen mit durchschnittlich 89 dB, die man eben nicht auf höhere Werte anheben und damit übersteuern möchte. In der originalen ReplayGain-Spezifikation ist das Ziel mit 83 dB übrigens noch niedriger angesiedelt, um noch mehr Luft nach oben ("headroom") zu haben.

Liegen die Peaks des Ausgangsmaterials nicht am Anschlag, dann könnte man im Einzelfall natürlich höher gehen, ohne dass Clipping auftritt. Wenn lediglich eine Peak-Normalisierung das erklärte Ziel ist, dann lässt sich MP3Gain natürlich so einsetzen. Die Lautstärke wäre dann jedoch über die gesamte Musiksammlung hinweg nicht mehr einheitlich, und man müsste beim Abspielen ggf. manuell nachregeln.

4 bearbeitet von Black-Disk (Original: 2012-06-03 16:58)

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Hallo zusammen

Dein Rechner kann es aber und fürs Archiv ist es unschlagbar, da durch das Coden mit flac keinerlei Artefakte entstehen können. Und da Du auch die Dateien noch ein weiteres mal Bearbeiten willst wäre Dies der bessere Zwischenschritt.

Das Wandeln nach mp3 sollte immer nur als aller letzte Instanz geschehen.

Da gebe ich dir recht, aber ist es überhaupt sinnvoll, einen MP3 Stream, der vielleicht zwischen 192 Kb/s und 320 kb/s liebt überhaupt im FLAC format aufzunehmen?

Für mein Autoradio muss ich es am Ende ja in MP3 Umwandeln. Ist es dann nicht sinnvoller, gleich im MP3 Format mit 320 kb/s aufzunehmen? Bei CDs kann ich FLAC ja verstehen, aber bei einem MP3 Stream?

Wenn das aber wirklich was bringt, werde ich wohl umdenken müssen :huh:

Grüße

5

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Warum nimmst Du einen Stream über "Was sie hören" auf? gibt es keinen Streamripper mehr, der den Stream direkt ohne neu-Encoding speichert?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

6

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Black-Disk,03.06.2012, 17:58 schrieb:

ist es überhaupt sinnvoll, einen MP3 Stream, der vielleicht zwischen 192 Kb/s und 320 kb/s liebt überhaupt im FLAC format aufzunehmen?

start78,06.06.2012, 09:10 schrieb:

Warum nimmst Du einen Stream über "Was sie hören" auf? gibt es keinen Streamripper mehr, der den Stream direkt ohne neu-Encoding speichert?

oder:

wenn keine Veränderungen, welche ein neucodieren nach sich ziehen, am Stream gemacht werden soll, dann nein.

Black-Disk,03.06.2012, 17:58 schrieb:

Für mein Autoradio muss ich es am Ende ja in MP3 Umwandeln.

Ah, es richt nach Veränderungen.

Es gibt keine klare Antwort die immer und für alles gilt.
Wenn dies, dann das
Wenn jenes, dann was anderes
Wenn eventuell, dann aber sowas von was anderes.

Wichtiger ist es das System zu verstehen.
Beim Neucodieren von loosy nach loosy entstehen immer neue Artefakte.
Beim Neucodieren von loosy nach Non-loosy entstehen keine neuen Artefakte.
Beim Neucodieren von Non-loosy nach loosy entstehen immer neue Artefakte.

Also, wenn Du NICHT weist welche Veränderungen eventuell noch dazu kommen, oder Du weist, das Verändereungen dazukommen welche ein Neucodieren nötig machen, dann nim als zwischenschritt immer ein Non-loosy (flac und Konsorten) Format. Das kann als Archiv auch unbehandelt auf der Platte verweilen. Und wenn Du in 2 Jahren dann doch was anderes mit Deinen Files anstellen willst, hast Du einen sauberen Ausgangspunkt, nämlich dein Archiv-flac-File.

Black-Disk,03.06.2012, 17:58 schrieb:

Ist es dann nicht sinnvoller, gleich im MP3 Format mit 320 kb/s aufzunehmen?

Nur wenn dies ohne Neucodieren geschieht. Hängt halt vom Einzelfall ab.

Es soll Menschen geben (als Fiktiver fällt mir gerade nur Monk ein), welche sich x mal die gleichen Anziehsache zulegen, weil sie KEINEN Gedanken darüber verscwenden wollen was sie denn heute Anziehen sollen (also ehr Männer). Ich will für mein Teil keinen Gedanken daran verschwänden, was ich noch alles mit meinen Audiodaten anfangen will. Also gibt es nur Flac für mich und die Zukunkt kann kommen.
In einem frühren Leben (als kompletter Rooky) habe ich alle meine Quellen (CD/LP/Tape) als 128er mp3 Dateien gerippt. Später dann, als etliches Halbwissen meine Sinne vernebelte, die ganze Arbeit NOCH MAL mit 256er mp3 Files (das Tut jetzt schon wieder beim schreiben weh). In meinem jetzigen, erleuchtetem Leben alles nochmal von Vorne. In Zukunft nie wieder.

Ob Du Dir jetzt jedes mal von neuem Dein Hirn zermartern willst in welcher Situation tue ich was am besten, oder gleich alles offen lassen willst und es nur einmal tust must Du selber wissen. Die Erkenntniss must Du sowieso selber gewinnen, andere, ich eingeschlossen, können Dir nur Ihre Erkenntnisse erzählen.

Black-Disk,03.06.2012, 17:58 schrieb:

Wenn das aber wirklich was bringt, werde ich wohl umdenken müssen :huh:

7

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Das Ausgangsmaterial ist ein mp3-Stream. Es dürfte zig Programme geben, die diesen Stream abgreifen und direkt speichern können. Da ich keine Streams speichere, habe ich mich das letzte mal vor gefühlt 5 Jahren mit diesen Streamrippern befasst, weiß also aktuell kein Programm, das wirklich zuverlässig ist.

Hat man das Kunststück geschafft, diesen Stream ohne re-Encoding auf der Platte zu speichern, sehe ich keinen Grund, ihn in FLAC umzuwandeln. Eine "was sie hören" FLAC-Aufnahme könnte im Gegenteil sogar noch schlechter sein als ein direkt gerippter Stream.

Lautstärkeanpassung mittels mp3Gain und Schneiden mit mp3DirectCut funktionieren verlustfrei bei mp3, sind also kein Grund, vorher in FLAC zu wandeln.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

8 bearbeitet von Black-Disk (Original: 2012-06-10 23:12)

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Guten Abend zusammen

Ok, das habe ich verstanden. MP3 bringt immer eine Klang Verschlechterung mit sich. Ich habe früher auch immer mit 192 k/bits aufgenommen, damals hatte ich auch keine Ahnung von der Materie.

Dann werde ich dann doch zukünftig alles im FLAC Format aufnehmen und dann erst weiterverarbeiten. Dann habe ich es wenigstens in einer guten Qualität auf der Platte  :D Mit Audiocon kann man es ja problemlos wieder in MP3 umwandeln^^

Stream Ripper mag ich nicht. Ich nehme es lieber über, "Was Sie Hören" auf.

Eine blöde Frage zur Nutzung von MP3Gain habe ich aber noch?

Ändern tut MP3Gain doch am Lied erst was, wenn ich auf Track Anpassen gehe, oder?

Ich habe gerade festgestellt, das wenn ich mein Aufgenommenes Lied in MP3 Direct Cut schneide und es abspiele, ist es Laut. Lasse ich es dann von MP3Gain nur Analysieren, ohne Trackanpassung, ist es viel Leiser geworden. Ich habe das gerade auch mal mit einem Lied von einer CD Probiert, das ich im MP3 Format vorliegen habe.

Ich habe das Lied Kopiert und in 2 Verschiedene Order gelegt. Einen Ordner habe ich von MP3Gain nur Analysieren lassen. Das Lied hat laut MP3Gain 94,2 DB

Spiele ich jetzt die nicht Analysiert MP3 an ist das Lied Laut. Spiele ich dann die Analysierte MP3 ab ist diese viel Leiser geworden, obwohl ich keine Trackanpassung vorgenommen habe, aber wieso?

Ich habe den Track doch gar nicht Angepasst?

Grüße

Black-Disk

9

Re: MP3Gain gut oder Schlecht

Vielleicht ist folgender Teil meiner letzten Antwort untergegangen, daher nochmal etwas fetter:

Eine "was sie hören" FLAC-Aufnahme könnte im Gegenteil sogar noch schlechter sein als ein direkt gerippter Stream.

Nämlich genau dann, wenn der Stream erst decodiert und durch den D/A-Wandler gegangen ist und dieses analoge Signal nochmal durch den D/A-Wandler muss, um es auf der Platte zu speichern.

Ich würde mich in jedem Fall wohler fühlen, wenn ich genau das auf der Platte speichern könnte, was über das Internet an meinem PC ankommt: Einen mp3-Stream (=Eine mp3-Datei).

Bei der Lautstärkeanpassung durch Mp3Gain entstehen keine Verluste. Es wird nur eine Anweisung zur Absenkung bzw. Anhebung der Lautstärke in die mp3-Datei geschrieben. Der Effekt ist 100% umkehrbar.

Vermutlich schreibt Mp3Gain bereits bei der Analyse sogenannte ReplayGain-Tags, die vom Player (Winamp/foobar2000) beim Abspielen berücksichtigt werden. Diese Tags alleine hätten beim Apsielen auf den meisten Hardware-Playern keinen Effekt. das Vorhandensein solcher Tags lässt sich mit Winamp, foobar2000 und Mp3Tag leicht überprüfen.

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » MP3Gain gut oder Schlecht

Ähnliche Themen