Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren? (Seite 1) - Tagging und Organisation - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Tagging und Organisation » Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 4 ]



1

Thema: Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren?

Hallo,

ich bin seit heute neu hier im Forum und möchte Euch zunächst alle herzlich grüßen.

Zu meinem Problem:

Vor 2 Tagen habe ich eine große Musik-Sammlung (ca. 1000 Titel in 60 Verzeichnissen) umgewandelt aus dem DIFF-Format (ehem. SACD) nach WAV.

Grund war eigentlich nur die Tatsache, dass der Medienserver meiner FritzBox, an der die externe Festplatte mit der Musik-Sammlung hängt, Dateien im DIFF-Format nicht lesen kann.

Leider habe ich erst heute gelesen, dass das WAV-Format keine Tags enthält.
Die Ursprungsdateien im DIFF-Format enthielten alle Tags.

Sind die Tags jetzt verloren oder kann ich sie wiederherstellen, wenn ich die Musikdateien jetzt z.B. ins FLAC-Format umwandele? Das FLAC-Format könnte der Medienserver der FritzBox nämlich lesen...

Danke und schöne Grüße,
imebro

2

Re: Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren?

Vorweg:
AudioHQ ist kein Support-Forum. Also nicht wundern, wenn der Thread in Kürze gelöscht werden sollte.

Zum Problem:
Ja, die Tags sind futsch. Wav ist eben kein geeignetes Format zum Archivieren. In Zukunft: Vorher mit ein paar wenigen Files testen, dann erst die Quelldaten löschen...

Zur Lösung:
Mit Mp3Tag kannst Du zumindest die grundlegenden Infos mittels eines Scripts (oder mehrerer) wiederherstellen, falls die Files einheitlich und übersichtlich benannt sind. Das ganze nennt sich "Tags aus Dateinamen".

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

3 bearbeitet von imebro (Original: 2014-01-08 08:31)

Re: Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren?

Danke "start78".

Sorry... mir war nicht klar, dass es sich hierbei nicht um ein Support-Forum handelt.

Aber ich kann die WAV-Dateien ja nicht in "MP3Tag" laden, da "MP3Tag" keine WAV-Dateien verarbeiten kann.
Habe das schon versucht...

Ich habe aber gestern Abend noch festgestellt, dass ich über "foobar2000" auch diese WAV-Dateien mit Tags versehen kann, indem ich die einzelnen Alben (Verzeichnisse) jeweils über "freedb" mit den Metadaten koppeln lasse. Bisher wurden alle gefunden und dann auch mit den Metadaten bestückt.

Diese sehe ich jetzt auch z.B. in einer Playlist in "foobar2000" und somit kann ich dann sicher auch sortieren und suchen.

Interessant wäre vielleicht der Versuch, ganz am Ende - also nachdem ich alle Alben mit "freedb" quasi getaggt habe - diese Dateien von WAV nach FLAC zu konvertieren. Dann habe ich komplett getaggte Dateien, die überall gelesen werden können und die dann auch mit "MP3Tag" nachgearbeitet werden könnten.

Schöne Grüße,
imebro

P.S.:
Ich hatte ja auch noch eine weitere Frage zum Umgang mit "foobar2000" gestellt. Dieser Thread wurde geschlossen.
Hier der Link: https://www.audiohq.de/viewtopic.php?pid=33379#p33379

Vielleicht wäre es sinnvoll, zu diesem Thema ein Tutorial zu schreiben, da sicher viele User auch gerne mit "foobar2000" ihre Musik auf einen AV-Receiver streamen möchten und dabei das gleiche Problem haben.

4

Re: Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren?

Neuen Benutzern werden meines Wissens bei ihren ersten Beiträgen die Forenrichtlinien unter die Nase gerieben. Punkt 1: AudioHQ ist kein Supportforum.

Zum Thema:
Ich würde erst in FLAC wandeln, dann taggen. Das Wave-Format unterstützt standardmäßig keine Tags, warum also die Bastelei?

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

Beiträge [ 4 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Tagging und Organisation » Tags durch Umwandlung von DIFF --> WAV verloren?

Ähnliche Themen