Woran erkennt man fehlerhafte Tracks? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 9 ]



1 bearbeitet von MisterX (Original: 2014-07-19 12:32)

Thema: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Hey Leute,
ich habe mir vor kurzem einige Hörbücher mit dem WMP (ich hatte die Fehlerkorrektur aktiviert) auf meinen PC gerippt. Ich weiß das EAC viel besser ist, aber bei mir dauert das einfach viel zu lange, wahrscheinlich weil ich ein billiges Laufwerk habe. Nun ist meine Frage folgende: Wie erkenne ich, ob die Tracks gut gerippt wurden oder nicht? Die CDs von den Hörbüchern sind in sehr gutem Zustand also sollten sich deshalb eigentlich keine Fehler einschleichen. Ich habe jetzt schon 3 Hörbücher Probehalber durchgehört und bei einem war ein Track von Knirschen durchsetzt (nachdem ich ihn neu kopiert hatte, war das Problem behoben), der Rest hat sich aber ganz normal angehört. Ich würde gerne wissen, ob das jetzt bedeutet, das die Kopie gut gelungen (wie mit EAC) ist oder ob es noch Fehler geben kann die man eher unterschwellig wahrnimmt? Ich habe einen Hörtest mit der CD in meiner Anlage und meinen Tracks über die Computerboxen gemacht und es hat sich so angehört, als würde die Anlage etwas klarer klingen (was natürlich auch an der Anlage liegen könnte).
Gibt es z.B. ein Programm mit dem ich die Musikdatein vergleichen kann? Dann lese ich einfach eine CD mit EAC aus und schau wie groß der Unterschied ist.

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

MisterX schrieb:

Ich weiß das EAC viel besser ist, aber bei mir dauert das einfach viel zu lange, wahrscheinlich weil ich ein billiges Laufwerk habe.

Bei CDs in gutem Zustand kann EAC im deutlich schnelleren Burst Mode betrieben werden, ohne - dank Test & Copy bzw. AccurateRip - auf eine Fehlererkennung verzichten zu müssen. Nicht korrekte Tracks können anschließend einzeln ausgewählt und im zuverlässigen Secure Mode erneut gerippt werden. Alternativen wie das kostenpflichtige EasyAudioCopy vom gleichen Entwickler oder dBpoweramp machen dies mittlerweile sogar automatisch.

Dann lese ich einfach eine CD mit EAC aus und schau wie groß der Unterschied ist.

Dazu müssten deine existierenden Dateien in einem verlustfreien Format vorliegen, etwa WAV oder WMA Lossless. Da der WMP keine Offsetkorrektur vornimmt, wäre ein binärer Vergleich, wie man ihn etwa mit foo_bitcompare (Dokumentation beachten) vornehmen könnte, zudem nur erfolgreich, wenn diese bei EAC ebenfalls abgeschaltet, d.h. AccurateRip unkonfiguriert bliebe.

Ebenfalls verlustfreie Dateien vorausgesetzt wäre eine direkte Überprüfung anhand der AccurateRip-Datenbank erfolgversprechender, da sich dann auch Tracks mit abweichenden Offsets verarbeiten ließen. Zu nennen sind hier foo_verifier (Album auswählen, Rechtklick, Utilities, Verify album with AccurateRip) oder CUETools. Ersteres könntest du einmal ausprobieren und von den Ergebnissen berichten.

3

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Also ich hab die Tracks von CD1 in Foobar2000 gezogen, markiert, Rechtsklick, utilities, verify Album with accurate rip und dann erschien folgende Meldung: AccurateRip verification failed: Not a correct gapless rip. Meine Dateien sind in WMA loseless.

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Die Länge von Tracks auf einer CD muss ein Vielfaches eines Frames (eine 75stel Sekunde = 44100 / 75 = 588 Samples) betragen. An dieser Vorabüberprüfung scheitern die von dir getesteten Tracks. Der in Windows eingebaute und von foobar2000 genutzte Decoder für WMA Lossless war zumindest 2006 dafür bekannt, diesen Wert nicht korrekt zurückzugeben. Schau doch bitte mal, ob sich die unter Properties, Duration angegebene Länge in Samples ohne Rest durch 588 teilen lässt.

5

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Ich habe das Probehalber bei 2 Tracks gemacht und bei beiden ist ein Rest herausgekommen.

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Danke für die Rückmeldung. Glücklicherweise betrifft dieses Problem nicht das eigentliche Decodieren von WMA Lossless, sondern nur den Abruf der Dateieigenschaften. Wenn du die Dateien über Convert, Quick Convert nach WAV konvertierst, dann müssten sie wieder die korrekte Länge haben. (WMAL-Dateien gapless wiederzugeben wäre demnach ebenso möglich.)

Die WAV-Dateien sollten dann mit AccurateRip überprüft werden können. Natürlich davon ausgehend, dass sich die jeweilige CD in der Datenbank befindet.

7

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Also ich habe das jetzt mit 3 Hörbüchern (immer CD 1) gemacht, aber leider wurde kein Eintrag in der Database gefunden:
"No such disc found in the AccurateRip database.
Please make sure you have selected a complete disc rip with correct track order.
If the disc contains hidden tracks, you can only verify it through a matching cuesheet with hidden track information intact."
Ich habe die  Tracks auch schon getaggt, könnte es vielleicht daran liegen? Außerdem sind es deutsche Hörbücher, vielleicht gibt es die gar nicht in der Datenbank, ich habe es mit Die Zwerge, Harry Potter und der Halbblutprinz und die Tribute von Panem (das war noch nicht getaggt) getestet. Kann man manuell nach der CD suchen? Und von mir natürlich auch noch ein Dankeschön für die Hilfe ;)

8

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

In der Theorie spricht nichts dagegen, dass der WMP (abgesehen von der fehlenden Offset-Korrektur) eine bitidentische Kopie der CD erstellen kann. So lange Du also (wie leider in einem Fall bei Dir geschehen) keine hörbaren Auslesefehler hast, kannst Du Deine Hörbücher ruhig mit dem WMP rippen.

Mir persönlich wäre eine absolut fehlerfreie Kopie bei Hörbüchern auch lange nicht so wichtig wie bei Musik-CDs. Darum würde ich da übrigens auch keinen Lossless-Codec verwenden, sondern mich mit mp3s begnügen.


Andererseits:

Wenn es schnell gehen soll, ist EAC im Burst Mode auch nicht langsamer als der WMP. Einmal richtig konfiguriert, hast Du dann zusätzlich noch die Sicherheit einer Accurate-Rip-Verifizierung.

Wozu sich also damit rumärgern, einen WMP-Rip nachträglich zu verifizieren? Leg Die CD nochmal ein und mach es richtig!

Alles andere verschwendet Deine und unsere Zeit (nicht böse gemeint!)...

Raubkopieren ist nicht der ideologische Kampf gegen das böse System,
sondern egoistische, arrogante, knausrige Scheiße.

9

Re: Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Ja also die Empfehlung habe ich ja jetzt von euch beiden bekommen, ich denke ich mach das dann in Zukunft so. Ich wollte nur stichprobenartig prüfen, ob die Hörbücher die ich schon raufgezogen habe fehlerfrei sind, weil ich mittlerweile schon einige Tage Arbeit da rein gesteckt habe. Aber wenn du sagst, es könnte gut sein, das alles gut gelaufen ist, dann bin ich damit zufrieden. Danke euch beiden für die Hilfe. Ich denke das Thema kann man als closed betrachten.

Beiträge [ 9 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Woran erkennt man fehlerhafte Tracks?

Ähnliche Themen