Cue-Sheet und Subtracks (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cue-Sheet und Subtracks

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



1

Thema: Cue-Sheet und Subtracks

Hallo,

ich leide hier mal wieder unter ein wenig Verwirrung.

Ich habe eine CD die ich gerippt und in flac und mp3 gespeichert habe. Auf der CD sind zwei Lieder (beide ca 40 min lang) die mit Indizes unterteilt sind. Diese Indizes würde ich gerne in meinem Player (foobar2000) einzeln anwählen können, wobei ich ein paar Probleme habe:

Normalerweise höre ich alles als mp3. Da ich gelesen habe, daß man die Indizes nicht direkt in den abzuspielenden Dateien speichern kann, bin ich zu den Cue-Sheets gekommen. Und da habe ich dann auch die erste Frage: Kann ich über das Cue-Sheet in den mp3s von einer Stelle zur anderen springen? Wenn ich mich nämlich nicht verlesen hab stand irgendwo, daß das nur bei wav-Dateien geht. Zweite Frage wäre dann wenns bei wav geht, funktioniert das dann auch bei flac?

Ansonsten habe ich noch gelesen, daß man das Cue-Sheet direkt in die *.wavs integrieren muß, damit man das so abspielen kann. Ist das so richtig, oder geht das auch einfach so indem ich nur das Cue-Sheet lade?

Ich hoffe jetzt mal, daß ich nicht einfach was übersehen habe und/oder daß das nicht unter foobar2000-spezifisch fällt und freue mich über hilfreiche Antworten :)

2

Re: Cue-Sheet und Subtracks

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

Da ich gelesen habe, daß man die Indizes nicht direkt in den abzuspielenden Dateien speichern kann, bin ich zu den Cue-Sheets gekommen.

Auch mit Cue-Sheets kann man Indizes nicht direkt anspringen, aber der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan.

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

Kann ich über das Cue-Sheet in den mp3s von einer Stelle zur anderen springen?

Ja

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

Wenn ich mich nämlich nicht verlesen hab stand irgendwo, daß das nur bei wav-Dateien geht.

Du hast Dich verlesen.

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

Zweite Frage wäre dann wenns bei wav geht, funktioniert das dann auch bei flac?

Geht auch bei flac, mp3, usw.

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

Ansonsten habe ich noch gelesen, daß man das Cue-Sheet direkt in die *.wavs integrieren muß, damit man das so abspielen kann. Ist das so richtig

Nein (unten mehr)

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

geht das auch einfach so indem ich nur das Cue-Sheet lade?

Ja (unten mehr)

zomg,28.01.2007, 21:46 schrieb:

Ich hoffe jetzt mal, daß ich nicht einfach was übersehen habe und/oder daß das nicht unter foobar2000-spezifisch fällt und freue mich über hilfreiche Antworten :)

Hier ist Unten:

Ich gehe mal davon aus, das Du beim rippen (mit EAC), jeden Titel der CD einzeln ausgelesen hast, und das Du ein Cue-Sheet der CD (natürlich für einzelne Dateien und nicht für ein Image) erzeugt hast.

Von dem Cue-Sheet machst Du nun eine Arbeitskopie, welche Du dann mit einem einfachen Texteditor (z.B. Proton) öffnest.

Beispiel:

PERFORMER "Unknown"
TITLE "Cue-Test"
FILE "Track 01.flac" WAVE
 TRACK 01 AUDIO
   TITLE "Test1"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 00:00:00
FILE "Track 02.flac" WAVE
 TRACK 02 AUDIO
   TITLE "Track 02"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 00:00:00
   INDEX 02 02:23:45
   INDEX 03 07:51:10
   INDEX 04 12:07:06
FILE "Track 03.flac" WAVE
 TRACK 03 AUDIO
   TITLE "Track 03"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 00:00:00

Jetzt löschst Du alle Tracks, welche keinen INDEX 02 aufweisen, das könnte dann so aussehen:

PERFORMER "Unknown"
TITLE "Cue-Test"
FILE "Track 02.flac" WAVE
 TRACK 02 AUDIO
   TITLE "Track 02"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 00:00:00
   INDEX 02 02:23:45
   INDEX 03 07:51:10
   INDEX 04 12:07:06

Als nächsten Schritt machst Du aus
TRACK xx AUDIO -> TRACK 01 AUDIO
und ab INDEX 02 machst Du aus
INDEX 02 yy:yy:yy -> TRACK 02 AUDIO INDEX 01 yy:yy:yy
INDEX 03 zz:zz:zz -> TRACK 03 AUDIO INDEX 01 zz:zz:zz
usw.

PERFORMER "Unknown"
TITLE "Cue-Test"
FILE "Track 02.flac" WAVE
 TRACK 01 AUDIO
   TITLE "Track 02"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 00:00:00
 TRACK 02 AUDIO
   INDEX 01 02:23:45
 TRACK 03 AUDIO
   INDEX 01 07:51:10
 TRACK 04 AUDIO
   INDEX 01 12:07:06

Als letztes geben wir den Tracks Namen, welche meistens aus dem Booklet zu entnehmen sind:

PERFORMER "Unknown"
TITLE "Cue-Test"
FILE "Track 02.flac" WAVE
 TRACK 01 AUDIO
   TITLE "Track 02 - Index 01"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 00:00:00
 TRACK 02 AUDIO
   TITLE "Track 02 - Index 02"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 02:23:45
 TRACK 03 AUDIO
   TITLE "Track 02 - Index 03"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 07:51:10
 TRACK 04 AUDIO
   TITLE "Track 02 - Index 04"
   PERFORMER "Unknown"
   INDEX 01 12:07:06

Jetzt haben wir ein Cue-Sheet für den einzelnen CD-Track gebastelt, in dem wir aus den Indizes einzelne Tracks, welche man gezielt anspringen kann, gemacht haben.

Was können wir nun mit diesem Cue-Sheet anfangen?
* Als Datei abspeichern
* Als Tag intigrieren


Als abgespeicherte Cue-Sheet-Datei kann diese in foobar2000 geladen werden. Die jeweiligen Indizes tauchen jetzt hier als Trachnummern auf, welche Du anwählen kannst.

möchtest Du die Cue-Sheet lieber als Tag intigrieren, so wähle den Tagname "CUESHEET". Damit diesr Tag dann auch als Cue-Sheet erkannt wird, musst Du im aktuellen foobar2000 noch sagen, das Du "Embeded CueSheets" Enabeln möchtest.

So ich hoffe meine Rechtschreibfehler halten sich in Grenzen und das Du den Überblick nicht verloren hast.

Gruß TomPro

PS: Das Einbinden in eine WAV-Datei ist deshalb nicht möglich, weil man WAV-Dateien nicht Taggen kann, hier hilft nur eine externe Cue-Sheet-Datei.

3

Re: Cue-Sheet und Subtracks

:blink: Sehr cool, funktioniert alles! Vielen Dank :)

Morgen werd ich mich dann mal ums integrieren der Tags kümmern, dafür is mir heut doch bisserl spät ;)

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Cue-Sheet und Subtracks

Ähnliche Themen