Umstellen von mp3-Dateien auf VBR (Seite 1) - Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Umstellen von mp3-Dateien auf VBR

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 3 ]



Thema: Umstellen von mp3-Dateien auf VBR

Hallo,
ich hoffe, ich habe das richtige Forum für meine Frage gewählt, und daß es ähnliche Beiträge noch nicht gibt. Bin bei meiner Suche jedenfalls nicht auf Ähnliches gestoßen.

Nach Vorgaben aus diesem Forum habe ich viele CDs mit VBR gerippt. Benutze dabei ein mir bekanntes Programm CDEX 1.70 beta mit den Einstellungen für Externen Kodierer (LAME)
-V2 --vbr-new %1 %2

Die erstellten Dateien haben dann meist Schwankungsbreiten zwischen ca. 140 kpbs bis <240 kpbs.
Und ich bin damit zufrieden.
Auch mit CDex bin ichzufrieden, obwohl ich bereits gelesen habe, daß hier im Forum andere Proggies bevorzugt werden.

Muss allerdings sagen, daß ich ein absoluter Anfänger im HQ-Audio-Bereich bin, und daß ich leider kaum etwas davon verstehe. Habe wegen sehr viel Arbeit auch kaum Zeit, mich mit solchen Dingen zu beschäftigen.

Nun meine (hoffentlich nicht ZU dummen) Fragen:

1.)
Kann ich bereits existierende MP3s mit konstanten folgenden Bitraten "128", "192" oder "320" in MP3s mit VBR umwandeln,  u.U. über den Umweg, sie vorher wieder in WAV-Dateien zu wandeln?

2.)
Kann ich dadurch deren Qualität verbessern?

Zweck des Ganzen soll sein, alle meine MP3s in einem gleichen Standard zu haben.

Bitte antwortet nicht mit allzu komplizierten technischen Details

Ich bedanke mich bereits im Vorfeld für Antworten, und hoffe, mit meiner Unwissenheit nicht genervt zu haben

Grüsse an das Forum ...

2 bearbeitet von Kraftwerk (Original: 2007-09-27 22:37)

Re: Umstellen von mp3-Dateien auf VBR

Hallo und Willkommen

zu 1. Ja man kann, für den Rest siehe *zu 2*.

zu 2. es bringt aber keinen Qualitätsgewinn, im Gegenteil durch mehrfaches "Wandeln" in einem Encoder verliert man sogar zunehmend Qualität, teilweise sogar auffällig hörbar. Dies liegt daran, dass der Encoder immer wieder auf neue Teile des Signals herausrechnet und damit das Signal zunehmend entstellt. einmal herausgerechnetes kann bei mp3 nicht wieder hergestellt werden.Mp3 ist ein Endnutzerformat und denkbar ungeeignet für die Weiterverarbeitung.

Ich denke diese Antwort wird Dich sehr zufriedenstellen weil die Dir indirekt Arbeit erspart.

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Re: Umstellen von mp3-Dateien auf VBR

Dank Dir, Lego.

Ja, das hat mir geholfen.
So belasse ich die vorhandenen Dateien mit hoher Bitrate lieber so wie sie sind.

Die 128er werde ich allerdings aber lieber neu rippen.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort & bis zum nächsten Mal ...   :)

Beiträge [ 3 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Hörtests und Qualitäts-/Einstellungsfragen » Umstellen von mp3-Dateien auf VBR

Ähnliche Themen