FLAC rippen mit dem MCE (Media Player) (Seite 1) - Audiokompression allgemein - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC rippen mit dem MCE (Media Player)

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von Lego (Original: 2006-11-25 13:10)

Thema: FLAC rippen mit dem MCE (Media Player)

Hallo

Ich bin heute morgen um 7 Uhr bei der Suche nach einer Problemlösung auf euer Forum gestossen und lese mich seit 4 Stunden durch und kann nur sagen: SUPER, GENIAL, HERZLICHEN DANK, GROSSES KOMPLIMENT!!!

Ich habe ein Media Center gekauft und habe nur auf den WMP11 gewartet, um  meine rund 1'100 Datenträger (CDs und LPs) ins wav Format zu rippen und hatte heute nur was über ID-Tags für das wav-Format gesucht.

Nach dem Studium diverser Artikel von Lego und Frank Bicking habe ich dieses Vorhaben verworfen und bin jetzt etwas wankelmütig beim FLAC Format gelandet. Nun mein Problem, zu dem ich keine Antwort gefunden habe:

Ich kann im Media Center einfach eine CD einlegen und die Funktion "CD kopieren" wählen und die CD wird anhand der Einstellungen im Media Player gerippt. Nun stehen dort Standardmässig nur einige WMA, ein MP3 und ein WAV Format zur Verfügung. Gibt es einen Encoder/Decoder, der sich so in den Windows Media Player einbinden lässt, dass ich das FLAC Format so einstellen kann, dass die Funktion genau gleich einfach bedienbar bleibt für FLAC?

Nur damit ihr mich recht versteht, es geht hier nicht um Faulheit, das Problem ist, dass ich nicht der PC Profi und Spezialist in Encoder und Decoder Wissen bin, auch wenn die Anleitungen für Real Audio Copy (als Beispiel) sehr gut und umfangreich sind.

Eventuell würde ich es sogar noch schaffen, anhand dieser Anleitung eine CD zu rippen aber wenn ich meiner Frau mit dieser Variante komme, dann sind die Tage des Media Centers bei uns zuhause gezählt. Deshalb: Gibt es ein PlugIn für FLAC als Encoder und Decoder im Windows Media Player?

Danke und Gruss
mstermix

/MOD Lego
Der "Lurch" heißt Lego
.

2 bearbeitet von Lego (Original: 2006-11-25 17:49)

Re: FLAC rippen mit dem MCE (Media Player)

mastermix,25.11.2006, 12:10 schrieb:

Eventuell würde ich es sogar noch schaffen, anhand dieser Anleitung eine CD zu rippen aber wenn ich meiner Frau mit dieser Variante komme, dann sind die Tage des Media Centers bei uns zuhause gezählt. Deshalb: Gibt es ein PlugIn für FLAC als Encoder und Decoder im Windows Media Player?

Meines Wissens nein, aber im WMP kann man meines Wissens auch WMA Lossless als Speicherformat wählen. Man sollte auch nicht vergessen das berühmteste und dämlichste Häkchen in der Audiokompression zu entfernen, sonst gibts nachher garantiert Ärger beim Rechnerwechsel oder wenn eine Neuinstallation ansteht.

WMA Lossless kann ebenso wie Apple Lossless (ALAC) mittels Foobar2000 auch in FLAC gewandelt werden, wenn das Media Center akzeptiertes Familienmitglied ist.

Ansonsten gibt es zwar einen DirectShow-Filter namens CoreFlac für den WMP und auch eine Erweiterung namens Wmptagext, die den WMP so patscht, daß auch FLAC in die Bibliothek eingearbeitet werden können.

Diskussion auf HA

Ob das was taugt, kann ich nicht sagen.

Was das speichern als WAV betrifft, so raten wir davon ab, die Gründe sind hier nachzulesen.

Gruss

PS: Vielen Dank auch für das Kompliment.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Audiokompression allgemein » FLAC rippen mit dem MCE (Media Player)

Ähnliche Themen