Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet? (Seite 1) - Einlesen und Brennen von Audio-CDs - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 12 ]



Thema: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Hallo,

was ich machen möchte:

Abspielen gerippter Titel ohne Pausen oder Stille zwischen den Tracks, d.h. die gerippten Titel dürfen keine Pausen oder Stille am Anfang oder Ende enthalten.
Aber: eine CD-Kopie möchte ich mit eben diesen gerippten Titeln mittels Cue-Sheet INLUSIVE den originalen Pausen brennen können.

Wie wäre die korrekte Vorgehensweise in EAC? Ich steige leider noch nicht ganz durch.

Vielen Dank & Grüße, Chris

2

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Da in einer Pause nicht zwangsläufig Stille sein muß, und/oder wenn der CD Brand eine Orginal-Copy sein soll, ist dies im allgemeinen nicht möglich.

Ansonnsten erstelle eine Standard-Cue und wandle händisch die Pausenzeit in eine Pregap-Flag um. Das könnte funktionieren. Habe es aber noch nie gemacht, da das für mich keine sinnvolle Arbeitsweise darstellt.

Gruß TomPro

3

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Naja, es geht um digitale Stille. Am Anfang und Ende eines Titels. Mehr nicht. Das teste ich vorher. Aber solche Pausen sind auf manchen CDs sehr lang und das nervt einfach beim Abspielen. Deshalb möchte ich diese gern weg haben, aber dennoch 1:1 Kopien der CDs bei Bedarf erstellen können. No chance?

4 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-09-03 23:39)

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Klingt eher nach einer Aufgabe für ein geeignetes DSP-Plugin des Audioplayers deines Vertrauens. :)

Unter dem Stichwort "Gap Killer" o.ä. sollte sich da etwas finden lassen.

5

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Naja, das Problem ist ganz einfach... Ich habe einen kleinen Hardware MP3-Player am Mischpult liegen (ich arbeite als Tontechniker). Jetzt erklär dem Teil mal, was es mit einem DSP-Plugin machen soll  :D
Gibt's da wirklich keine Lösung schon für den Rip-Prozess? Bislang lasse ich die Pausen halt weg soweit sie keine Infos enthalten und lasse von EAC digitale Stille an Anfang und Ende eines Tracks entfernen. Natürlich lässt sich dann keine 1:1 Kopie der CD mehr herstellen... Schwierig :(

Grüße, Chris

6

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

morpheuss,04.09.2007, 12:25 schrieb:

Natürlich lässt sich dann keine 1:1 Kopie der CD mehr herstellen... Schwierig :(

Nein eigentlich nicht.

Entweder 1:1-Kopien (egal ob jetzt Single-Tracks oder Image/Cue) oder bearbeitete Dateien für den Porti. Es gibt soweit ich das sehen kann nur diese nachfolgende Möglichkeit.

Die 1:1 Kpien auf den Rechner rippen um daraus dann in einem zweiten Schritt für den Porti Dateien auf Basis eines Deinen Ansprüchen nach veränderten Cue mittels Foobar2000 erstellen.

Gruss

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

7

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Naja, ich archiviere die CDs sowieso als FLAC. Diese könnte man ja mitsamt den originalen Pausen erstellen. Aber wie erstelle ich dann das CUE ohne die Pausen?!

8 bearbeitet von Lego (Original: 2007-09-04 14:30)

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

zB. mit einem Cuesheet-Editor.

http://www.stefanbion.de/cueltool/scrnshot.gif

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

9

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Ok, aber ich habe dann ja keinerlei Daten mehr, wo und wie lange Pausen waren... Anhand welcher Daten soll ich denn das ermitteln?

10

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

So, zumindest eine funktionierende Möglichkeit habe ich gefunden.

Zunächst einmal erscheint es mir eleganter, ein 1-File Image (FLAC) der CD samt CUE-Sheet anzulegen. Eine 1:1 Kopie der CD ist somit jederzeit möglich.
Im CUE sind die Pauseninformationen ja als Zeitdifferenz zwischen den INDEX 00 und INDEX 01 Angaben je Track gespeichert.
Nun mache ich per Hand aus den INDEX 00 Angaben neue INDEX 01 Angaben für einen neuen Track und das somit für jede Pause. Die Umwandlung in MP3 nehme ich in Foobar nun nur noch für die eigentlichen Musiktracks vor, nicht aber für die Pausen, welche nun als separate Tracks in der Playlist erscheinen.
Nun ist das viel Handarbeit was mir auf den ersten Blick etwas ungeschickt ausschaut. Gibt es evtl. schon ein Programm, welches genau die beschriebenen Funktionen auf Knopfdruck bietet?

Beste Grüße, Chris

11 bearbeitet von Lego (Original: 2007-09-05 15:43)

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

morpheuss,05.09.2007, 00:13 schrieb:

Gibt es evtl. schon ein Programm, welches genau die beschriebenen Funktionen auf Knopfdruck bietet?

Sicherlich nicht,
aber man könnte sich uU an anderen orientieren, die ähnliche Editierarbeiten mittels der Scriptsprache Perl automatisiert haben.

Hier gehts zum [url=http://www.playauditorium.com/]Auditorium[/url] ...

12

Re: Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Das von dir aufgeführte Programm "Cue List Tool" (vielen Dank dafür) kann zumindest auf Mausklick einen Index00 in einen Track umwandelt was mir schon mal viel Handarbeit abnimmt. Somit stehen die Pausen anschließend als separate Tracks zur Verfügung und ich kann meine MP3 ohne die Pausen erstellen. Somit genau das was ich wollte und der Aufwand hält sich in erträglichen Grenze  :D

Beiträge [ 12 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

AudioHQ » Einlesen und Brennen von Audio-CDs » Korrekte Pausenbehandlung - Cue Sheet?

Ähnliche Themen