Musepack SV8 Beta (Seite 1) - Software/Codec-Updates - Audioformate, Encoder und Einstellungen - AudioHQ

Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder registrieren Sie sich.


Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

RSS Thema Feed

Beiträge [ 2 ]



1 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-09-29 10:28)

Thema: Musepack SV8 Beta

Nachdem es in der Vergangenheit ziemlich ruhig um das Musepack-Projekt geworden war, hat die Entwicklergemeinschaft nun die erste BETA-Version von Musepack SV8 veröffentlicht.

Die wichtigste Neuerung ist die Einführung der Stream-Version (SV) 8.
Diese wird von den Etwicklern als entwicklungstechnisch "fertig" eingestuft; Durch die Beta-Version soll lediglich die Möglichkeit gegeben sein, eventuell übersehene Bugs noch zu entdecken und zu korrigieren.

Derzeit wird jedoch von den Entwicklern wegen des Beta-Statiums der Software eine "massenhafte" Kodierung von Audiodateien bzw. die Umwandlung von SV 7.x - Musepackdateien in SV 8 - MPC noch nicht empfohlen!

Changelog:

- Packetized stream (Dadurch lassen sich MPC-Dateien in A/V-Container wie bspw. MKV oder MKA     bzw. NUT muxen)
- Streaming-fähig
- Sample-genaue schnelle, von der Dateigröße unabhängige, Suche
- Sample-genaues Schneiden
- Kein internes Clipping (--noxlevel FLAG entfernt: wird nicht mehr benötigt)
- Bitstream durch stark optimierte "canonical-Huffman-Tabellen" komprimiert - Dateien sind jetzt 2% kleiner und werden schneller dekodiert
- Neugestalltung und Bereinigung des Quellcodes von libmpcdec, libmpcenc, libmpcpsy
- Input von Audio-Card (OSS) entfernt

SV8-Stream Optionen:

--no_ei                                             (schreibe keine Dekoder-Infos in die Datei (standartmäßig aus))
--no_st                                            (schreibe keine Such-Tabelle in die Datei  (standardmäßig aus))
--num_frames x x = 0..7            (Anzahl der Frames pro Paket = 4^x (Standard: 3))
--seek_distance x x = 0..15       (Suchtabellen-Eintrag alle  2^x  Audio-Packete (Standard: 1))


Download Musepack SV8 Beta

Abspielbar sind die SV8-MPC-Dateien mit foobar2000 9.4.5 beta 1.
(Um foobar2000 zum Kodieren zu benutzen, muss der MPC-Encoder momentan noch manuell eingerichtet werden...)

MfG, Agent Pumuckel

2 bearbeitet von Frank Bicking (Original: 2007-09-29 14:00)

Re: Musepack SV8 Beta

Vielleicht wirklich nochmal als Erklärung, da schätzungsweise wenige etwas mit dem Begriff "Stream Version" anfangen können:

Es handelt sich hierbei nicht einfach nur um eine neue Version des Encoders, sondern um eine neue Ausgabe des MPC-Dateiformates. Diese bricht die Kompatibilität mit früheren Versionen, um die genannten Verbesserungen einzuführen, wie etwa das Schneiden von Musepack-Dateien, das Aufnehmen von Streams in Videodateien, wesentlich schnelleres Springen an beliebige Stellen innerhalb eines Tracks, etwas kleinere Dateien und so weiter.

Die Streamversion, die uns die vergangenen Jahre begleitet hat, hieß SV7 bzw. SV7.5. Dateien in diesem Format können mit dem neuen Decoder weiterhin abgespielt werden. Um von den Neuerungen zu profitieren, lassen sie sich auch verlustfrei (d.h. ohne neu zu encodieren) in das SV8-Format überführen. Umgekehrt allerdings funktioniert dies nicht; zum Abspielen der neuen SV8-Dateien müssen zunächst in sämtlichen Playern die verwendeten Decoder aktualisiert werden.

Im Klartext: Momentan bietet ausschließlich foobar2000 SV8-Unterstützung an, was der internen Zusammenarbeit von Entwicklern und Testern zu verdanken ist. Für andere Player müsst ihr auf das Erscheinen von neuen Plugins bzw. neuen Versionen mit integriertem SV8-Decoder warten.

An dieser Stelle aber noch einmal ganz klar der Hinweis:

Diese Version ist ausschließlich zum Testen gedacht. Das Format kann sich bis zur endgültigen Fertigstellung noch einmal ändern, und es wird nicht garantiert, dass sich mit der Beta erstellte Dateien in Zukunft noch abspielen lassen werden.

Für den normalen Anwender heißt das: vorerst Finger weg davon.

Daher verbleibt unser Downloadlink bis zur endgültigen Fertigstellung bei Version 1.16.

Weiterlesen:
- Ankündigung im Musepack-Forum
- Ankündigung auf Hydrogenaudio

Beiträge [ 2 ]

Seiten 1

Sie müssen sich anmelden oder registrieren, um eine Antwort zu verfassen

Ähnliche Themen